Bei der Wahl der für Sie besten Teedosen ist nicht nur das passende Design ein wichtiges Entscheidungskriterium. Neben der Frage, ob Ihre Teedosen einen Vintage-Look, einen modernen Stil oder ein anderes Design aufweisen sollen, müssen Sie entscheiden, wie groß Ihre Teedosen sein sollen.
Manche Hersteller geben das Volumen der Teedosen an. Öfter wird jedoch eine Füllmenge in Gramm angegeben. Bei der Füllmenge handelt es sich nur um einen Richtwert, da das Verhältnis von Volumen und Gewicht je nach Teesorte variiert. In der obigen Tabelle zu unserem Teedosen-Vergleich erfahren Sie, welche Angaben die Hersteller der jeweiligen Dosen zu Volumen oder Füllmenge machen.
Grundsätzlich empfehlen verschiedene Teedosen-Tests im Internet, die Teedosengröße auf die Teemenge abzustimmen. Kleinere Teemengen sollten Sie nicht in zu großen Dosen aufbewahren, damit der Tee nicht mit unnötig viel Sauerstoff in Berührung kommt. Insbesondere grüner Tee verliert schnell an Aroma, wenn er mit Sauerstoff in Berührung kommt. Suchen Sie Teedosen für 250 g Tee, sollten Sie deshalb beispielsweise nicht auf Teedosen mit 500 g Füllmenge zurückgreifen.
Wie lange kann ich losen Tee in einer Teedose lagern? Kann loser Tee eigentlich schlecht werden?
Lieber Tobi,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Teedosen-Vergleich.
Auf der Verpackung losen Tees ist ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dieses beträgt in der Regel um die 18 Monate. Es handelt sich bei dem Haltbarkeitsdatum um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet nicht, dass der Tee danach in jedem Fall verdorben ist. Oftmals können Sie Tee in einer Teedose auch länger lagern.
Grundsätzlich wird Tee bei richtiger Lagerung nicht schlecht. Unbedingt vermeiden sollten Sie, dass der Tee feucht wird, da sonst Schimmelgefahr besteht. Deshalb schließen Sie die Teedose nach der Entnahme des Tees am besten gleich wieder und passen auf, dass beim Öffnen keine Feuchtigkeit, zum Beispiel vom Dampf des heißen Teewassers, in die Dose gelangt.
Allerdings verliert oder verändert Tee mit der Zeit sein Aroma. Je nach Teesorte passiert dies unterschiedliche schnell. Anfälliger in diesem Zusammenhang sind beispielsweise grüne sowie Kräuter- und Früchtetees. Weniger schnell verlieren weiße und gelbe sowie Rooibostees ihr Aroma. Am wenigsten anfällig für einen Verlust oder eine Veränderung des Aromas sind schwarze Tees.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team