
Bei hoher Beanspruchung zeigt sich laut unseren Informationen, dass Paketbandabroller dieser Art nur begrenzt belastbar sind. Die Kunststoffverbindungen können über die Zeit nachgeben.
Muss man beim Arbeiten mit dem Gerät mobil sein, empfehlen Paketbandabroller-Tests im Internet einen Handabroller. Soll das Verpacken stationär ablaufen, greift man lieber zum Tischabroller. Wie der Name bereits sagt, befestigt man dauerhaft solch einen Paketbandabroller am Tisch. Es gibt jedoch auch solche Exemplare, die lediglich durch ihr Eigengewicht auf einem beliebigen Untergrund stehen bleiben. Alle Paketbandabroller im Vergleich haben zudem eine Schneidevorrichtung, um ein möglichst einfaches Durchtrennen des Klebebands zu ermöglichen. Dabei kann die Klinge gezackt oder gerade sein.

Da dieser Paketbandabroller ohne Bandbremse auskommt, lässt sich das Klebeband leicht abrollen, wobei präzises Ansetzen jedoch Übung erfordert.
Eine gerade Klinge ist besonders beim Paketbandabroller für Profis bzw. für den Versandhandel wertvoll, denn für Paketempfänger erleichtert dies das Abziehen des Klebestreifens in einem Stück. Da eine Klinge durchaus eine Verletzungsgefahr birgt, bieten die meisten Modelle etwa einen einfachen Klingenschutz oder gar eine Einzugsfunktion an, bei der die Klinge auf Knopfdruck ein- und ausgefahren werden kann. Darüber hinaus kann eine Abrollbremse sinnvoll sein, mit der man die Geschwindigkeit regeln kann, mit der das Klebeband entrollt wird. Mit dieser Funktion lässt sich besonders präzise arbeiten.

Dieser Paketbandabroller verzichtet, wie wir hier erkennen, unter anderem auch auf eine separate Andrücklasche, wodurch das Band beim Abrollen leichter verrutscht.

Unser Fazit: Insgesamt bietet dieser Paketbandabroller eine günstige Grundausstattung für gelegentliches Verpacken. Bei professionellem Bedarf stößt er jedoch schnell an Grenzen.
Durch einen gummierten Griff lässt sich die Kontrolle weiter steigern. Entscheiden Sie sich dafür, einen Paketbandabroller zu kaufen, sollte auch das Material bedacht werden. Die meisten Abroller bestehen aus Metall- sowie Kunststoffelementen. Diese haben den Vorteil, leichter zu sein als Geräte komplett aus Metall. Das geringere Gewicht ist besonders bei langen Arbeitseinsätzen eine Erleichterung für den Arm. Paketbandabroller aus Metall sind dafür hochwertiger und dementsprechend langlebiger. Welcher Paketbandabroller der beste für Ihre Ansprüche ist, kommt also ganz auf Ihr Vorhaben und Ihre Vorstellungen an.
Tipp:Die Rollen der Paketbänder haben unterschiedliche Maße und nicht jede Rolle passt in jedes Gerät. Die Standardbreite der Rollen beträgt 50 Millimeter, die Standardlänge des Klebestreifens liegt bei 66 Metern. Einige Angebote enthalten bereits passende Klebebänderrollen, bei anderen müssen diese noch hinzugekauft werden.
Videos zum Thema Paketbandabroller
Das Youtube-Video zeigt verschiedene Arten von Paketbandabrollern und ihre jeweiligen Funktionen. Es werden praktische Tipps gegeben, wie man das Abrollen von Paketband erleichtern kann und wie man den perfekten Schnitt erreicht. Zudem werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Paketbandabroller vorgestellt, zum Beispiel beim Umzug oder beim Verpacken von Geschenken.
In diesem YouTube-Video testen wir das Tesapack Klebeband von Tesa und den dazugehörigen Paketbandabroller. Wir präsentieren euch die unterschiedlichen Eigenschaften des Klebebands und zeigen euch, wie gut es beim Verpacken von Paketen funktioniert. Schaut euch den Test an und erfahrt, ob dieses Klebeband und der Abroller euren Anforderungen entsprechen!
Hi, reicht für das gelegentliche Verpacken im Privaten auch eine günstige Variante ohne Schnickschnack?
Liebe Hatice,
für den normalen und damit gelegentlichen Gebrauch erfüllen alle Produkte in unserer Vergleichstabelle ihren Zweck.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team