Das Wichtigste in Kürze
  • Wer einen Esstisch aus gängigen Online Tests kaufen will, sollte nicht nur nach der Größe und dem Aussehen gehen, sondern vor allem das Material in den Fokus stellen. Vor vielen Jahren war es noch üblich, dass Esszimmertische aus massivem Holz gefertigt sind und ein Leben lang halten. Heute werden meist leichte und günstige mitteldichte Holzfaserplatten (MDF) bzw. Spanplatten verwendet. Der Vorteil von Tischen aus Faser- oder Spanplatten ist, dass sie in allen möglichen Farben verkauft werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Esstisch in Hochglanz-Weiß suchen, werden Sie unter den Massivholztischen leider kaum fündig werden.
    Doch auch Holz kann mittlerweile so gut lackiert werden, dass Esstische in Schwarz, graue Esstische oder auch moderne Esstische mit Beton-Optik kein Problem darstellen.
  • Überaus beliebt und praktisch sind Glas-Esstische. Sie lassen sich sehr leicht reinigen und wenn sich darunter noch eine Holzplatte befindet, wird diese geschützt. Esstische aus Glas können natürlich leicht brechen, die Glasplatten können Sie aber relativ günstig im Internet nachbestellen.
  • Doch nicht nur die verwendeten Materialien sind wichtig bei der Wahl des Tisches. Was kein uns bekannter Esstisch-Test im Internet berücksichtigt, ist die Stärke der Tischplatte. Je dicker diese nämlich ist, desto stabiler ist selbstverständlich auch der Tisch. Ähnliches gilt für die Tischbeine bzw. bei besonders stabilen Tischen das Tischgestell. Die besten Esstische haben eine dicke Tischplatte und vier Beine oder ein Gestell. Die momentan überaus beliebten Modelle mit nur einem säulenartigen Bein in der Mitte wirken im Vergleich zu solchen Esstischen eher wacklig, erst recht wenn sich jemand beim Aufstehen am Tisch abstützen möchte oder sie nur auf einer Seite gedeckt werden.
  • Wenn Sie eine ausgefallene Beleuchtung für ihr Esszimmer suchen, empfehlen wir einen Blick in unseren LED-Pendelleuchten-Vergleich
  • zum Esstisch-Oval-Vergleich
  • zum Esstisch-Quadratisch-Vergleich

1. Wie groß sollte ein Esstisch sein?

Die Größe des Esszimmertischs ist eines der wichtigsten Kriterien, um sicherzustellen, dass Sie den für Sie richtigen Esstisch kaufen.
Bei der Auswahl der passenden Tischgröße spielen mehrere Faktoren eine Rolle. So sollte sich dieser im Idealfall optisch gut in den Raum einfügen. Ein eher kleiner Tisch wirkt in einem sehr großen Esszimmer verloren, während ein sehr großer Tisch in einem kleinen Raum erdrückend wirken kann.

Im Test: Nahaufnahme einer herausgezogenen Schublade am Esstisch.

Dieser Esstisch verfügt über eine praktische Schublade.

Neben der ästhetischen Komponente sollten Sie jedoch auch den Platzbedarf bedenken. Typischerweise können Sie für jede Person, die am Tisch Platz finden soll, eine Breite von etwa 60 cm einplanen. An einem 180 cm langen Tisch können somit 3 Personen nebeneinander Platz nehmen. Achten Sie bei der Auswahl allerdings auf die Anordnung der Tischbeine, damit diese nicht zum Hindernis beim Sitzen werden und den Platz künstlich verknappen.
Um auf beiden Seiten eines rechteckigen oder quadratischen Esstischs sitzen zu können, sollte das Modell zudem mindestens 80 cm breit sein.

2. Sind ausziehbare Esstische eine Lösung für kleine Räume?

Esstisch-Test: weißer gedeckter Esstisch von der Seite mit Standfüßen.

Hier sehen wir einen IKEA-Esstisch-Vangsta, der schlicht und weiß ist, wie wir feststellen.

Fällt der Platz bei Ihnen zu Hause eher begrenzt aus, so ist ein ausziehbarer Esstisch unter Umständen eine ideale Lösung. Im besten Fall bietet das Modell in eingefahrenem Zustand genügend Platz für Ihre Familie.
Haben Sie Gäste, so lässt sich dieser meist so erweitern, dass etwa zwei, teils auch vier weitere Personen dort Platz finden. Bedenken Sie diesen Aspekt, wenn Sie nach einem Esstisch mit Stühlen suchen. Teils ergibt es daher mehr Sinn, diese separat zu bestellen und das Set ggf. um zwei Klappstühle zu ergänzen, die sich leicht verstauen lassen, wenn Sie sie nicht benötigen. Soll der Tisch an einer Wand stehen, bieten sich rechteckige Modelle an. Ein quadratischer oder runder Esstisch eignet sich hingegen bestens, wenn Sie diesen in der Raummitte aufstellen möchten.

Esstisch getestet: Nahaufnahme des Tischendes mit Tischbeinen.

Esstische aus Echtholz wirken oftmals warm und rustikal.

3. Ist ein Esstisch aus Holz die beste Wahl?

Esstisch getestet: weißer Esstisch mit Preischild ist gedeckt.

Beim IKEA-Esstisch-Vangsta handelt es sich um einen Ausziehtisch, wie wir recherchieren können.

Esstische bestehen vielfach aus Holz. Sind Sie auf der Suche nach einem eher günstigen Esstisch, so werden Sie bei vielen Anbietern fündig, bei denen die Tischplatte aus Pressspan besteht.
Deutlich robuster sind hingegen Esstische aus Massivholz, die zudem für eine edle Optik sorgen. Vielfach werden diese mit Metall kombiniert. So kommt es zu einer Verschmelzung zwischen purer Eleganz und warmen Holztönen.
Der Esstisch sollte jedoch auf die gesamte Einrichtung abgestimmt sein. So kann es für Sie durchaus sinnvoll sein, einen Tisch mit einer Glasplatte auszuwählen oder auf Metallstreben zu verzichten.

Esstisch im Test: ein gedeckter weißer Esstisch mit Sessel daneben.

Ein weißer Esstisch ist unserer Meinung nach leicht immer wieder anders zu dekorieren, wie etwa dieser IKEA-Esstisch-Vangsta.

Ein getesteter Esstisch mit Dekoration in einer Austellungsfläche.

Dieser Esstisch eignet sich für bis zu 3 Personen pro Seite.

Quellenverzeichnis