Das Wichtigste in Kürze
  • Dass Rückenbürsten nur für Senioren sind, ist genauso falsch wie die Annahme, dass Sie damit nur Ihren Rücken reinigen können. Die regelmäßige Anwendung kann gegen Pickel, Cellulite und andere Hautprobleme helfen.
    Manche mögen lieber harte Borsten, andere lieber weiche. Wer eine Rückenbürste aus gängigen Online Tests kaufen möchte und sich nicht sicher ist, der wählt am besten eine Rückenbürste mit Borsten auf beiden Seiten des Kopfes, also einer harten und einer weichen Seite.
    Von besonders günstigen Rückenbürsten ist eher abzuraten, da die Borsten oft schnell ausfallen oder das Holz rissig wird.
  • Besonders für große Menschen ist es wichtig, dass die Badebürste einen langen Stiel hat. Damit sie wirklich jede Stelle Ihres Rückens ohne Probleme erreichen, haben viele Rückenbürsten eine gebogene Form.
    Ein abnehmbarer Bürstenkopf hat durchaus Vorteile. Sie können ihn bei Bedarf austauschen und auch ohne Stiel verwenden. Speziell für die Rückenpflege sind solche Modelle allerdings eher ungeeignet, da der Bürstenkopf nach längerer Benutzung leicht abfällt.
  • Es gibt auch elektrische Rückenbürsten. Diese haben teilweise unterschiedliche Intensitäts- und Geschwindigkeits-Einstellungen. In verschiedenen Tests zu Rückenbürsten ohne elektrische Funktion fällt allerdings auf, dass die elektrischen Badebürsten oft kürzer sind.
    Wem es wichtig ist, dass die Rückenbürste Naturborsten und einen Stiel aus Holz hat, der wird unter den elektrischen Modellen nicht fündig werden. Einige Kunden sagen, dass die elektrischen Modelle nicht an die klassische Badebürste aus natürlichen Materialien herankommen. Letztlich sollten Sie selbst testen, welche Rückenbürste die richtige für Sie ist
Eine getestete Rückenbürste horizontal auf einem grauen Handtuch.

Hier sehen wir eine Natural-Chic-Rückenbürste, die etwa 52 cm lang sein dürfte.

1. Wozu ist eine gute Rückenbürste dienlich?

Eine Rückenbürste mit langem Stiel kann Ihnen beim Duschen oder in der Badewanne helfen, Ihren Rücken leichter zu reinigen und ihn somit auch an schwer zugänglichen Stellen sauber zu halten.
Eine Badebürste ermöglicht Ihnen zudem, sämtliche abgestorbenen Hautschüppchen vom Rücken zu entfernen, während Sie mit sanften Bewegungen ebenfalls die Durchblutung anregen. Sollten Sie unter Muskelverspannungen leiden, können Sie die Körperbürste auch als Massagebürste verwenden, um die betroffenen Muskeln im warmen Wasser zu lösen.

Rückenbürste getest: Nahaufnahme des Bürstenkopfes von der Seite.

Wie wir hier erkennen können, hat diese Natural-Chic-Rückenbürste zwei verschiedene Seite, wobei die obere für Massage gedacht ist.

Eine Duschbürste mit Stiel oder eine praktische Badewannenbürste eignet sich ideal dazu, Ihre Haut zu massieren und, dank der Zusammensetzung ihrer Borsten, die obere Hautschicht leicht zu peelen, um sie schöner zu machen und von Unreinheiten zu befreien.

In unserem Rückenbürsten-Vergleich stellen wir Ihnen die besten Rückenbürsten mit unterschiedlichen Borsten-Härtegraden vor, damit Sie Ihre Wahl Ihrem Hauttyp anpassen können.

Im Test: In einem Regal neben anderen Produkten hängt eine Rückenbürste.

Hier sehen wir eine Natural-Chic-Rückenbürste neben einer anderen Variante, die mit einem Textilschwamm ausgestattet ist.

2. Worauf sollten Sie achten, bevor Sie eine Rückenbürste kaufen?

Die Borsten einer Körperbürste stehen für eine gute Wahl im Vordergrund. Sie bestehen im Allgemeinen aus natürlichem oder synthetischem Material. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Eigenschaften von Duschbürsten und Rückenbürsten für Senioren:

  • Naturborsten: Sie können tierischen Ursprungs sein, beispielsweise von Wildschweinen, oder es können Pflanzenfasern sein. Naturfasern gelten als besonders gut und angenehm auf der Haut. Sie trocknen jedoch sehr langsam.
  • Synthetische Borsten: Es handelt sich um Borsten, die schneller trocknen können als natürliche und preiswerter zu erhalten sind. In einigen Fällen werden sie jedoch auch als kratzig auf der Haut empfunden.
  • Borstenstärke: Einige Körperbürsten eignen sich nicht nur für den Einsatz unter der Dusche oder in der Badewanne, sondern lassen sich ebenfalls ideal zum Trockenbürsten verwenden. Steifere Borsten sollten dafür den weicheren Borsten vorgezogen werden, da sie als Massagebürste einen höheren Druck und somit eine größere Manipulation auf der Haut ausüben können. Für eine entspannende Rückenwäsche unter Zuhilfenahme warmen Wassers sind hingegen weiche Borsten besser geeignet.
  • Stiel und Bürstenkopf: Sämtliche Rückenbürsten verfügen über einen langen Griff, der meist direkt mit dem Bürstenkopf verbunden ist. Sie können sich bezüglich des Basismaterials für einen leicht trocknenden, farbigen Kunststoff oder stabiles sowie langlebiges Holz entscheiden.
Rückenbürste-Test: Detailaufnahme einer Seite des Bürstenkopfes mit Borsten.

Wir meinen, die Borsten der Natural-Chic-Rückenbürste sind in einem tiefen Kunststoffbett sehr stabil befestigt.

3. Welchen Vorteil bieten Rückenbürsten-Sets?

Einige der Badebürsten, die Sie auf dem Markt finden, kommen mit austauschbaren Bürstenköpfen. Diese Rückenbürsten-Sets ermöglichen Ihnen die Anwendung verschiedener Bürstenköpfe mit Borsten oder Schwämmen aus unterschiedlich harten Materialien sowie cremige Schönheitsschwämme.

Rückenbürste-Text

Quellenverzeichnis