Das Wichtigste in Kürze
  • Kugellager sind im Rollsport nicht mehr wegzudenken. Achten Sie bei der Wahl Ihrer neuen Kugellager darauf, dass Sie die richten Maße wählen und sich für ein hochwertiges Material entscheiden.

Kugellager Test

1. Wie können Sie Kugellager nutzen?

Kugellager scheinen auf den ersten Blick weniger besonders, sind aber tatsächlich ein wichtiger Bestandteil im Rollsport. Denn unter anderem Skateboards, Rollschuhe oder Inliner würden ohne die Kugellager nicht vernünftig rollen.

Für ein optimales Fahrverhalten werden die Rollen jeweils mit zwei Kugellagern bestückt. Unter anderem können Sie Kugellager für Rollschuhe nutzen oder Kugellager an Ihren Inlinern montieren. Besonders häufig werden die Kugellager zudem als Skateboard-Kugellager verwendet.

Laut gängigen Online-Tests haben Kugellager einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit und das Fahrgefühl. Daher sollten Sie sich für geeignete Modelle aus unserem Kugellager-Vergleich entscheiden, welche das Fahrverhalten optimieren. Möchten Sie Kugellager kaufen, sollten Sie daher die Maße beachten. Denn Kugellager sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Die besten Kugellager zeichnen sich durch ein hochwertiges Material aus. Chromstahl gilt bei den Rollenlagern als besonders korrosionsbeständig. Kohlenstoffstahl hingegen zeichnet sich durch das starke Material aus. Ebenso finden Sie Skate-Kugellager aus Nylon, Stahl oder Keramik.

2. Was bedeuten die Serie und die Einstufung?

Zwei wichtige Kriterien bei der Wahl Ihrer neuen Kugellager sind die Serie und die Einstufung. Kugellager sind mit verschiedenen Seriennummern erhältlich. Kugellager der 608-Serie gelten als Standard und werden besonders häufig genutzt. Ebenso finden Sie in unserer Vergleichstabelle die Serien 6000 und 606, welche sich durch unterschiedliche Abmessungen auszeichnen.

Möchten Sie Ihre Rollen mit dem passenden Kugellager bestücken, ist zudem die Einstufung relevant. ABEC ist eine Norm und stuft den Präzisionsgrad der Fertigung ein. Je höher der Wert ist, desto präziser ist die Fertigung.

Eine hohe Präzision ermöglicht mehr Laufwege und ein müheloses Drehen der Gummirollen mit Kugellager. Die ABEC-Norm enthält jedoch keine Information über die Geschwindigkeit, welche mit dem jeweiligen Kugellager erreicht werden kann.

3. Was sollten Sie laut gängigen Online-Tests bei Kugellagern beachten?

Mit der richtigen Pflege sind Kugellager besonders langlebig und können über mehrere Jahre genutzt werden. Wenig Pflege benötigen laut gängigen Online-Kugellager-Tests versiegelte Kugellager. Diese sind wasserabweisend und es gelangt kein Staub ins Innere des Kugellagers. Durch die Versiegelung wird zudem der Pflegeaufwand der Kugellager reduziert. Dennoch sollten Sie die Kugellager regelmäßig reinigen und schmieren.

Hinweis: Kugellager erhalten Sie meist in einem Set mit mehreren Kugellagern und müssen diese nicht einzeln erwerben. Beachten Sie, dass pro Rolle zwei Lager benötigt werden.

Auch die Montage erfolgt in wenigen Schritten. Achten Sie vor allem darauf, dass das Kugellager bei der Montage gleichmäßig aufliegt und bündig mit den Rollen abschließt. Gegen eine mögliche Erhitzung des Kugellagers sollten Sie Schmieröl verwenden.

Videos zum Thema Kugellager

In diesem informativen YouTube-Video mit dem Titel „Wieso haben die keine Shields?! – Bronson Raw Kugellager“ wird erklärt, warum die Bronson Raw Kugellager keine Schutzschilder haben. Der Sprecher erklärt die Vorteile und Nachteile von Kugellagern ohne Schutzschilder und verdeutlicht, wie sich dies auf die Leistung und Haltbarkeit der Kugellager auswirkt. Das Video bietet sowohl für Experten als auch für Laien eine interessante Einblicke in die Welt der Kugellager.

Quellenverzeichnis