Die besten Schwimmschnorchel wie von FINIS, arena oder Cressi haben ein geringes Gewicht, sodass sie nur einen geringen Wasserwiderstand haben und gut am Kopf sitzen. Das Eigengewicht kann je nach Modell zwischen 100 g und 350 g liegen.
Gerade für Einsteiger ist interessant, dass manche Modelle wie die Schwimmschnorchel zu arena Swim Snorkel mit einem einseitigen Entlüftungsventil ausgestattet sind. Eine Membran gestattet das Auspusten des Schnorchels und von außen kann dann kein Wasser eindringen.

Das Modell ist ohne Ausblasventil konzipiert, wie wir feststellen. Es ist ein bewusst gewählter Verzicht, der das kontrollierte Ausatmen trainiert und die Atemtechnik verbessert.
Wenn Sie den Schnorchel auch zum Tauchen verwenden wollen, können Sie aus unserem Schwimmschnorchel Vergleich ein Exemplar wählen, das außerdem einen besonderen Spritzschutz an der Spitze hat. So entfällt das Auspusten komplett, da Wasser gar nicht erst in das Luftrohr eindringen kann.
Eine besonders gute Luftzirkulation versprechen Modelle mit zwei Luftröhren rechts und links des Kopfes. Sie haben durch die doppelseitige Konstruktion auch einen etwas besseren Halt unter Wasser. Gerade für Taucher ist das ein interessanter Ansatz.

Dank seines leichten Gewichts (nur etwa 120 Gramm) stört der Decathlon-Subea-Schwimmschnorchel nicht beim Schwimmen und lässt sich gut transportieren.
Spezielle Schwimmschnorchel für Kinder sind die Ausnahme. Aber normale Modelle wie die Schwimmschnorchel von Lomo sollten auch von Kindern gut verwendet werden können.
Können diese Schnorchel auch mit Flossen verwendet werden?
Liebe Antonia,
danke für das Interesse an unserem Schwimmschnorchel-Vergleich.
Selbstverständlich eignen sich diese auch hervorragend für die Kombination mit Schwimmflossen.
Wir freuen uns, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team