Das Wichtigste in Kürze
  • Toaster von Philips werden in vielen unterschiedlichen Designs angeboten. So können Sie bereits bestehende Sets aus Wasserkocher und Co. ergänzen.
  • Als besonders robust gelten Philips-Toaster mit einem Edelstahl-Gehäuse, da dieses Material unempfindlich und hitzebeständig ist.
  • Philips bietet auch Langschlitz-Toaster an. Bei diesen werden die Brotscheiben in einen langen Schlitz eingesteckt.

Philips-Toaster-Test: in einem schwarzen Toaster stecken zwei Toast-Scheiben. Daneben liegen weitere Toast-Scheiben auf einem Holzbrett.

Neben der Kaffeemaschine gehört der Toaster für viele Personen zu den wichtigsten Küchengeräten, um in den Tag zu starten. Als beliebt gelten laut gängigen Online-Tests die Toaster von Philips.

Ein Philips-Toaster steht zum testen auf einer weißen Fläche.

Der Philips-Toaster verfügt über acht Bräunungsstufen, die wir hier erkennen, sodass sich der gewünschte Röstgrad präzise einstellen lässt.

Neben Toastern bietet das Unternehmen noch weitere Küchengeräte wie zum Beispiel Philips-Wasserkocher, Philips-Kaffeemaschinen, Philips Digital-Oven-Toaster-Grills oder Rührgeräte an. Hierbei schneiden die Produkte bei den Tests der Stiftung Warentest insgesamt meist gut ab. Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Überblick entscheidender Merkmale der Philips-Toaster.

1. Was ist wichtig bei einem Toaster?

Mittlerweile bieten die Toaster eine Vielzahl an neuen Funktionen und Merkmalen. Doch vielen Anwendern ist auch weiterhin eine hohe Anzahl an Bräunungsstufen sowie eine ergiebige Anzahl an Röstschlitzen besonders wichtig. Zu unterscheiden gilt es hierbei unter anderem herkömmliche Geräte sowie Langschlitz-Toaster.

1.1. Wie viele Röstschlitze sollte ein Gerät haben?

Online-Tests von Philips-Toastern zufolge setzt der Hersteller bei seinen Geräten in der Regel auf Toaster für bis zu zwei Brotscheiben. Toaster anderer Hersteller bräunen bis zu acht Scheiben.

Blick von vorn auf die Einstellungen eines getesteten Philips-Toasters.

Mit einer Leistung von 830 Watt arbeitet dieser Philips-Toaster energieeffizient, wie wir herausfinden.

Somit kommen die Toaster von Philips für Haushalte mit bis zu vier Personen infrage. Größere Familien oder Haushalte sowie Frühstücksbetriebe hingegen sollten ergiebigere Geräte bevorzugen, mit denen vier bis acht Scheiben auf einmal getoastet werden können.

Blick auf die Startdrücktaste eines getesteten Philips-Toasters.

Dank einer Aufwärmfunktion kann der Philips-Toaster auch bereits geröstetes Brot erwärmen, ohne es weiter zu bräunen.

Philips setzt hierbei auf herkömmliche Geräte, bei denen die Toastscheiben parallel zueinander eingesteckt werden, sowie auf sogenannte Langschlitz-Toaster. Bei Letzteren werden die Toast- oder Brotscheiben nebeneinander eingesteckt. Dies bietet den Vorteil, dass auch größere Brotscheiben mit dem Gerät getoastet werden können.

Eine Hand hält einen Philips-Toaster im Test mit Blick auf die obere Seite.

Wir stellen fest: Mit seiner Auftaufunktion bringt der Philips-Toaster tiefgekühltes Brot direkt knusprig auf den Tisch.

Die schmalen Langschlitz-Toaster von Philips haben somit einen langen Schlitz, während die breiteren Standard-Toaster aus dem Hause Philips zwei parallel angeordnete Schlitze haben. Sollten Sie das Gerät neben Toast-Scheiben auch für längliches Brot nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, einen Langschlitz-Toaster zu kaufen.

» Mehr Informationen

1.2. Wofür stehen die Stufen am Toaster?

Mit den Stufen am Toaster kann der Bräunungsgrad bestimmt werden. Laut dem Hersteller sollte die Bräunungsstufe dem Brottyp entsprechend angepasst werden.

Auf der Unterseite eines getesteten Philips-Toasters sind Typenschild, Kabelaufbewahrung und Saugnäpfe.

Das leichte Kunststoffgehäuse macht den Philips-Toaster mit rund 1,1 kg Gewicht handlich und robust zugleich. Das Kabel lässt sich in der Länge anpassen.

Im Folgenden bieten wir Ihnen einen kurzen Überblick:

Einstellung Produktart
niedrig

(Stufen 1 bis 4)

  • Trockene, dünne oder bereits ältere Brotscheiben
  • Früchte- oder Rosinenbrot
  • Brote mit einem höheren Zuckergehalt
hoch

(Stufen 4 bis 8)

  • Dicke Brotscheiben oder Vollkornbrot
  • Frisches Brot

Neben diesen Faktoren hängt der ideale Bräunungsgrad zudem von ihren individuellen Vorlieben ab. Hierbei ermöglichen Philips-Toaster mit einer hohen Anzahl an Bräunungsstufen eine besonders individuelle sowie präzise Anpassung. Angeboten werden Philips-Toaster mit bis zu acht Bräunungsstufen.

Philips-Toaster-Test: Toastbrotscheiben liegen auf einem weißen Teller und in einer Holz-Schale.

Aufgrund des geringen Nährstoffgehalts gilt Weißbrot als eher ungesund und sollte daher nur in Maßen verzehrt werden.

Wird das Toastbrot bei einer niedrigen Bräunungsstufe getoastet, bleibt es hell und weich, während es bei einer höheren Stufe knusprig braun wird. Um den gewünschten Bräunungsgrad einzustellen, befindet sich meist ein Rädchen am Gerät.

Vorsichtig! Den Verzehr von Toastbrot mit schwarzen Stellen sollten Sie hingegen vermeiden. Denn hierbei entstehen Stoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Zu stark geröstete Stellen sollten Sie daher entfernen.

» Mehr Informationen

1.3. Sind Philips-Toaster laut gängigen Online-Tests energieeffizient?

Während andere Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke einer Energieeffizienzklasse angehören, gibt es bei Toastern keine einheitliche Regelung. In Online-Tests gelten Philips-Toaster mit einer Leistung von 800 bis 1.500 Watt als energieeffizient.

» Mehr Informationen

2. Welche weiteren Funktionen und Merkmale bieten Philips-Toaster?

Unlängst wird der Toaster nicht mehr nur zum Bräunen von Toast-Brot verwendet. Überdies bieten die Geräte oft noch eine Vielzahl weiterer praktischer Funktionen und Merkmale. Wissenswertes hierzu können Sie dem folgenden Kapitel unseres Ratgebers entnehmen.

2.1. Praktische Ausstattungsmerkmale

So liegt vielen Geräten ein praktischer Brötchenaufsatz bei. Mit einem Philips-Toaster mit einem Brötchenaufsatz können Sie Brötchen vom Vortag wieder knusprig aufbacken. Bei dem Aufsatz handelt es sich meist um ein robustes Gestell aus Edelstahl, das von oben auf den Toaster aufgesteckt wird.

Philips-Toaster im Test: Detailansicht der Einstellung für den Bräunungsgrad.

Eine automatische Abschaltfunktion schützt beim Philips-Toaster laut unseren Informationen vor Überhitzung oder verklemmten Toastscheiben.

Weiterhin sind die besten Philips-Toaster mit einer Krümelschublade ausgestattet. Diese macht die Reinigung des Geräts kinderleicht, da die Krümel, die während des Röstvorgangs in das Gerät fallen, mithilfe der Schublade einfach entnommen werden können. Wir empfehlen bei einer regelmäßigen Verwendung des Geräts, die Schublade einmal pro Woche zu leeren.

Philips-Toaster-Test: Ein weißer Toaster wird von einer Person, die grüne Handschuhe trägt, abgewischt.

Toaster mit einem Gehäuse aus Kunststoff oder Metall können mit einem feuchten Tuch einfach abgewischt werden.

Als weiteres praktisches Ausstattungsmerkmal gilt die Kabelaufwicklung. Hierbei kann das Stromkabel des Toasters nach der Verwendung aufgerollt werden. Geräte mit diesem Merkmal gelten als besonders platzsparend und kommen somit insbesondere für Single-Haushalte, kleinere Küchen oder ordnungsliebende Personen infrage.

Außerdem haben einige Modelle rutschfeste Gummifüße. Wie gängige Online-Tests von Philips-Toastern berichten, eignen sich Geräte mit diesem Sicherheitsmerkmal unter anderem für unebene Untergründe. Überdies schützen die Gumminoppen die Arbeitsplatte vor Kratzern.

2.2. Nützliche Zusatzfunktionen

Zu einer beliebten neuen Funktion gehört die Auftaufunktion. Mit dieser können zuvor eingefrorene Brotscheiben zunächst schonend aufgetaut und danach erneut frisch aufgebacken werden. Das Brot muss damit vor dem eigentlichen Toasten nicht mehr auftauen, da dieser Prozess vom Toaster übernommen wird.

Auf einem getesteten Philips-Toaster ist seitlich groß der Markenname eingedruckt.

Mit seinen kompakten Maßen von 18,8 × 27,5 × 15,6 cm passt dieser Philips-Toaster selbst in kleine Küchen.

Ähnlich funktioniert auch die Aufwärmfunktion. Mit dieser kann bereits getoastetes Brot oder Toast innerhalb weniger Sekunden erneut erwärmt werden.

Tipp: Dies ermöglicht eine Lagerung von Brotscheiben im Gefrierschrank, insbesondere in den warmen Sommermonaten. So vermeiden Sie ein Schimmeln des Brotes. Eingefrorene Brotscheiben können im Tiefkühler bis zu drei Monate lang problemlos gelagert werden.

Weiterhin haben viele Geräte mittlerweile eine Hebefunktion. Mit dieser kann das Toastbrot hochgeschoben werden. Auf diese Weise wird vermieden, dass kleinere Scheiben mit den Fingern aus dem heißen Gerät geholt werden müssen. Geräten anderer Hersteller liegt hierfür unter anderem eine kleine Zange bei.

3. In welchen Design-Varianten sind die Philips-Toaster erhältlich?

Philips setzt bei seinen Toastern auf ein modernes Design. Wählen können Sie zwischen Geräten mit einem Gehäuse aus Kunststoff oder Metall.

Blick von oben auf die geöffnete Krümelschublade eines Philips-Toasters im Test.

Diese herausnehmbare Krümelschublade erleichtert beim Philips-Toaster die Reinigung und vermeidet angebrannte Reste, wie wir bemerken.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Unterschiede auf:

Kunststoff Edelstahl
  • langlebig
  • preiswert
  • besonders robust
  • edle Optik
  • besonders hitzebeständig
  • kratzfest

Sowohl die Geräte mit einem Kunststoff- als auch jene mit einem Edelstahl-Gehäuse lassen sich gut in bereits bestehende Küchenkonzepte integrieren. Insbesondere die Philips-Toaster passen gut zu Wasserkochern oder Sets, die beispielsweise ebenso ein Gehäuse aus Edelstahl haben.

Philips-Toaster-Test: Ein Toaster mit einem Edelstahl-Gehäuse steht auf einer Arbeitsplatte. Daneben liegen gebräunte Toast-Brote auf einem Holzbrett.

Die Philips-Toaster haben ein modernes sowie schlichtes Design und passen daher in viele Küchen.

4. Fragen und Antworten zu Philips-Toastern

Im Folgenden finden Sie gängige Fragen und Antworten zum Thema Philips-Toastern.

4.1. Gewährt Philips eine Garantie?

Laut dem Hersteller wird dem Käufer nach dem Erwerb des Geräts eine Garantiedauer von zwei Jahren gewährt. Auch nach Ablauf dieser Garantie bemühe sich der Hersteller um eine Reparatur, sofern das Produkt dies zuließe.

» Mehr Informationen

4.2. Kann man mit dem Philips-Toaster mehrere Scheiben zeitgleich toasten?

Mit den Philips-Toastern unseres Vergleichs können bis zu zwei Scheiben zeitgleich getoastet werden. Je nach Bedarf können Sie mit dem Scheiben-Toaster auf 4 Scheiben aufstocken. Das gleichzeitige Toasten von beispielsweise 6 Scheiben mit dem Toaster ist hingegen nicht möglich.

Blick von schräg oben auf einen getesteten Philips-Toaster.

Durch die Cool-Wall-Isolation bleibt das Gehäuse des Philips-Toasters auch während des Betriebs angenehm kühl.

Andere Hersteller bieten unter anderem besonders große Toaster an, die 8 Scheiben toasten können. Diese 8-Scheiben-Toaster kommen für besonders große Familien sowie für kleinere Betriebe infrage. Überdies werden oft auch 4-Scheiben-Toaster oder 6-Scheiben-Toaster angeboten.

» Mehr Informationen

4.3. Warum sollte man den Toaster nicht ausschütteln?

Noch bevor die modernen Toaster mit einer praktischen Krümelschublade ausgestattet wurden, galt das Ausschütteln des Toasters als bewährtes Mittel, um diesen von Krümeln zu befreien.

Auch heute noch neigen viele Toaster-Besitzer dazu, ihr Gerät auszuschütteln, um so grobe Rückstände zu entfernen. Gängige Online-Tests von Philips-Toastern raten allerdings dringend davon ab, da durch das Schütteln Krümel zwischen die Heizdrähte rutschen können. Dies würde dem Gerät nachhaltig schaden.

» Mehr Informationen

4.4. Wie reinigt man den Philips-Toaster richtig?

Als sehr hilfreiches Ausstattungsmerkmal bei der Toaster-Pflege gilt auch weiterhin die Krümelschublade, da in dieser die Krümel gesammelt und leicht entnommen werden können.

Um zwischen den Heizdrähten festsitzende Rückstände zu entfernen, können Sie zudem eine Zahnbürste verwenden. Das Gehäuse kann zudem mit einem feuchten Tuch abgewischt und so von Staub und Schmutz entfernt werden.

Hinweis: Vor Beginn des Reinigungsprozesses sollten Sie den Toaster vom Strom trennen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Philips-Toaster

Im Rahmen dieses YouTube-Videos wird der Philips Toaster HD 2582/00 bewertet, nachdem dieser zuvor eine Woche lang vom Ersteller des Videos getestet wurde. Der Zuschauer erhält somit wichtige Informationen zum Produkt in Bezug auf Funktionalität, Design und Leistung.

Dieses YouTube-Video bewertet den Philips Toaster Daily Collection HD2581. Hierbei geht der Tester und Ersteller des Videos auf Merkmale wie Optik, Handhabung und Funktionalität ein.

Quellenverzeichnis