Das Wichtigste in Kürze
  • Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde wird sowohl als Trockenfutter als auch als Nassfutter angeboten. Um den Geschmack Ihres Vierbeiners zu treffen, haben etliche Hersteller diverse Sorten im Sortiment. Unser Vergleich von Hundefuttern für magen-darm-empfindliche Hunde liefert Ihnen einen Überblick.

Hundefutter-für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde-Test

1. Wann ist Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde notwendig?

Das Verdauungssystem von Hunden ist für eine abwechslungsreiche Ernährung nicht sonderlich gut ausgelegt. Füttern Sie das falsche Hundefutter, können Magen-Darm-Beschwerden schnell die Folge sein.

Der Grund für die Verdauungsbeschwerden ist der empfindliche Magen-Darm-Trakt der Tiere. Ist Ihr Vierbeiner in Bezug auf seine Verdauung sensibel, sollten Sie zu geeignetem Hundefutter für einen sensiblen Magen beziehungsweise Darm greifen. Dieses erleichtert die Verdauung und liegt Ihrem Hund somit nicht allzu schwer im Magen.

Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde-Test: Ein Hundefutter der Marke Josera steht in einem Regal mit einem Inhalt von 900 g.

Hier wird uns mit Sensi Plus ein Josera-Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde präsentiert, das es auch in 12,5-kg-Säcken gibt.

Hier finden Sie weitere Hunde-Produkte für Magen und Darm:

2. Wie bewerten diverse Online-Tests Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde?

Hundefutter-für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde getestet: Royal-Canin Hundefutter mit 1 kg Inhalt wird vor einem Regal gehalten.

Auf diesem Bild sehen wir ein Royal-Canin-Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde, und zwar das Digestive Care speziell für kleine Hunde.

Es gibt zwei Arten von Hundefutter für empfindlichen Darm und Magen. Unterschieden wird zwischen Trockenfutter für Hunde mit empfindlichem Magen und Nassfutter für magen-darm-empfindliche Hunde. Laut diversen Online-Tests von Hundefuttern für magen-darm-empfindliche Hunde liegt der Unterschied im Wassergehalt.

Trockenfutter hat einen maximalen Wassergehalt von 3 bis 12 %. Jener von Nassfutter liegt hingegen zwischen 60 und 80 %. Wie diverse Online-Tests von Hundefuttern für magen-darm-empfindliche Hunde belegen, ist Nassfutter wesentlich saftiger und weicher. Trockenfutter kommt indes in fester Form daher und besitzt eine längere Haltbarkeit.

3. Welches ist das richtige Hundefutter für Ihren Vierbeiner?

Hundefutter-für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde-Test: Rückseite der Verpackung von Hundefutter der Marke Royal-Canin mit Fütterungsempfehlung.

Bei uns punktet die sehr differenzierte Fütterungsempfehlung bei diesem Royal-Canin-Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde.

Möchten Sie Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde kaufen, dürfen Sie die Altersgruppe Ihres Hundes nicht außer Acht lassen. Um das Wachstum Ihres Welpen zu unterstützen, sollten Sie ein passendes Hundefutter sensitiv auswählen. Dieses erkennen Sie meist am Label „Junior“ oder „Welpenfutter“. Ältere Tiere bevorzugen unterdessen Erwachsenen- oder gar Senior-Futter.

Getestetes Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde: Eine Packung Hundefutter für erwachsene Hunde liegt auf einem Stoff.

Wie wir feststellen, wird bei diesem Josera-Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde unter anderem auf Weizen, Soja, Zucker und Milchprodukte verzichtet.

Hinweis: Das beste Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde ist für alle Altersgruppen geeignet. So können Sie Tiere unterschiedlichen Alters mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen.

Hundefutter-für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde im Test: Hundefutter Canine Care Nutrition der Marke Royal-Canin wird in der Hand gehalten.

Laut unserer Recherche gibt es dieses Royal-Canin-Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde auch für große Hunde in einer Maxi-Version.

Damit das Futter für Ihr Tier möglichst gut verträglich ist, sollte es getreidefreies Hundefutter sein. Denn die Gefahr bei Getreide ist eine mögliche Glutenintoleranz oder die Bildung von Allergien bei Hunden. Um dies zu verhindern, füttern Sie stets Futter für magen-darm-empfindliche Hunde, welches getreidefrei ist.

Alle Hundefutter für sensitive Magen-Darm-Trakte sollten zudem ohne Zucker auskommen. Dies stellt sicher, dass Ihr Hund von einer schonenden Verdauung profitiert.

Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde im Test: Eine Packung Hundefutter liegt in einem Regal.

Bei uns punktet dieses Josera-Hundefutter für magen-darm-empfindliche Hunde auch mit dem Verzicht auf Tierversuche.

Videos zum Thema Hundefutter für Magen-Darm empfindliche Hunde

In diesem informativen YouTube-Video präsentieren wir Ihnen das Hill’s Canine Healthy Mobility Hundefutter. Entdecken Sie, wie dieses Futter speziell dafür entwickelt wurde, die Mobilität Ihres Hundes zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Diet Canine i/d Sensitive von Hill’s und wie es Ihrem sensiblen Hund helfen kann.

Quellenverzeichnis