Das Wichtigste in Kürze
  • Kämmsprays für Kinder machen die Haare weicher und geschmeidiger, sodass sich Knoten und Verfilzungen besser auskämmen lassen. Das Spray wird auf nasse oder trockene Haare gesprüht und nicht ausgespült. Bei den verwendeten Inhaltsstoffen gibt es jedoch große Unterschiede, sodass man einen genauen Blick auf die Bestandteile werfen sollte.

Kämmspray für Kinder im Test

1. Verfilzte Haare bei Kindern: Was hilft?

Ob lange Haare oder Lockenkopf: Verfilzungen und hartnäckige Knoten machen das Kämmen zur Tortur. Die gute Nachricht: Beim Haareentwirren kann ein Spray helfen.

Wenn Marmelade, Honig oder andere klebrige Substanzen in den Haaren gelandet sind, sollten Sie die Haare als Erstes waschen. Spezielle Kinder-Shampoos erleichtern das anschließende Kämmen. Wenn die Haare nach dem Waschen immer noch verknotet sind, können Sie zu einem Entwirrspray für Haare greifen. Leichtkämmsprays für Kinder haben häufig ein buntes, kindgerechtes Design und einen fruchtigen oder blumigen Geruch. So macht die Haarpflege auch den Kleinen mehr Spaß.

Zusätzlich zum Kämmspray für Kinder wählen Sie am besten eine Kinder-Haarbürste, die sich zum Entfernen von Knoten eignet. Mit der Kombination aus Entwirrbürste und Spray lassen sich die Haare leichter kämmen.

2. Kämmsprays für Kinder in Internet-Tests: Was ist drin?

Auf der Verpackung steht „für Kinder“ oder „Kids“ – handelt es sich deswegen um ein gut verträgliches Kämmspray für Kinder? Tests im Internet zeigen, dass man sich trotz solcher Bezeichnungen immer die Inhaltsstoffe anschauen sollte. Denn damit sich die Kinderhaare leicht kämmen lassen, sind in den Sprays die verschiedensten Bestandteile enthalten, die von Produkt zu Produkt stark variieren. Manche dieser Detangler-Sprays setzen auf überwiegend pflanzliche Bestandteile, während andere viele synthetische Stoffe beinhalten.

Gesundheitlich bedenkliche Komponenten wie Parabene, Mineralöl oder Silikone sollten nicht in Kämmsprays für Kinder auftauchen. Parabene fungieren als Konservierungsmittel, können aber den Hormonhaushalt beeinflussen. Gelangen kleinste Teilchen von Mineralöl in den Körper, stehen sie im Verdacht, Krebserkrankungen zu verursachen. Damit sich die Haare leichter kämmen lassen, ist im Spray oft Silikon enthalten, wodurch das Haar glatter wird und glänzt. Da sich die Silikone auf dem Haar festsetzen, können aber weder Feuchtigkeit noch Nährstoffe ins Haar gelangen, sodass es auf längere Sicht austrocknet.

Mikroplastik gilt vor allem als umweltschädlich. Ob es durch die Nutzung von Kosmetika auch den Körper schädigt, ist nicht endgültig erforscht. Weitere kritische Substanzen sind Sulfate, synthetische Emulgatoren oder Konservierungs- bzw. Lösemittel, synthetische Duftstoffe und UV-Filter.

3. Welche Kämmsprays für Kinder sind empfehlenswert?

Wenn Sie ein Kämmspray für Kinder kaufen möchten, stehen Ihnen eine Reihe von Produkten zur Auswahl. Doch welches ist nun das beste Kämmspray für Kinder? Tests im Internet analysieren nicht nur die unterschiedlichen natürlichen und synthetischen Inhaltsstoffe. Einige der Produkte sind auf bestimmte Haartypen ausgelegt, zum Beispiel für besonders krause, lockige oder auch lange Haare.

Auch beim Duft unterscheiden sich die Kämmsprays für Kinder. Im Vergleich zu Produkten für Erwachsene sollte ein Kämmspray für Kinder allerdings nicht zu intensiv und möglichst natürlich riechen. Manche Hersteller bezeichnen den Duft ihres Sprays als „fruchtig“, „blumig“ oder „frisch“. Hier entscheiden die persönlichen Vorlieben.

Wenn Sie das Detangler-Spray täglich anwenden wollen, empfiehlt sich ein Kämmspray auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Alternativ kann man ein Leichtkämmspray auch selber machen. In dem Fall haben Sie es selbst in der Hand, welche Zutaten Sie verwenden, und können somit nicht nur bedenkliche Stoffe ausschließen, sondern Sie können auch selbst den Duft des Sprays und dessen Intensität bestimmen.

Tipp: Je nach Zusammensetzung und Konsistenz des Produkts variiert die Menge an Spray, die Sie auf das Haar geben sollten, ohne dass es zu feucht oder zu ölig wird. Am besten tasten Sie sich langsam heran und sprühen gegebenenfalls nach. Hartnäckige Knoten kann man nochmal separat einsprühen.

Quellenverzeichnis