Vorteile
- LED-Scheinwerfer vorne
- automatische Bremse
- leise Hartgummireifen
Nachteile
- der Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Laut der VuMA (Verbrauchs- und Medienanalyse) gehörten Audi, BMW, Mercedes Benz und VW im Jahr 2016 sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu den beliebtesten Automarken beim Kauf eines Autos. Am beliebtesten waren die Fahrzeuge des Hersteller Audis: Während rund 9 % der Frauen den Kauf eines Audis bevorzugten, waren es bei den Herren etwa 13,9 %.
Dass die Leidenschaft für fahrbare Untersätze mit großem Namen mittlerweile auch bei unseren kleinen Erdenbürgern Einzug gehalten hat, zeigt die große Auswahl an Elektrofahrzeugen für Kinder. Gerade im Bereich der Elektro-Autos gibt es viele detailgetreue Mini-Autos, die nicht nur den Namen Audi, BMW oder auch Mercedes tragen, sondern auch eine ähnlich großzügige Ausstattung aufweisen.
In unserem Kinder-Elektroauto-Vergleich 2025 haben wir uns die Kategorie der Elektroautos deshalb einmal genauer angesehen. Wodurch sich ein gutes Kinder-Auto mit Elektroantrieb auszeichnet und warum bei der Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto nicht nur das Alter und das Gewicht Ihres Kindes, sondern auch Funktionen wie eine Bremsautomatik und eine Panikfunktion wichtig sind, verraten wir Ihnen in unserer Kaufberatung.

Bei diesem Rollplay-Kinder-Elektroauto „BMW M8 GTE“ handelt es sich um den Nachbau eines BMW-Rennwagens, wie wir erkennen können.

Wie die Großen: der Benz G55 besticht als deteilgetreuer Nachbau im Kinder-Elektroauto-Test.
Die detailgetreue Nachbildung echter Fahrzeuge ist das typische Merkmal der elektrischen Kinderautos von heute. Ob BMW, Mercedes, Audi oder VW – Elektrofahrzeuge bekannter Automarken ähneln nicht nur optisch ihren großen Brüder und Schwestern. Beim Kinder-Elektroauto-Testsieger ist auch die Ausstattung der Mini-Fahrzeuge getreu den Originalen nachgebildet.

Auch im Dunkeln die Fahrbahn im Blick: der Roadster von crooza.
Zur Standardausrüstung gehören beispielsweise ein Sicherheitsgurt, ein Gaspedal, eine LED-Beleuchtung, eine Hupe sowie zwei Rückspiegel. Ebenso möglich sind Soundeffekte (Motoren-Start-Geräusch) oder ein AUX-Zugang, um einen MP3-Player anzuschließen.

Detailgetreues Spielzeug: Das beleuchtete Armaturenbrett des BMW X6 (simron).
Die besser ausgestatteten Elektrofahrzeuge für Kinder verfügen hingegen auch über Türen, Motorhauben und Kofferräume, die geöffnet werden können. Zudem gehören zu den Ausstattungsmerkmalen der Elektroautos für Kleinkinder eine Blinkfunktion, ein beleuchtetes Armaturenbrett, Leder- bzw. Kunstledersitze sowie ein USB-Zugang und ein SD-Slot zum Musikhören.
Obwohl sich die Elektroautos für Kinder hinsichtlich ihrer Ausstattung unterscheiden, haben sie dennoch einiges gemeinsam. Die aus robustem Kunststoff gefertigten Autos werden meist über zwei Motoren sowie mit 6-V- oder 12-V-Akkus angetrieben. Das entspricht etwa der Leistung eines Akkuschraubers.

Rundum-Ausstattung: hier der BMW Mini von Actionbikes samt Musikboxen, Hupe und Gaspedal.
Die zu erreichenden Geschwindigkeiten liegen je nach Auto zwischen 3 und max. 8 km/h. Die meisten Akkus sind in den Kinder-Elektroautos verbaut und werden dementsprechend direkt am Auto aufgeladen. Die Geschwindigkeitsregulierung erfolgt anhand verschiedener Gänge, meist haben die Elektroautos für Kinder zwei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Während mit dem ersten Vorwärtsgang die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit erreicht wird, kann im zweiten Gang – mit der sogenannten Highspeedfunktion – die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.
Wenn Sie ein Kinder-Elektroauto kaufen möchten, dann werden Sie zwangsläufig auf eine große Auswahl von verschiedenen Modell-Typen wie SUVs (Jeeps), Cabrios etc. treffen. Die wichtigsten Fahrzeug-Kategorien haben wir Ihnen in folgender Tabelle zusammengefasst:
| Typ | Beschreibung |
|---|---|
| Luxusauto/ Cabrio
|
|
| SUV / Jeep
|
|
| Oldtimer
|
|
Elektroautos für Kinder haben laut einigen Herstellern eine Lizenz bzw. sie sind lizenziert. Das heißt, dass die Hersteller von Kinder-Elektroautos von den Autoherstellern (Mercedes, BMW oder Audi) die Erlaubnis erhalten haben, sowohl den Namen als auch die Form der originalen Fahrzeuge zu benutzen. Die Lizenzvergabe vom Autohersteller an den Produzenten von elektrischen Kinderfahrzeugen erfolgt durch Verträge der beiden.
Sie lesen richtig. Nicht nur für die Fahrerlaubnis eines echten Fahrzeugs braucht man ein bestimmtes Alter, auch die „Fahrzeughalter“ der Mini-Elektroautos sollten ein bestimmtes Alter vorweisen. Ein Großteil der Hersteller empfiehlt ein Mindestalter von 3 Jahren, in einigen Fällen gibt es auch schon Elektroautos für 2-Jährige.
Grundsätzlich hängt das Ja oder Nein zu einem Elektroauto stark von Ihrem Kind ab. Achten Sie darauf, ob Ihr Nachwuchs bereits ausgeprägte motorische Fähigkeiten hat und über eine ausreichende Muskulatur verfügt. Ansonsten steigt die Verletzungsgefahr.
Die Frage nach dem Gewicht: Je nach Hersteller dürfen Elektro-Kinderautos mit einem maximalen Körpergewicht zwischen 30 und 40 kg beladen werden. Das entspräche theoretisch einem 9-jährigen Kind. Wird das maximal zulässige Gewicht überschritten, kann das Material Schaden nehmen.

Dieses Rollplay-Kinder-Elektroauto „BMW M8 GTE“, ist ein Aufsitz-Auto und wird mit einem 12-Volt-Akku betrieben, wie wir feststellen.
In einigen Kinder-Elektroauto-Tests im Internet werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Akkulaufzeit ein wichtiges Kaufkriterium darstellt. Wie lange eine Akkuladung bei Elektroautos reicht, wird nicht von allen Herstellern angegeben. Kundenerfahrungen haben jedoch gezeigt, dass eine volle Akkuladung meist 1-1,5 h ausreicht und dass eine gesamte Aufladung des Akkus zwischen 8 und 12 h dauert.
» Mehr InformationenHinweis: Die Akkulaufzeit wird verkürzt, wenn das Kinderauto mit Elektroantrieb im unwegsamen Gelände und vor allem bei Bergauf-Fahrten benutzt wird.

Ein unverzichtbares Zubehör: die Fernbedienung, um das Elektrofahrzeug im Notfall steuern zu können.
Ein Ausstattungsmerkmal, auf das vielleicht Ihre Kinder, aber Sie als Elternteil auf keinen Fall verzichten sollten, ist die Fernbedienung. Sie ermöglicht es Ihnen, das Kinder-Elektrofahrzeug selbst zu steuern.
Zudem verfügen viele Fernbedienungen über eine sogenannte „Panik-Funktion“ bzw. einen Stopp-Knopf. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, sollte Ihr Kind beispielsweise auf eine Straße zusteuern, das Fahrzeug umgehend zu bremsen. Auch wenn das Kind seinen Fuß noch auf dem Gaspedal hat.
Ebenfalls praktisch ist eine Bremsautomatik. Sie sorgt dafür, dass das Elektroauto zum Stehen kommt, sobald Ihr Kind den Fuß vom Gaspedal nimmt.
» Mehr InformationenHinweis: Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, die Mini-Elektroautos nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen von Kindern fahren zu lassen. Zudem dürfen sie nicht im Straßenverkehr verwendet werden.
Das richtige Fahrgefühl kommt natürlich nur auf, wenn das Kinder-Elektroauto richtig ausgestattet ist. Schon sehr günstige Kinder-Elektroautos verfügen über Sicherheitsgurt, Hupe, LED-Beleuchtung, Rückspiegel und Motorengeräusche.
Ein Kinder-Elektroauto-Vergleichssieger sollte hingegen auch über Türen verfügen, die sich öffnen lassen. Genauso sorgen Leder- oder Kunstledersitze, eine Blinkfunktion sowie ein beleuchtetes Armaturenbrett für einen noch realistischeren Fahrspaß.

Da der Rollplay-Kinder-Elektroauto „BMW M8 GTE“ immerhin 25 kg wiegt, hoffen wir, dass er einen Platz unterm Carport oder in der Garage findet.
Die Bereifung der elektrischen Kinderautos besteht entweder aus Kunststoff (Hartplastik) oder Weichgummi. Letztgenanntes hat im Vergleich zu Kunststoffreifen folgende Vorteile:

Ein Sicherheitsgurt gehört zur Grundausstattung eines Elektroautos für Kinder.
Der Schwerpunkt der elektrischen Kinderfahrzeuge, die bisher noch nicht von der Stiftung Warentest getestet wurden, liegt ziemlich tief. Zudem sitzen die Kinder in den Fahrzeugen mittig. Dadurch wird ein Umkippen des Fahrzeugs verhindert.
Da ein elektrisches Auto für Ihr Kind max. 8 km/h fahren kann – also kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit (etwa 5-6 km/h) – heißt das für Sie, dass Sie problemlos neben dem Auto herlaufen können.
Die Geschwindigkeit der Elektrofahrzeuge für Kinder stellt demnach keine Gefahr dar, sodass grundsätzlich kein Helm getragen oder eine Sicherheitsgurt (keine Anschnallpflicht) benutzt werden muss. Dennoch empfehlen wir Ihnen, besonders bei Fahrten auf unwegsamen Wegen oder im Gelände, auf einen Kinderhelm oder einen Sicherheitsgurt nicht zu verzichten.
» Mehr InformationenDie gute Nachricht zuerst: Elektro-Kinderautos werden meist nahezu vormontiert ausgeliefert. Konkret heißt dies, dass Eltern lediglich Reifen, Lenkrad, Außenspiegel und Sitz montieren sowie den Akku einbauen müssen.
» Mehr InformationenDie Jungfernfahrt: Bevor sich die kleinen Autofahrer hinters Steuer setzen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind die Besonderheiten und Funktionen des Elektroautos erklären. Zeigen Sie Ihrem Nachwuchs vor allem wie Bremse und Gaspedal funktionieren und lassen Sie Ihr Kind niemals ohne Aufsicht mit dem Auto fahren.

Luxus-Elektroauto von Henes: Der Mini-Geländewagen wird über ein integriertes Tablet im Cockpit gesteuert.
Im Premiumsegment (ab 900 € aufwärts) ist der Hersteller Henes tonangebend. Die Luxus Kinder-Elektroautos stehen den echten Fahrzeugen in nichts nach. Entsprechend verfügen die Mini-Autos der Marke nicht nur über Ledersitze, einen Sicherheitsgurt und eine Federung, sondern auch über ein integriertes Tablet für die Steuerung.
Zu den günstigen Kinder-Elektroautos gehören hingegen die Kinderfahrzeuge von simron, Nitro Motors, SL Lifestyle, crooza und Actionbikes. Hier kosten die Elektrofahrzeuge für Kinder meist zwischen 200 und 350 €. Obwohl die Mini-Fahrzeuge dieser Hersteller nicht mit Echtleder-Sitzen oder einem Tablet ausgestattet sind, verfügen die Autos über ausreichend Features, um den kleinen Autofahrern ein nahezu „echtes“ Fahrerlebnis zu ermöglichen.
» Mehr InformationenIn dem YouTube-Video wird ein Kinder-Elektroauto vorgestellt und ausführlich getestet. Es werden alle Funktionen des Fahrzeugs gezeigt, wie beispielsweise die Fernbedienung, mit der die Eltern das Auto steuern können, sowie das Vorwärts- und Rückwärtsgang und die Hupe. Außerdem wird die Sicherheit des Autos betont und es werden verschiedene Modelle verglichen, um den Zuschauern bei der Wahl des richtigen Fahrzeugs zu helfen.

Ich bin seit 2016 im Team und schreibe gerne über alle Themen, die sich mit den Kleinsten unter uns beschäftigen. Als Expertin rund um das Thema Kind und Baby lasse ich Sie gerne an meinem Wissen teilhaben. Mit einem starken Interesse an elterlicher Beratung und Erziehung biete ich so informative wie auch einfühlsame Texte für Eltern sowie Betreuer. Meine Beiträge behandeln Themen wie Kindergesundheit, Ernährung, Entwicklungsmilestones sowie Elternschaft, um Eltern dabei zu unterstützen, ihre Kinder optimal zu unterstützen und zu fördern.
Der Elektroauto Kind-Vergleich ist aus unserer Sicht besonders empfehlenswert für Kinder und Eltern.

Ich bin seit 2019 im Team und freue mich sehr darüber, durch mein Lektorat der verschiedensten Vergleiche immer etwas Neues zu lernen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch gerne mit dem Thema Sport und Freizeit. Als Lektorin ist es meine Aufgabe, Texte auf ihre inhaltliche Richtigkeit, sprachliche Präzision und Lesbarkeit zu überprüfen. Mein Ziel ist es, unseren Autoren dabei zu helfen, ihre Botschaften klar und effektiv zu kommunizieren. Durch meine Leidenschaft für das geschriebene Wort und meine breitgefächerten Interessen, bringe ich frische Perspektiven sowie neue Ideen in den Lektoratsprozess ein, um sicherzustellen, dass die Texte sowohl qualitativ hochwertig als auch ansprechend sind.
Position | Modell | Preis | Antrieb | Geschwindigkeit | Lieferzeit | Angebote |
|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Playhouse Kinder Elektroauto Mercedes G63 AMG | ca. 179 € | elektrisch | max. 7 km/h | ||
Platz 2 | Finoos Mercedes G63 AMG | ca. 159 € | elektrisch | 3 - 5 km/h | ||
Platz 3 | Riricar Kinder-Elektroauto | ca. 219 € | elektrisch | max. 7 km/h | ||
Platz 4 | Rollplay BMW M8 GTE | ca. 199 € | elektrisch | max. 5 km/h | ||
Platz 5 | Rollplay 32412 | ca. 229 € | elektrisch | max.5 km/h |
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
ein interessantes Feature, das nicht erwähnt worden ist, ist eine softstart/stop Einrichtung. Wenn die Autos mit relativ starken Motoren ausgestattet sind und die Geschwindigkeiten nicht stufenlos geregelt werden können, sind beim Anfahren oder Bremsen die Geschwindigkeitsverzögerungen sehr abrupt, was nicht nur für die Kinder sehr unangenehm, sondern auch für die Getriebe eine starke Belastung ist.
Besonders aufgefallen ist mir die beim großen Toyota Tundra, dieser hat 2 Stück 200W Motoren und 24 V, ist also sehr leistungsstark ausgestattet. Bei diesem Gefährt vermisse ich eine softstart/stop Einrichtung.
Sehr geehrter Herr Hefel,
vielen Dank für Ihre wertvolle Ergänzung zu unserem Kinder-Elektroauto-Vergleich.
Wir sind uns sicher, dass Ihr Beitrag auch unserer Leserschaft bei der Kaufentscheidung helfen wird.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Echt cool