Das Wichtigste in Kürze
  • Epoxidharz-Kleber ist ein spezieller Kleber, der aus Härter und Epoxidharz besteht. Deswegen wird Epoxid-Kleber als 2-Komponenten-Kleber bezeichnet oder kurz als Epoxidharz-Kleber 2K. Kleber aus Epoxidharz wird von Hobbyhandwerkern auch oft als Epoxykleber bezeichnet. Zum Einsatz kommen geringe Mengen von Epoxidharz, wie wir sie in unserem Epoxidharz-Kleber-Vergleich vorstellen, vor allem beim Basteln. In der Kategorie Baumarkt finden Sie Epoxidharz in größeren Mengen von über 1,5 l. Zum Basteln ist es ausreichend, Expoxidharz-Kleber zu kaufen, der in 200-ml-Fläschchen abgefüllt ist.

1. Wie viel Zeit wird für ein Werkstück mit Epoxidharz-Kleber benötigt?

Getestet: Der Epoxidharz-Kleber von Liqui Moly in seiner Verpackung aus der Nähe betrachtet.

Der Liqui-Moly-Epoxidharz-Kleber, den wir hier sehen, ist ein schnellhärtender 2-Komponenten-Universalklebstoff in einer handlichen Packung mit 25 ml Inhalt.

Der Epoxidharz-Kleber im Test hängt in der Liqui Moly Verpackung an einem Verkaufsregal neben weiteren Klebern.

Hier sind verschiedene Liqui-Moly-Produkte für Dichtung und Reparatur erkennbar, wobei der Liqui-Moly-Epoxidharz-Kleber eine besonders hohe Festigkeit liefert – genau wie das Liqui-Moly-Flüssig-Metall.

Mit Vorbereitung, Fertigung und Trocknungszeit kann ein Expoxidharz-Kleber-Bastelwerk durchaus einen Nachmittag füllen. Je nachdem, welche Vorbereitung notwendig ist, braucht es für das Werk an sich – in Abhängigkeit von der Größe – ein bis drei Stunden. Bis das Bastelwerk fertig ist, muss es noch trocknen. Unter der UV-Lampe geht das am schnellsten. Die besten Epoxidharz-Kleber härten binnen Minuten unter UV-Licht aus. Ganz ohne Stromverbrauch funktioniert es übrigens auch: Im Freien benötigt der Epoxidharz-Kleber 10 bis 60 Minuten, um auszuhärten.

Ist etwas beim Basteln danebengegangen, gibt es Mittel und Wege, Epoxidharz-Kleber zu entfernen: Mit Isopropylalkohol lassen sich die Rückstände gut entfernen. Mit purem Wasser werden sie keinen Erfolg haben, denn Epoxy-Kleber ist wasserfest.

2. Wofür wird Epoxidharz-Kleber in Tests im Internet am liebsten verwendet?

Der getestete Epoxidharz-Kleber von Liqui Moly befindet sich in seiner Verpackung auf dem Boden.

Wie wir erfahren, können zusätzliche Mischerspitzen für diesen Liqui-Moly-Epoxidharz-Kleber nachgekauft werden.

Vor allem für kleinere Bastelarbeiten und beim Anfertigen von Schmuck kommt Epoxid-Kleber gerne zum Einsatz. Mit Epoxidharz-Kleber können beispielsweise Naturmaterialien für die Ewigkeit konserviert werden. Blumen und Blätter müssen dafür im Vorfeld ausgetrocknet und gepresst werden. Auch Tassenuntersetzer und Schlüsselanhänger lassen sich aus Epoxidharz-Kleber fertigen und gehören zu den beliebtesten Werkstücken, die in diversen Epoxidharz-Kleber-Tests im Internet besonders Anfängern zum Start geraten werden.

3. Wie einfach ist die Anwendung von Epoxidharz-Kleber?

Im Test: Ein Epoxidharz-Kleber von Liqui Moly steht in einer blauen Verpackung auf dem Boden.

Der Untergrund muss vor der Anwendung des Liqui-Moly-Epoxidharz-Klebers sauber und fettfrei sein – ein Aufrauen kann bei sehr glatten Oberflächen zu einem besseren Ergebnis führen.

Laut diversen Epoxidharz-Kleber-Tests im Internet ist die Anwendung besonders einfach, wenn es unterschiedliche Dosierverschlüsse gibt. So können Sie Tröpfchen punktgenau auftragen oder eine größere Menge. Wenn Sie ein großes Werk vollenden wollen, können Sie auch Epoxidharz-Kleber in Kartuschen verwenden. Der Nachteil: Häufig handelt es sich dabei um 2-Komponenten-Epoxid-Kleber, den Sie nicht gebrauchsfertig bekommen, sondern zum Anrühren.

epoxidharz-kleber-test