Das Wichtigste in Kürze
  • Das BIC-Einwegfeuerzeug genießt auf dem Markt großes Ansehen. Jedoch können auch Modelle anderer Hersteller mit hoher Stabilität und idealem Nutzkomfort überzeugen. Eine Übersicht bietet Ihnen unser Einwegfeuerzeug-Vergleich.

einwegfeuerzeug-test

1. Welche Vorteile hat ein Einwegfeuerzeug?

Der wohl größte Vorteil der angebotenen Produkte besteht darin, dass Einwegfeuerzeuge günstig erhältlich sind. Ihr Stückpreis liegt selten über 2 Euro, sodass Sie im Vergleich zu Sturmfeuerzeugen Einwegfeuerzeuge billig kaufen können.

Das getestete Einwegfeuerzeug mit Reibradzündung und Stellregler liegt auf einem grünen Feuerzeug.

Wir erfahren: Auch günstige Einwegfeuerzeuge erreichen über 1.000 Zündvorgänge und der Druckknopf aus Kunststoff zeigt dabei kaum Verschleißspuren.

Nahaufnahme des schwarzen, getesteten Einwegfeuerzeuges der Marke Bic über einer brennenden Kerze im Glas.

Bei unserer Recherche finden wir heraus, dass weltweit täglich über 4,4 Millionen solcher BIC-Feuerzeuge verkauft werden, die auch zu einem nicht unerheblichen teil wie Einwegfeuerzeuge benutzt werden.

Auch können die Feuerzeuge mit ihren kompakten Maßen und ihrem geringen Gewicht punkten. Sie lassen sich leicht in der Hosentasche oder Handtasche verstauen. Bei angebrochener Zigarettenpackung passen sie zudem in die Schachtel hinein. Ein leichter Transport ist somit möglich.

Nahaufnahme der Reibradzündung eines getesteten Einwegfeuerzeuges, das eine Hand über einem rosafarbenen Frotteestoff hält.

Es werden jährlich etwa 650 Millionen BIC-Feuerzeuge in Fabriken in Frankreich und Spanien hergestellt, wie wir erfahren. Wie viele davon Einwegfeuerzeuge sind, können wir nicht ermitteln.

Meist werden die Feuerzeuge im Set angeboten. Möchten Sie also ein Einwegfeuerzeug kaufen, erhalten Sie für gewöhnlich gleich mehrere. Auf diese Weise ist ein Verlust des Feuerzeuges nicht sonderlich tragisch. Die Feuerzeuge zur Einweg-Nutzung sind in vielen unterschiedlichen Farben und mit diversen Motiven erhältlich.

Hinweis: Damit Sie nicht regelmäßig ein neues Einwegfeuerzeug kaufen müssen, bieten viele Hersteller größere Packungen an. So können Sie zum Beispiel 50 Einwegfeuerzeuge auf einmal erwerben und damit Ihren Vorrat an Einwegfeuerzeugen auffüllen. Auch 100 Einwegfeuerzeuge gibt es als Set.

2. Wie bewerten gängige Einwegfeuerzeug-Tests im Internet die Ergiebigkeit?

Mehrere Einwegfeuerzeuge im Test mit Reibradzündung und Stellregler liegen auf einer weißen Oberfläche.

Anders als das nachfüllbare schwarze Feuerzeug im Bild, sind die grünen als Einwegfeuerzeuge nicht wiederverwendbar.

Wie aus verschiedenen Einwegfeuerzeug-Tests im Internet hervorgeht, haben die Produkte neben all den Vorteilen einen großen Nachteil. Sie können ein Einwegfeuerzeug nicht nachfüllen. Ist das Feuerzeuggas einmal aufgebraucht, müssen Sie das Feuerzeug entsorgen.

Nahaufnahme der Reibradzündung und des Stellreglers des grünen, getesteten Einwegfeuerzeug, das auf einem rosafarbenen Frotteestoff liegt.

Bei solchen Einwegfeuerzeugen sind die einzelnen Teile nicht auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt und von daher weniger haltbar.

Dass der Brennstoff im Feuerzeug zur Neige geht, merken Sie an einer immer schwächer werdenden Flamme. Entscheiden Sie sich für ein transparentes Feuerzeug, können Sie von außen jederzeit erkennen, wie hoch der Füllstand des Gases noch ist.

Unterschiedliche Online-Einwegfeuerzeug-Tests empfehlen zudem Feuerzeuge mit einem Stellregler. Dieser hat mehrere Vorteile. Bei Wind oder schwer erreichbaren Dochten können Sie eine größere Flamme einstellen. Eine kleine Flamme verlängert indes die Lebensdauer Ihres Einwegfeuerzeugs.

3. Welche Zündungstypen für Einwegfeuerzeuge gibt es?

Nahaufnahme der Reibradzündung des getesteten Einwegfeuerzeugs, das sich über einer violetten Kerze Befindet.

Das Sicherheitskonzept moderner Einwegfeuerzeuge umfasst Kindersicherungen und definierte Flammenhöhe, was gut an solchen roten Sperren erkennbar ist.

Bei Einwegfeuerzeugen ist zwischen zwei Zündungstypen zu unterscheiden. Ein Reibrad-Feuerzeug besitzt ein Reibrad und einen gegen dieses drückenden Feuerstein. Rollen Sie das Reibrad nach unten, entstehen kleine Funken. Diese entzünden das Gas-Luft-Gemisch, welches aus dem Einwegfeuerzeug strömt.

Nahaufnahme des Stellreglers an zwei grünen Einwegfeuerzeugen im Test.

Alle Einwegfeuerzeuge, die wir im Rahmen dieses Vergleichs betrachten können, weisen eine regelbare Flammenhöhe auf.

Bei einer Piezo-Zündung betätigen Sie lediglich einen kleinen Druckknopf, der einen Schlag auf einen Kristall auslöst. Dabei wird dessen Elektronenstruktur verändert und ein Funken erzeugt, welcher schließlich das Gas entzündet.

Einwegfeuerzeuge sind somit elektronisch, wenn sie eine Piezo-Zündung haben. Für gewöhnlich wird ein Piezo-Modell als das beste Einwegfeuerzeug gehandelt, da hier die Handhabung besonders einfach ist.