Diverse Tests im Internet zeigen, dass Vagina-Pumpen hauptsächlich aus medizinischem Silikon oder Kunststoff bestehen. Beide Materialien bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile mit. So ist medizinisches Silikon sehr glatt und weich beschaffen, sodass es für empfindliche Menschen sehr gut geeignet ist. Gleichzeitig verträgt sich das Silikon weder mit Massageölen noch mit silikonbasierten Gleitgelen. Besteht eine Vagina-Pumpe aus Kunststoff, so können Sie diese besonders leicht reinigen: Wischen Sie das pflegeleichte Material einfach mit etwas Wasser und milder Seife ab.

Videos zum Thema Vagina-Pumpe
In diesem Video erfahren Sie alles über die richtige Anwendung einer Vagina-Pumpe während der Schwangerschaft in der 36. Schwangerschaftswoche. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Pumpe einführen können, um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken und Ihre Durchblutung zu fördern. Außerdem zeigen wir Ihnen effektive Dehnübungen, um Komplikationen während der Geburt vorzubeugen. Egal, ob Sie bereits Erfahrung mit Vagina-Pumpen haben oder ganz neu in diesem Thema sind – dieses Video ist für Sie perfekt geeignet!
Hallo,
stimmt es, dass Vaginapumpen auch einen gesundheitlichen Nutzen haben können?
Gruß, Elisabeth
Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vagina-Pumpen-Vergleich.
Ja, es stimmt, dass Vaginalpumpen auch einen gesundheitlichen Nutzen haben können. So verwenden manche Nutzerinnen die Vagina-Pumpe nicht ausschließlich zur sexuellen Stimulation, sondern berichten von verschiedenen positiven Nebeneffekten, beispielsweise von einer Intensivierung der Scheidensekretion. Dieser Umstand wirkt sich gut bei Frauen aus, die gelegentlich unter Scheidentrockenheit leiden.
Andere Anwenderinnen berichten von der Linderung wechseljahresbedingter Beschwerden durch den Gebrauch einer Vagina-Pumpe. Belegt ist die medizinische Wirksamkeit von Vaginapumpen jedoch bisher nicht.
Wir wünschen Ihnen viele entspannte Stunden.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team