Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Korrekturroller ist ein äußerst nützliches Utensil für Büro, Uni, Schule oder zu Hause. Wichtig ist eine hohe Deckkraft, um die fehlerhafte Textstelle lückenlos zu überblenden und somit sauber überschreiben zu können. Schutzkappen bewahren das Band vor dem Austrocknen, nachfüllbare Modelle helfen, Müll zu vermeiden und den Geldbeutel zu schonen. Sehr ergiebig sind bis zu zwölf Meter lange Korrekturbänder.

Korrekturroller-Test

1. Welche Eigenschaften zeichnen gute Korrekturroller laut gängiger Tests im Internet aus?

Der nachfüllbare Korrekturroller im Test befindet sich in einer Verpackung auf einem Verkaufsregal vor bunten DIN-A4-Heften.

Der Pentel-Korrekturroller eignet sich für präzises und sauberes Überdecken einzelner Wörter oder ganzer Textzeilen. Das Band, das wir hier sehen, ist 5 mm breit und 6 m lang.

Von den besten Korrekturrollern verlangen Online-Tests vor allem zwei Dinge, nämlich: zuverlässig das zu Korrigierende abdecken und eine leichte Abrollbarkeit. Wenn Korrekturroller zu Ihrem Basisfundus auf Ihrem Schreibtisch gehören, kennen Sie sicherlich lästige Schmierereien auf dem Textblatt anstelle von sauberen Korrekturen: weil entweder der weiße Farbfilm nicht auf dem Papier hält, sich nur rissig und ungleichmäßig verteilen lässt oder zu guter Letzt das Band auch noch reißt, weil es sich nur widerstrebend abrollen lässt.

Um derlei Ärgernisse zu vermeiden, sollten Sie Korrekturroller im Vergleich kaufen, deren Abrollband aus Polyester besteht. Diese Bänder sind stabiler als papierbasierte. Manchmal reicht für Schüler ein einziger Korrekturvorgang mit einem Tintenlöscher einfach nicht aus. Wenn Sie auch öfter das bereits Verbesserte noch mal nachbessern müssen, ist ein Korrekturroller die Rettung, bevor aus dem Hefteintrag das reinste Schmierblatt wird. Besonders praktisch und ergonomisch sind Korrekturroller in Mausform. Die Mini-Korrekturroller passen in jedes Federmäppchen.Nahaufnahme des In transparentem Kunststoff eingeschweißten Korrekturrollers im Test.

2. In welchen Bandlängen gibt es Korrekturroller?

Sie finden, je länger das Band ist, desto besser? Laut unterschiedlicher Korrekturroller-Tests im Internet reicht hier die Spannbreite von etwa vier bis zwölf Metern. Je öfter Korrekturroller bei Ihnen im Einsatz sind, sei es im Büro oder an der Uni, desto länger und somit ergiebiger sollte das Band sein. Wenn Sie nur gelegentlich Textstellen nachbessern müssen, genügt gegebenenfalls auch ein kürzeres Maß. Damit verringert sich die Gefahr, dass das Band austrocknet. Um dem vorzubeugen, ist es sinnvoll, sich für einen Korrekturroller mit Schutzkappe zu entscheiden.

der Pentel-Korrekturroller im Test: er ist hier mit samt Nachfüllkassetten in einer Verkaufsumgebung sichtbar

Dank seiner Nachfüllbarkeit ist der Pentel-Korrekturroller eine nachhaltigere Wahl im Vergleich zu Einwegrollern. Die passenden Nachfüllkassetten (rechts im Bild) sind separat erhältlich.

Korrekturroller gehören ins Sortiment vieler namhafter Hersteller. In Online-Tests finden Sie neben Tipp-Ex auch andere Korrekturroller-Marken: Pritt, Tesa, UHU, um die bekanntesten zu nennen. Unser Vergleich zeigt Ihnen Korrekturroller unterschiedlichster Labels.

3. Können Korrekturmäuse wieder aufgefüllt werden?

Der nachfüllbare, getestete Korrekturroller in der Verpackung steht auf einem Verkaufsregal vor bunten Büroordnern.

Die kompakte Form des Pentel-Korrekturrollers liegt ergonomisch in der Hand und passt in jedes Federmäppchen oder Stifteetui.

Ist Ihre Korrekturmaus schon wieder aufgebraucht, weil Sie im Großeinsatz gegen Tintenroller, Kugelschreiber oder Marker alles gegeben hat? Wenn Sie Müll vermeiden wollen und es Ihnen widerstrebt, eine entleerte Korrekturmaus einfach wegzuwerfen und durch eine neue zu ersetzen, dann sind nachfüllbare Korrekturroller für Sie perfekt.

Hat Ihr Kind Spaß daran, das Band Ihres Korrekturrollers viel zu weit herauszuziehen? Sollte es das nützliche Utensil wieder in die Finger bekommen, wäre eine Ausführung mit Fensteröffnung zum Spulrad besonders sinnvoll. Mit diesem lässt sich das Band wieder straffen. Oder Sie sorgen für genügend Nachschub. Viele Korrekturroller gibt es im Multipack, nicht selten mit mehr als zehn Exemplaren, was auch den Stückpreis deutlich senkt.

Außer Rand und Band: Wenn das Band Ihres Korrekturrollers zu weit herausgezogen ist und nicht über das Spulrad wieder gestrafft werden kann, hilft folgende Maßnahme: Drücken Sie die Applikatorspitze auf das Blatt und ziehen diese einige Male nach rechts, wie bei einer normalen Anwendung. So spannt es sich wieder.