Das Wichtigste in Kürze

  • Solar-Bodenleuchten benötigen keinen weiteren Stromanschluss und wandeln Sonnenenergie in elektrischen Strom um.

Solar-Bodenleuchten-Test

1. Wie funktionieren Solarleuchten?

Solar-Bodenleuchten zu kaufen, bietet sich an, wenn Sie Energie sparen wollen. Sie benötigen lediglich Sonnenlicht als Energiequelle und keinen weiteren Stromanschluss, um zu leuchten. So speichern die Solarzellen der Lampe die Sonnenenergie als elektrischen Strom im integrierten Akku, sodass sie bei Nacht verbraucht werden kann.

Wenn Sie Ihre Solar-Bodenleuchten tagsüber vollständig aufladen, können sie laut gängigen Online-Tests von Solar-Bodenleuchten in der Regel zwischen acht und zehn Stunden im Dunkeln leuchten. Jedoch ist auch dies abhängig davon, wie stark die Sonneneinstrahlung war. So leuchten die Lampen im Sommer länger als im Winter aufgrund der stärkeren Sonneneinstrahlung.

Getestete Solar-Bodenleuchten-Verpackung wird in der Hand gehalten

Wir haben uns die Solarleuchte von LIVARNO genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Funktionen gelegt.

2. Wie werden Solar-Bodenleuchten angebracht?

Um Ihren Garten zu beleuchten, haben Sie eine große Auswahl an verschiedenen Lampen. Neben einer gewöhnlichen Gartenleuchte bieten sich zudem Bodenleuchten an. Solar-Bodenleuchten überzeugen diversen Tests im Internet zufolge mit ihrer einfachen und schnellen Installation. Sollten Sie also Außen-Solar-Bodenlampen verwenden wollen, müssen Sie nur einige kurze Schritte beachten.

Eine getestete Solar-Bodenleuchte im Test von einer Hand vor ein Regal gehalten.

Diese Livarno-Solar-Bodenleuchten bieten laut unserer Information eine Leutdauer von bis zu 8 Stunden.

Zunächst müssen Sie die Boden-Solarleuchten einschalten. Dafür finden Sie eine Taste oder einen Schalter auf der Lampe. Anschließend muss der Solar-Bodenstrahler aufgeladen werden. Dafür wird bestenfalls direkte Sonneneinstrahlung benötigt. Die genaue Ladezeit variiert je nach Hersteller, beträgt in den meisten Fällen jedoch mindestens sechs Stunden. Sollte es keine direkte Sonneneinstrahlung geben, beispielsweise im Winter, dauert das Aufladen etwas länger. Anschließend muss der Bodennagel lediglich in die Erde gedrückt werden und die Solar-Bodenlampen sind einsatzbereit.

Solar-Bodenleuchten getestet: eine Solar-Bodenleuchte wird in der Hand gehalten mit Blick auf den unteren Teil.

Die Solarleuchte von LIVARNO kann ganz einfach in den Boden gesteckt werden und so den Weg in Ihrem Garten ausleuchten. Die Leuchte fängt automatisch bei Dämmerung an zu leuchten.

Tipp: Die meisten Solar-Bodenleuchten aus unserem Vergleich besitzen eine automatische Einschalt-Funktion. Damit schalten sich die Lampen automatisch ein, sobald es dunkel wird.

Getestete Solar-Bodenleuchten von der Unterseite gezeigt

Das Solarpanel der Solarleuchte von LIVARNO befindet sich an der Oberseite der Leuchte.

3. Was sagen diverse Solar-Bodenleuchten-Tests im Internet zu deren wichtigsten Eigenschaften?

Solar-Bodenleuchten-Test: die Verpackung einer Solar-Bodenleuchte von der Rückseite aus ersichtlich.

Die Solarleuchte von LIVARNO ist spritzwassergeschützt und kann manuell abgeschaltet werden.

Um die besten Solar-Bodenleuchten für Sie zu finden, gibt es einige Kriterien, die für Ihre Kaufentscheidung wichtig sind. Dazu gehört unter anderem die Lichtfarbe der Lampen. So werden beispielsweise Solar-Bodenleuchten in Warmweiß angeboten. Die meisten Produkte verwenden LED-Lampen. Eine LED-Solar-Bodenleuchte ist besonders vorteilhaft, da es sich um besonders langlebige und robuste Lampen handelt. LED-Solar-Bodenleuchten sind im Vergleich zu Leuchten mit gewöhnlichen Lampen zudem umweltfreundlicher und arbeiten effizienter.

Da Solar-Bodenleuchten oftmals im Garten verwendet werden, ist ein IP-Schutz vorteilhaft. Damit sind Ihre Solar-Bodenleuchten bestens gegen Schmutz und Wasser geschützt. Somit werden die LED-Garten-Bodenleuchten auch durch Regen nicht beschädigt.

Solar-Bodenleuchten im Test: eine Solar-Bodenleuchte stehend in einem Regal vor geöffneter Verpackung.

Die Solarleuchte von LIVARNO ist mit einer langlebigen LED mit weißem Licht ausgestattet. Die Leuchtdauer beträgt bei voller Ladung ca. 8 Stunden.

Im Test: In einem Regal steht eine ausgepackte Solar-Bodenleuchte vor ihrer Originalverpackung.

Wie wir herausfinden, haben diese Livarno-Solar-Bodenleuchten einen Durchmesser von 11,5 cm und eine Höhe von 24 cm.

Videos zum Thema Solar-Bodenleuchten

Das YouTube-Video „Solarleuchten richtig im Garten einsetzen“ gibt einen informativen Überblick über die Verwendung von Solar-Bodenleuchten. Es zeigt verschiedene Beispiele, wie diese Leuchten effektiv platziert werden können, um den Garten in einem stimmungsvollem Licht erstrahlen zu lassen. Außerdem werden praktische Tipps gegeben, wie man die Leuchten am besten pflegen und warten kann, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

In diesem spannenden Video nimmt Marktcheck SWR günstige Solar-Bodenleuchten unter die Lupe, um herauszufinden, was sie wirklich taugen. Erfahre, ob sich der Kauf dieser preiswerten Lampen lohnt und ob sie eine gute Alternative zu teureren Modellen sind. Lass dich von den umfangreichen Tests und Bewertungen überraschen und erhalte wertvolle Tipps für die Auswahl der richtigen Solarleuchten für deinen Garten.

Quellenverzeichnis