Der SNR-Wert (Single Number Rating) gibt an, um wie viele Dezibel der Gehörschutz den Umgebungslärm im Durchschnitt reduziert. Ein höherer SNR-Wert bedeutet also stärkere Dämmung. Entscheidend ist aber auch, welche Frequenzen betroffen sind.
Typische SNR-Werte bei Sordin-Gehörschutz: Je nach Modell liegt der SNR-Wert zwischen 25 und 31 dB. Für Arbeitsumgebungen mit Dauerlärm, wie etwa auf Baustellen, empfiehlt sich ein Wert von mindestens 27 dB. Der Sordin-Gehörschutz Supreme Pro-X erreicht je nach Gelkissen und Bauform Dämmwerte bis 31 dB.
Schutzklassen nach Norm: Gehörschützer werden nach EN 352 zertifiziert. Die Kennzeichnung bezieht sich auf Kapselbauweise, Dämmwirkung und Elektronik. Bei Sordin ist jeder Kapselgehörschutz entsprechend geprüft, teilweise zusätzlich mit CE- und IP-Zertifizierung.
Zusätzliche Angaben wie die Frequenzbereiche der Dämmung oder Prüfprotokolle finden Sie bei hochwertigen Modellen oft in der technischen Dokumentation.
Bei sehr hohen Lärmbelastungen, wie etwa auf der Baustelle, kann ein Gehörschutz mit 30 dB Dämmleistung sinnvoll sein, sofern die Sprachverständlichkeit erhalten bleibt. Zum Teil gehört Gehörschutz zum Arbeitsschutz mit konkreten Vorgaben der jeweiligen Berufsgenossenschaft, die zu beachten sind.
Tipp: Der Dämmwert darf nicht zu hoch gewählt werden, denn sonst werden Warnsignale oder Sprachkommunikation übermäßig abgeschwächt. Wählen Sie den SNR-Wert passend zur Lärmintensität Ihres Einsatzbereichs.

Auch auf einer Schießbahn ist ein Gehörschutz Pflicht. Wer den Trainer noch hören wir, ist mit einem aktiven Sordin-Gehörschutz gut ausgestattet.
Hallo,
sind die Gehörschützer auch wasserdicht?
LG
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Sordin-Gehörschutz-Vergleich.
Die Gehörschutze sind alle wasserfest und können auch bei Regen getragen werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team