Das Wichtigste in Kürze
  • Nutzen Sie regelmäßig Ihren Esstisch mit Esszimmerstühlen, sollten Sie bei der Auswahl Ihrer neuen Esszimmerstühle auf Komfort, Pflegeleichtigkeit und Stabilität achten. Esszimmerstühle gibt es im Set oder einzeln in vielen Designs. In unserem Esszimmerstuhl-Vergleich haben wir Modelle aus unterschiedlichem Material zusammengestellt.

Esszimmerstuhl-Test

1. Welche sind die besten Esszimmerstühle laut diversen Tests im Internet?

Die besten Esszimmerstühle sitzen sich auch nach ein paar Stunden noch bequem und liefern die Polsterung gleich mit. Viele moderne Esszimmerstühle haben besonders gute Polsterungen aus Schaumstoff. Meist sind sowohl Sitzfläche als auch Rückenlehne gepolstert. Bei Esszimmerstühlen mit Armlehnen sind manchmal sogar die Armlehnen mit einer bequemen Polsterung ausgestattet.

Der Esszimmerstuhl im Test von vorne.

Hier sehen wir einen Sostrene-Grene-Esszimmerstuhl. Er besitzt eine Sitzhöhe von etwa 48 cm und ist damit auf gängige Esstischhöhen von 74 bis 76 cm abgestimmt.

Häufig ist die Polsterung des Esszimmerstuhls mit Leder, Kunstleder aus PU-Material oder mit einem Polyestergemisch überzogen. Praktisch sind Bezüge mit Reißverschluss, die sich wechseln und waschen lassen.

Mehrere Esszimmerstühle im Test nebeneinander.

Die schmale Form des Sostrene-Grene-Esszimmerstuhls mit der abgerundeten Rückenlehne lässt sich laut unser Berechnung auch gut in kleinere Essbereiche integrieren.

Passend zu den Bezügen sind Gestell oder Stuhlbeine der Esszimmerstühle aus Metall oder Massivholz. Esszimmerstühle werden laut mehreren Online-Tests nach wie vor gern auch komplett aus Holz gefertigt. Dabei kommen z. B. Eiche, Kiefer oder Buche zum Einsatz. Esszimmerstühle aus Holz gibt es geölt, gebeizt sowie lackiert.

Esszimmerstuhl-Test: Nahaufnahme der gepolsterten Sitzfläche.

Für den Bezug des Sostrene-Grene-Esszimmerstuhls wird ein synthetischer Stoff mit samtartigem Finish verwendet, der sich leicht absaugen oder feucht abwischen lässt, wie wir erfahren.

Für die Küche und hell gestaltete Esszimmer machen sich z. B. Küchen- und Esszimmerstühle mit weißer Holz-Lackierung gut. Weiß lackierte Esszimmerstühle gibt es übrigens auch mit anderen Naturmaterialien wie Rattan kombiniert. Auch Schichtholz findet bei Küchenstühlen und Esszimmerstühlen Verwendung und macht Ihr Möbelstück sehr pflegleicht.

Manche Esszimmerstühle werden verschiedenen Tests im Internet zufolge zudem gleich mit montierbaren Bodenschonern geliefert. Passende Bodengleiter, beispielsweise aus Filz, können Sie aber auch extra nachkaufen.

Viele Esszimmerstühle sind in dezentem Petrol, Grau, Beige, Blau oder Schwarz gehalten. Suchen Sie nach knalligeren Farbdesigns werden Sie aber auch fündig und sollten sich bei den Esszimmerstühlen mit Stoffbezug oder den Schichtholz-Modellen umschauen.

Der getestete Esszimmerstuhl von schräg unten vor einer hellen Wand.

Unter dem Sostrene-Grene-Esszimmerstuhls erkennen wir eine solide Verschraubung mit Querstreben für zusätzliche Stabilität beim täglichen Gebrauch.

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Esszimmerstühle kaufen möchten?

Bei der Auswahl eines geeigneten Küchenstuhls oder Esszimmerstuhls sollten Sie unbedingt auf die Abmessungen achten. Wichtig ist die Sitzhöhe Ihres Esszimmerstuhls. Die optimale Sitzhöhe hängt von Ihrer Körpergröße ab und verhindert Fehlhaltungen.

Seitenansicht des Esszimmerstuhls im Test vor einer hellen Wand.

Dank seiner gepolsterten Rückenlehne eignet der Sostrene-Grene-Esszimmerstuhl sich auch für längeres Sitzen, wie wir feststellen.

Auch die Länge der Rückenlehne kann einen Unterschied für Ihren Rücken machen. Viele Hersteller geben die Abmessungen genau an. Achten Sie bei der Rückenlehne am besten auch auf die Form. Rückenlehnen von rückenfreundlichen Esszimmerstühlen sind ergonomisch geformt. Zudem werden manche Rückenlehnen nach oben hin immer schmaler.

Bequem sind Esszimmerstühle mit großer Sitzfläche. Die meisten Esszimmerstühle sind zudem sehr stabil und halten Traglasten von über 100 Kilo aus. Suchen Sie nach einem besonders stabilem Esszimmerstuhl, finden Sie sogar Modelle mit einer maximalen Traglast von 150 Kilo.

Rückseite des getesteten Esszimmerstuhls.

Die leicht ausgestellten Beine des Sostrene-Grene-Esszimmerstuhls verbessern den Stand und verringern die Kippgefahr auf unebenem Untergrund.

3. Welche Esszimmerstühle halten am längsten?

Benutzen Sie Ihre Esszimmerstühle täglich, wird das Material Ihrer Esszimmerstühle beansprucht. Nach einiger Zeit kann es sein, dass Gebrauchsspuren sichtbar sind. Vor allem Esszimmerstühle mit Stoffbezug sind besonders anfällig für Flecken, Verfärbungen oder kleine Beschädigungen. Praktisch ist es da, wenn Sie den Bezug auswechseln und erneuern können. Für die Pflege bieten sich Staubsauger, Dampfreiniger und ggf. ein feuchter Lappen an.

Esszimmerstuhl im Test: Ein Stuhl umgedreht von unten.

Der Sostrene-Grene-Esszimmerstuhl wird zerlegt geliefert und lässt sich mit wenigen Handgriffen montieren. Die Aufbauanleitung findet sich an der Unterseite der Sitzfläche, wie wir hier sehen.

Bei Esszimmerstühlen haben Sie häufig die Wahl zwischen Stuhlbeinen aus Metall, Kunststoff oder Holz. Prinzipiell sind diese Materialien recht pflegeleicht. Besonders Esszimmerstühle mit Holz wirken sehr wohnlich und lassen sich mit Holzpflegemitteln leicht schön erhalten.

Quellenverzeichnis