Die für den Betrieb von Schlagschraubern geeigneten Stecknüsse stehen vorrangig aus robustem, langlebigem Stahl zur Verfügung. Länge und Weite des jeweiligen Herstellermodells können dabei variieren. Folgende Faktoren wirken sich ebenfalls auf die Leistung sowie die Anwendung einer Stecknuss aus.
Lange Steckschlüssel Nuss: Die Schlagschrauber-Nüsse langer Machart werden verwendet, um Muttern zu erreichen, die auf Bolzen befestigt sind, deren Gewinde zu lang sind, um von den flachen Stecknüssen erreicht zu werden. Sie sind in der Regel 78 bis 85 mm lang und können sich somit problemlos über freiliegende, lange Gewinden bis hin zur Mutter bewegen, um diese zu lösen oder anzuziehen.
Flache Steckschlüssel-Nuss: Flache Stecknüsse hingegen sind für die Bearbeitung von Muttern sowie Schrauben auf oder mit kurzem Schraubenschaft ausgelegt. Sie haben normalerweise eine Länge von 38 bis 40 mm. Diese Art von Kraftnüssen für Schlagschrauber eignet sich ideal zum Anziehen und Lösen von Radmuttern.
Außen-Sechskant-Profil: In unserem Vergleich finden Sie in erster Linie Kraftnüsse mit diesem Profil. Die Sechskant-Aussparung wird am häufigsten benötigt, da mit diesem Profil eine Vielzahl an Befestigungselementen bearbeitet wird.
Außen-Doppel-Sechskant-Profil: Hierbei handelt es sich um eine Kraftnuss mit zwei sich überlagernden Sechsecken. Sie passt perfekt auf Befestigungselemente mit doppeltem Sechskant-Kopf.
Sind alle Stecknüsse für Schlagschrauber geeignet?
Hallo Konrad,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich für Schlagschrauber-Nüsse.
Das ist eine berechtigte Frage. Die klare Antwort lautet: Nein.
Ein Schlagschrauber gibt kräftige Stöße ab. Diese müssen die Schagschrauber-Nüsse aushalten können. Daher sollten Sie beim Kauf auf ein schlagfestes und robustes Material achten. Die Bezeichnung „für Schlagschrauber“ müssen die Produkte aber nicht zwingend tragen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team