Um Ihren Raumteiler möglichst flexibel nutzen zu können, muss dieser aus mindestens drei verstellbaren Segmenten bestehen. Außerdem sollten Sie bei Ihrem persönlichen Paravent-Test darauf achten, dass Ihr Raumteiler beidseitig abwinkelbar ist. So können Sie die Rahmen Ihres Paravents nach Ihren Bedürfnissen ausrichten. Außerdem lässt er sich so besonders platzsparend verstauen.
Übrigens: Paravents gibt es in verschiedenen Größen. So sind 4-teilige Paravents, aber auch weniger- bzw. mehrteiligere Raumtrenner verfügbar. Ebenso gibt es Mini-Paravents, die z. B. als Sichtschutz auf die Fensterbank gestellt werden können. Die Produktpallette ist also vielseitig genug, um für jeden Bedarf den passenden Sichtschutz bzw. Raumteiler-Typen zu finden.

Ein Paravent lässt sich aus als Umkleide nutzen.
Wenn Sie die Position Ihres Raumteilers in der Wohnung häufig verändern möchten, ist es wichtig, dass sich dieser komfortabel von A nach B transportieren lässt. Dabei ist das Eigengewicht ein entscheidender Faktor. Je leichter Ihr Raumteiler ist, desto müheloser lässt er sich tragen. Wobei cm und Gewicht in direkter Relation stehen, weil die Größe das Gewicht direkt beeinflusst.
Besonders leichte Raumteiler haben jedoch den Nachteil, dass Sie aufgrund des geringen Eigengewichts schnell ins Wackeln geraten können.
Möchten Sie Ihre Trennwand vornehmlich im Außenbereich nutzen, ist aufgrund des Windes eine hohe Standfestigkeit besonders wichtig.
In Sachen Größe muss einerseits die cm-Angabe beachtet werden, aber auch die Farbe oder das Material kann eine Rolle spielen (wie beispielsweise Länge 120 cm, beige oder auch Höhe 165 cm, Stoff). Je nachdem, wie viele Teile die Wand als Sichtschutz hat, desto größer ist sie insgesamt. Beispiele dafür:
- Raumteiler x 2 (bzw. 2-teilig)
- Raumteiler/Paravent 3-teilig
- Raumteiler 4-tlg
- Raumteiler 5-teilig
- Raumteiler 6-teilig
Hallo!
Kann ich einen Wohnzimmer-Paravent mit Polyesterbezug auch in den Garten stellen?
LG Franz Xaver
Lieber Herr Xaver,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Paravent-Vergleich.
Prinzipiell können Sie einen Paravent, der eigentlich für die Wohnung gedacht ist, auch auf dem Balkon nutzen. Dabei sollten Sie jedoch einige Faktoren beachten.
Indoor-Paravents verfügen häufig nicht über die Standfestigkeit einer für den Außenbereich optimierten Trennwand und können daher bereits bei geringem Windaufkommen umgeweht werden. Außerdem ist der Bezug eines Paravents für den Wohnbereich häufig nicht wetterfest und kann bei Regen oder starken Windböen Schaden nehmen.
Wollen Sie Ihren Paravent dauerhaft und auch bei schlechtem Wetter im Garten nutzen, sollten Sie lieber zu einem für den Außenbereich optimierten Outdoor-Paravent (z. B. von Grasekamp) greifen.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit Ihrem Raumteiler!
Ihr Vergleich.org-Team