Das Wichtigste in Kürze
  • Das Klima- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung wächst. Entsprechend greifen viele Personen mittlerweile vermehrt zu Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen. Bei Reinigungsmitteln ist dies jedoch nicht immer einfach, aber auch nicht unmöglich. Einige Marken haben sich darauf spezialisiert, nachhaltige und natürliche Markisenreiniger zu entwickeln.

Markisenreiniger-Test

1. Für welche Materialien ist Markisenreiniger geeignet?

Die meisten Markisenreiniger sind für alle Stoffe aus natürlichen und synthetischen Fasern geeignet. Hierzu zählen beispielsweise Leinen, Baumwolle, Polyacryl oder Polyester. Wenn Sie eine PVC-Markise reinigen möchten, ist dies ebenfalls kein Problem.

Den besten Markisenreiniger können Sie darüber hinaus noch für weitere Oberflächen einsetzen. Neben dem Reinigen von Markisen, Sonnenschirmen und Sonnensegeln lassen sich so beispielsweise auch Polster und Auflagen im Auto, das Cabrio-Dach, diverse Gartenmöbel oder Bootsabdeckungen gründlich säubern.

2. Warum sollten Sie auf natürliche Inhaltsstoffe achten?

Haben auch Sie sich schon einmal gefragt, welche Inhaltsstoffe Ihr Reinigungsmittel enthält, gibt ein Blick auf die Produktrückseite Klarheit. Hier halten die Hersteller fest, welche Substanzen sich in dem jeweiligen Mittel befinden. Häufig sind es zu großen Teilen Chemikalien, die nicht gerade förderlich für eine gesunde Umwelt sind.

Gelangen die Substanzen ins Abwasser, landen sie nach einer gewissen Zeit im Klärwerk. Dort ist eine aufwendige Reinigung notwendig, ehe das gesäuberte Wasser zurück in öffentliche Gewässer geleitet werden kann. Oder aber die Substanzen versickern direkt im Boden, wodurch dessen natürlicher Nährstoffhaushalt gestört wird.

Wenn Sie ein Mittel zur Markisen-Reinigung kaufen, sollten Sie daher stets die Augen offen halten. Umweltschädliche Stoffe wie Lösemittel, Biozide oder starke Chemikalien sind bestenfalls zu vermeiden. Ebenso ist im Idealfall darauf zu achten, ob die Verpackung aus natürlichen Stoffen besteht, sodass sich diese später besser recyceln lässt.

Hinweis: Möchten Sie Ihre Markise reinigen und auf schädliche Stoffe verzichten, raten gängige Markisenreiniger-Tests im Internet zu Produkten auf Wasserbasis.

3. Auf welche Kriterien weisen diverse Markisenreiniger-Tests im Internet außerdem hin?

Leichte Verschmutzungen der Markise reinigen sich mit Hausmitteln zum Teil zufriedenstellend. Für hartnäckigeren Schmutz ist hingegen der professionelle Reiniger besser geeignet. Allerdings zeigen gängige Markisenreiniger-Tests im Internet auch, dass nicht alle angebotenen Produkte hartnäckige Rückstände lösen und entfernen können.

Möchten Sie Ihre Markise reinigen, aber keinen Hochdruckreiniger verwenden, stellen effiziente Reinigungsmittel eine gute Alternative dar. Müssen Sie ihre Markise reinigen, da sich Grünbelag gebildet hat, finden Sie in unserem Markisenreiniger-Vergleich beispielsweise geeignete Produkte. Selbst eine große Markise zu reinigen, ist damit kein Problem.

Die Markise zu reinigen, kann am Balkon sowie auf der Terrasse erleichtert werden, indem Sie auf ein Reinigungsmittel in einer Sprühflasche zurückgreifen. Auf diese Weise können Sie leichter über Kopf arbeiten und das Mittel präzise anwenden.

Quellenverzeichnis