Das Wichtigste in Kürze
  • Musikmatten sind berührungsempfindliche Spielmatten für Kinder, die bei Druck Töne und Laute erzeugen.
Musikmatte getestet: Gesamtansicht einer Musikmatte.

Hier sehen wir eine Musical-Mat-Musikmatte mit 10 Einzelton-Tasten sowie einigen Funktionstasten.

1. Was ist eine Musikmatte?

Musik hat einen großen Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Die Musikmatte ist ein pädagogisches Spielzeug, das den Hörsinn und zugleich den Bewegungsdrang des Kindes fördert.

Musikmatte im Test: Eine Hand drückt auf die große Play-Taste.

Im direkten Vergleich mit der Hand, können wir die Größe der Bedienelemente bei der Musical-Mat-Musikmatte gut einschätzen.

Es handelt sich hierbei um einen Spielteppich für Kinder oder auch für Babys, der mit verschiedenen Tasten und Motiven bedruckt ist, die bei Berührung durch Hände oder Füße Töne erzeugen. Häufig sind die Spielmatten mit Klaviertasten bedruckt, die bei Berührung Klaviertöne von sich geben, und werden daher auch oft als Klaviermatten bezeichnet.

Musikmatte-Test: Detailansicht des roten Demo-Testknopfs auf einer bunten Musikmatte.

Die Musical-Mat-Musikmatte ist eine elektronische Hüpfmatte mit bunten LEDs und Sounds.

Viele Modelle sind zudem mit zusätzlichen Tiermotiven oder Instrumenten ausgestattet, die entsprechende Tiergeräusche oder Instrumentenlaute erzeugen.

2. Was sagen Musikmatten-Tests im Internet zu deren Anwendung?

Musikmatte-Test: Ausschnitt aus einer Musikmatte.

Diese Musical-Mat-Musikmatte weist die bekannten Solmisationssilben (DO-RE-MI-FA-SOL-LA-SI) auf, wie wir feststellen.

Verschiedene Musikmatten-Tests im Internet berichten, dass Musikmatten für Kinder tatsächlich die Entwicklung der Sinne fördern.

In unserer Vergleichstabelle haben wir die besten Musikmatten für Sie zusammengetragen und verglichen. Alle Tanzmatten haben eine weiche Oberfläche aus Vliesstoff oder aus PVC und sind rutschfest, sodass eine mögliche Verletzungsgefahr vermieden wird. Die batteriebetriebenen Spielmatten werden einfach auf den Boden gelegt und eingeschaltet.

Detailansicht der Soundausgabe einer getesteten Musikmatte.

Hier wird uns der Lautsprecher und ein Lautstärkeregler der Musical-Mat-Musikmatte präsentiert.

Berührt das Kind eines der Motive, werden verschiedene Töne erzeugt, somit gelingt es Ihrem Kind, die Töne und Laute zuzuordnen oder sogar eigene Melodien zu kreieren. Durch die Kombination von Klang, Musik und Bewegung werden der Hörsinn sowie die Motorik Ihres Kindes gefördert.

3. Welche Kriterien sind beim Kauf einer Musikmatte entscheidend?

Musikmatte im Test: Rückseite einer Musikmatte.

Auf der Rückseite ist die Musical-Mat-Musikmatte unbedruckt und unseres Erachtens auch nicht rutschhemmend ausgestattet.

Fast alle Musikmatten aus unserer Test- und Vergleichstabelle besitzen Klaviertasten, meistens sind die Spielmatten noch mit zusätzlichen Tasten ausgestattet, mit denen verschiedene Instrumente imitiert werden können. Somit kann die eigene Musik gespielt werden.

Detailansicht der großen Tasten für die Lautstärkeeinstellung einer getesteten Musikmatte.

Auch über diese Kontaktflächen der Musical-Mat-Musikmatte kann die Lautstärke geregelt werden, wie wir feststellen.

Zudem verfügen die Tanzmatten über zahlreiche gespeicherte Melodien, die einfach abgespielt werden können, sodass Ihr Kind lernen kann, diese nachzuspielen oder sich zum Rhythmus zu bewegen. Viele Musikmatten besitzen zusätzliche Modi wie Musikaufnahme und Wiedergabe. Dies macht die Musikmatte zu einem Spielzeug mit hohem Spaßfaktor, das zudem einen Bildungscharakter besitzt.

Detailansicht der Höhe und Beschaffenheit einer mehrfarbigen Musikmatte im Test, die auf einem Holzboden liegt.

Die Musical-Mat-Musikmatte hat verschieden farbige Klaviertasten, welche unterschiedliche Klänge abspielen können. Es können ebenfalls unterschiedliche Musikinstrumente ausgewählt werden.

Eine getestete Musikmatte für Kinder liegt auf einem Parkettboden.

Hier wird deutlich, dass sich diese Musical-Mat-Musikmatte sehr platzsparend unterbringen lässt.

Wenn sie eine Musikmatte kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Altersempfehlung des Herstellers zu beachten. Die Musikmatten sind meistens ab einem Alter von 2 Jahren empfehlenswert, unter Aufsicht eines Erwachsenen aber auch bereits ab 5 Monaten. Für Babys empfiehlt sich eine kleine Musikmatte. Musikmatten für Babys unterscheiden sich in Größe und Aufbau, sie sind mit weniger Funktionen ausgestattet und hauptsächlich mit Tiermotiven bedruckt, die bei Berührung Tiergeräusche erzeugen.

Tipp: Die Musikmatten sind faltbar und können daher platzsparend aufbewahrt werden. Auch lassen sie sich sehr leicht reinigen. Sie können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Musikmatte im Test: Detailansicht des Produktetiketts eines mehrfarbigen Modells.

Auf dem Etikett der Musical-Mat-Musikmatte finden Sie verschiedene Hinweise und Informationen zur Herstellung und Entsorgung.

Videos zum Thema Musikmatte

Entdecke jetzt die kreative und unterhaltsame Seite der Musik mit der Playtastic Bewegungs-Spielmatte! Diese innovative Spielmatte ist perfekt für alle, die Spaß daran haben, sich zu bewegen und dabei tolle Klänge zu erzeugen. Mit insgesamt 5 spannenden Spielmodi und einem eingebauten Soundmodul ist die Playtastic Bewegungs-Spielmatte der absolute Hit für jede Party oder Familienaktivität. Lerne spielerisch Rhythmus, Melodien und Koordination und tanze dich in eine musikalische Welt voller Abenteuer!

In diesem YouTube-Video wird eine Kinder-Keyboard-Matte mit Tiersounds ausgepackt und vorgestellt. Die Musikmatte bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und dabei lustige Tiergeräusche zu hören. Ein unterhaltsames Spielzeug für kleine Musikliebhaber!