Das Wichtigste in Kürze
  • Erhabene, verstopfte Poren in der Haut, die sogenannten Mitesser, werden in der Fachsprache als Komedonen bezeichnet.
  • Mit einem Komedonenquetscher können Sie Mitesser entfernen, indem Sie die Schlaufe des Werkzeugs auf den Mitesser legen und drücken.
  • Desinfektion ist bei einem Komedonenquetscher enorm wichtig. Damit werden Entzündungen und Infektionen vorgebeugt.

Komedonenquetscher im Test: Frau hält sich Komedonenquetscher an die Nase

Obwohl die meisten Menschen unter unreiner Haut oder manche sogar unter Akne leiden, gilt ein reines Hautbild auch heute noch als erstrebenswert. Mit Peelings, Salben und Cremes kann man diesem ein wenig nachhelfen. Wenn jedoch alle diese Dinge nichts bringen, bleibt oft nur der Gang zum Profi. Dort werden Pickel und Mitesser mit einem Komedonenquetscher entfernt – es spricht jedoch nichts dagegen, dieses kosmetische Werkzeug auch selbst zuhause zu nutzen.

Doch helfen diese kleinen Geräte tatsächlich bei der Mitesserentfernung? In unserem Vergleich von Komedonenquetschern mit Kaufratgeber zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Komedonenquetscher kaufen und welches Gerät am besten zu Ihnen passt. In unserer Vergleichstabelle stellen wir Ihnen die beliebtesten Produkte auf dem Markt sowie unseren Komedonenquetscher-Vergleichssieger 2025 vor.

1. Wie funktioniert ein Komedonenquetscher und welche Vorteile hat er?

Ist ein Komedonenquetscher sinnvoll?

Einige Fachleute warnen davor, einen Mitesser-Quetscher unsachgemäß zu gebrauchen. Die Haut könnte durch fehlerhafte Benutzung extrem gereizt und sogar verletzt werden. Wer sich die Selbstbehandlung zutraut, sollte sich vorher ausdrücklich bei Experten informieren. Sie sollten die Anleitung und Ratschläge zur Benutzung befolgen, sowie sich einer professionellen Kaufberatung unterziehen.

Wer lästige Mitesser (auch Komedonen) endgültig loswerden will, für den bleibt oft nur, sich in qualifizierte Hände zu begeben. In Kosmetikstudios können die lästigen, oft schwarzen, Punkte fachmännisch entfernt werden. Zur Ausreinigung der Haut wird meist ein sogenannter Komedonenquetscher bzw. Mitesser-Quetscher benutzt.

Ein Komedonenquetscher ist ein Werkzeug, das für die professionelle Entfernung von Mitessern gedacht ist. Es handelt sich um ein kleines, bis zu 20 cm langes, Instrument aus Metall. Dieses besitzt meist auf der einen Seite eine kleine Spitze und auf der anderen Seite eine Öse. Mit der Spitze des Komedonenquetschers kann der Mitesser vorsichtig geöffnet werden, daraufhin wird er mit der Öse ausgedrückt und entfernt. Es gibt auch andere Varianten des Komedonenhebers, welche anstatt der Spitze über eine löffelförmige Vertiefung zum Ausstechen des Mitessers verfügen.

Im Folgenden haben wir die Vor- und Nachteile eines Komedonenquetschers für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • hilfreiches Werkzeug gegen Pickel und Mitesser
  • sehr gründlich: gute Alternative, um gezielt und effektiv Mitesser zu entfernen
  • bei richtiger Anwendung und ausreichender Hygiene werden Bakterien weniger verteilt
  • der Bildung von neuen Unreinheiten wird vorgebeugt
    Nachteile
  • schmerzhafter als mögliche Alternativen
  • bei der Anwendung ist Vorsicht geboten: mögliche Verletzungsgefahr

2. Welche verschiedenen Varianten von Komedonenquetschern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Komedonenquetschern, die je nach Hauttyp, Anwendungsbereich und persönlicher Vorliebe eingesetzt werden können, um Mitesser effektiv und möglichst hautschonend zu entfernen. Hinsichtlich der Handhabung macht dies zwar keinen Unterschied, dennoch sind die Präferenzen hier verschieden. Einigen Erfahrungsberichten von Komedonenhebern zufolge ist die Benutzung eines Gerätes mit Schlaufe um einiges einfacher als die Loch-Variante.

Oftmals finden Sie Komedonenquetscher im Set mit verschiedenen Größen und Varianten zur Auswahl. Dies ist eine sinnvolle Investition, um im persönlichen Test herauszufinden, welcher Komedonenquetscher in der Anwendung am besten zu Ihnen passt – verschiedene Größen können auch an verschiedenen Gesichtspartien nötig sein. So benötigen Sie vielleicht am Ohr einen kleineren Komedonenquetscher. Unsere Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene Arten von Komedonenquetschern:

Art Eigenschaften
Doppelendiger Komedonenquetscher
  • zwei Schlaufen mit verschiedenen Größen
  • vielseitig einsetzbar
Spitzer Quetscher mit Lanzette
  • feine Nadel zum Öffnen tiefersitzender Komedonen
  • Schlaufe zum Ausdrücken
Einseitiger Komedonenquetscher
  • nur eine Schlaufe für gezielte Anwendung
  • einfach in der Anwendung
Silikon-/Gummi-Schlaufe
  • weiches und hautschonendes Material
  • ideal für empfindliche Haut
Vakuum-Komedonenentferner
  • elektronischer Betrieb
  • funktioniert mit Sogwirkung
  • besonders hygienisch, für große Hautflächen geeignet
Loop mit Federdruck
  • gleichmäßiger Druck durch Federmechanik
  • präzise und sanft zur Haut

3. Auf welche Kaufkriterien sollte diversen Online-Tests von Komedonenquetschern zufolge geachtet werden?

Bei der Anschaffung eines Komedonenquetschers sollten Sie auf einiges achten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien:

3.1. Material

Komedonenquetscher im Test: verschiedene Komedonenquetscher-Typen auf weißem Untergrund

Mit einem Komedonenheber-Set haben Sie verschiedene Größen zur Bekämpfung Ihrer Unreinheiten zur Hand.

In der Regel bestehen Komedonenquetscher aus rostfreiem Edelstahl. Dieser hat den Vorteil besonders langlebig zu sein. Sie können das Werkzeug problemlos abwaschen und desinfizieren. Hochwertige Edelstahl-Komedonenquetscher kosten meist zwischen 10 und 20 Euro. Dies mag im ersten Moment viel erscheinen, hält man sich jedoch vor Augen, dass das Gerät einige Jahre halten soll, relativiert sich der Preis.

Oft liegen Komedonenquetscher in Maniküre-Sets nebst Pinzetten bei. Während der Behandlung besteht bei weniger hochwertigen Produkten oft die Gefahr, dass diese Reizungen o.ä. hervorrufen können. Wachsen diese in die Haut ein, kann es im schlimmsten Fall zu Entzündungen im Gesicht kommen.

3.2. Handhabung

Die Handhabung eines Komedonenquetschers spielt eine große Rolle für die korrekte Benutzung. Sie sollten darauf achten, dass der Griff des Werkzeugs über eine strukturierte Oberfläche verfügt.

Der Mitesserentferner liegt so besser in der Hand und die Gefahr abzurutschen minimiert sich. Mittlerweile statten die meisten Hersteller ihre Produkte mit einer solchen Oberfläche aus.

3.3. Schlaufengröße

Sie sollten bei der Anwendung eines Komedonenquetschers immer darauf achten, dass die Ösengröße an die Größe der zu behandelnden Unreinheiten angepasst wird. Wenn Sie unterschiedlich große Mitesser haben, sollten Sie sich dementsprechend verschiedene Komedonenquetscher in den jeweils passenden Größen anschaffen.

Um eine einwandfreie Funktion gewährleisten zu können, muss die Öse (beziehungsweise die Schlaufe) den Mitesser komplett umfassen, aber gleichzeitig nicht zu groß sein. Die falsche Größe würde das Entfernen des Mitessers nicht nur zusätzlich erschweren, sondern möglicherweise auch zu Entzündungen führen.

Damit Sie die passende Größe für sich finden, halten Sie den Komedonenquetscher an den Mitesser und überprüfen in einem Spiegel, ob die Größe passt.

4. Wie benutzt man einen Komedonenquetscher richtig?

Damit beim Mitesser-Entfernen mit dem Komedonenquetscher nichts schiefgeht, sollten Sie einige Dinge befolgen. Auf Videoplattformen (z.B. YouTube) finden Sie zur Anwendung eines Komedonenhebers etliche Videos. Auch wir haben Ihnen die wichtigsten Schritte einmal zusammengefasst:

Schritt Anleitung
1. Desinfektion des Komedonenquetschers
  • Vor jeder Benutzung Komedonenquetscher gründlich desinfizieren, um das Infektionsrisiko zu senken
  • Dafür das Gerät am besten 10 Minuten in kochendes Wasser legen
  • Anschließend Komedonenquetscher mit medizinischem Alkohol aus der Apotheke oder der Drogerie desinfizieren
2. Gründliche Gesichtsreinigung
  • Gesicht ordentlich reinigen
  • am besten mit Gesichts-Waschgel und antiseptischem Gesichtswasser
3. Mitesserentfernung
  • Komedonenquetscher so auf Mitesser setzen, dass dieser sich inmitten der Schlaufe befindet
  • Mit wenig Druck langsam den Mitesser aus der Haut ziehen
  • Mitesser mit Kosmetiktuch abwischen
  • Vor der Anwendung des Komedonenhebers am nächsten Mitesser diesen erneut desinfizieren
4. Desinfektion des Gesichts
  • Nach der Behandlung Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen
  • Um Entzündungen vorzubeugen, anschließend noch einmal antiseptisches Gesichtswasser auf die betroffenen Stellen auftragen

Tipp: Sie können im Zuge der Gesichtsreinigung zusätzlich ein Dampfbad durchführen. Dies öffnet die Poren, wodurch sich die Mitesser noch leichter entfernen lassen.

5. FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Komedonenquetscher

In unserem letzten Kapitel finden Sie häufige gestellte Fragen aus Online-Tests von Komedonenquetschern und unsere Antworten darauf.

5.1. Wo kann man einen Komedonenquetscher kaufen?

Komedonenquetscher erhalten Sie sowohl in Apotheken als auch in Online-Shops (z.B. Amazon) und Parfümerien (z.B. Douglas). Auch einige Kosmetikstudios bieten die Geräte zum Verkauf an. Hier besteht der Vorteil, dass Sie sich vor Ort ausführlich beraten lassen können und so einer Fehlanwendung entgehen. Im Online-Handel finden Sie allerdings viele hochwertige Geräte zu guten Preisen – und können zusätzlich von Kundenbewertungen anderer Käufer profitieren.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Pflaster gegen Mitesser eine gute Alternative?

Neben der Behandlung mit einem Komedonenquetscher gibt es die Möglichkeit, Mitesser auf der Nase mit sogenannten Mitesser-Nasenstrips zu entfernen. Besonders für Menschen mit einer sensiblen Haut, welche die Anwendung mit dem Komedonenquetscher nicht gut vertragen, könnte diese Form der Mitesserentfernung eine echte Alternative darstellen.

Die Nasen-Strips werden dabei einfach auf die angefeuchtete Nase aufgeklebt. Nach 10 Minuten Trockenzeit können sie entfernt werden. Im besten Fall sollten am Mitesser-Pflaster anschließend kleine Mitesser-Punkte zu erkennen sein.

» Mehr Informationen

5.3. Kann man der Entstehung von Mitessern vorbeugen?

Der Entstehung von Mitessern kann in bestimmtem Maße vorgebeugt werden. Sobald Ihre Poren einmal gereinigt sind, sollten Sie dafür sorgen, dass dem so bleibt. Dafür eignen sich beispielsweise bestimmte Gesichtsreiniger mit Salicyl- oder Hydroxysäure, die Sie in Ihre Beauty-Routine einbauen können. Diese sollten keinen Alkohol enthalten, damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird.

Um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, können zusätzlich zur Reinigung Gesichtsbürsten oder Peelings eingesetzt werden. Auch in puncto Nahrung lässt sich vorbeugen. So findet man Hydroxysäuren beispielsweise in Zitrusfrüchten, wie Zitronen, Ananas oder Grapefruit.

Für weiterführende Informationen über die Vorbeugung von Mitessern, gibt es zahlreiche Gesundheitsportale (z.B. Omneda).

Tipp: Als günstige Alternative zu Komedonenquetschern und Nasen-Pflastern gilt gewöhnliches Backpulver (Natron). Mit Wasser und Natron einfach eine Paste herstellen und auf die betroffenen Hautstellen auftragen, einmassieren und abspülen. Bei regelmäßiger Benutzung sollten sich Ihre Mitesser deutlich reduzieren.

» Mehr Informationen

5.4. Soll man geschlossene Komedonen ausdrücken?

Es wird davon abgeraten, geschlossene Komedonen (sogenannte „Whiteheads“) auszudrücken oder mit dem Mitesserheber zu bearbeiten. Diese liegen tiefer in der Haut, weswegen das Verletzungs- und Infektionsrisiko höher ist als bei offenen Komedonen. Anstatt Ihrer Haut was Gutes zu tun, können Sie diese sogar verschlechtern: Der Druck kann den Talg tiefer in die Haut drücken, was zu entzündlichen Pickeln oder Zysten führen kann. Ein unsachgemäßes Ausdrücken kann die Haut verletzen, was sogar zu dauerhaften Narben oder Hyperpigmentierung führen kann. Setzen Sie lieber auf sanfte Hautpflege, Peelings oder auf professionelle Hilfe.

Hinweis: Auch für Milien ist ein Komedonenquetscher nicht geeignet. Hierfür benötigen Sie einen Milienöffner.

» Mehr Informationen

5.5. Darf man mit einem Komedonenquetscher Pickel ausdrücken?

Nein, Sie sollten mit einem Komedonenquetscher entzündete Pickel in Ruhe lassen. Diese enthalten im Gegensatz zu Mitessern nicht nur Talg, sondern auch Bakterien und Entzündungsquellen. Diese könnten sich bei der Behandlung ausbreiten und eine Schmierinfektion auslösen. Die Entzündung könnte außerdem verschlimmert werden, wenn Sie Bakterien tiefer in die Haut drücken.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Marken und Hersteller sind empfehlenswert?

Bei unserer Recherche in diversen Online-Tests von Komedonenquetschern fielen uns mit positiven Bewertungen u.a. die Marken Nippes, Remos und Canal ins Auge.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Komedonenquetscher

Das YouTube-Video erklärt, wie ein Komedonenquetscher angewandt wird. In dem Video wird gezeigt, wie man diese Werkzeuge richtig anwendet, um Mitesser herauszudrücken. Der Vlogger erklärt dabei auch die verschiedenen Arten von Komedonenquetschern und gibt Tipps zur Reinigung und Desinfektion.

Quellenverzeichnis