Das Wichtigste in Kürze
  • Wer gute Düfte mag und gerne Parfum – sei es im Alltag oder zu einem besonderen Anlass – aufträgt, ist bestimmt schon mal auf den beliebten Dufthersteller Éclat gestoßen, der vor allem aufgrund seiner Duftzwillinge bekanntgeworden ist. Éclat-Parfum ist laut Tests im Internet um einiges günstiger als die teuren Markendüfte und kann dennoch mit hochwertigen Inhaltsstoffen, fantastischen Düften und edlen Parfumflakons bei Duftliebhabern punkten. Ob süßlich, sinnlich, pudrig, frisch, holzig oder blumig: Bestimmt ist auch für Ihre Nase die perfekte Duftnote dabei.

éclat-parfum-test
1. Welche Unterschiede gibt es bei Éclat-Parfums laut Tests im Internet?

Die Éclat-Parfums in unserem Vergleich unterscheiden sich in erster Linie natürlich in ihrer Duftnote, die sich wiederum in Kopf-, Herz- und Basisnote aufteilt, sowie der Duftrichtung und dem Duftcharakter. Je nach Parfum können neben blumigen oder fruchtigen Noten auch Lavendel, Amber, Leder, schwarzer Pfeffer oder Tonkabohne enthalten sein, um den hochwertigen Duft zu kreieren.

Zudem können Sie sich zwischen speziellen Männer- oder Frauendüften entscheiden. Eines der in diversen Tests im Internet besten Éclat-Parfums ist hingegen ein Unisex-Duft, der unter anderem Ingwer, Pflaume und Tabakblatt enthält und in die Duftrichtung fruchtig, orientalisch, süß, würzig und gourmand geht.

2. Worauf sollte beim Kauf von Éclat-Parfüm geachtet werden?

Genauso wie Geschmäcker ist auch die persönliche Wahrnehmung von Parfum-Düften verschieden: Einige bevorzugen für den Alltag einen leichten und unaufdringlichen Duft nach Blumen oder mit einer zarten Fruchtnote, wohingegen andere für ein schickes Abendessen außer Haus lieber eine intensivere Geruchsnote auftragen. Wollen Sie ein Éclat-Parfum kaufen, sollte es vor allen Dingen Ihren Typ unterstreichen und Ihren Charakter widerspiegeln.

Für sportliche Männer, die sich gerne spritzig und jugendlich präsentieren wollen, sind Düfte mit einer frischen Zitrusnote, die unter anderem aus Zitrone, Orange, Mandarine oder Bergamotte gewonnen wird, empfehlenswert. Abgerundet werden die Düfte dabei häufig mit Amber, Moschus, Lavendel oder Sandelholz. Hölzerne Duftnoten gelten zudem als besonders maskulin und sind auch in vielen Éclat-Männer-Parfüms zu finden.

Maiglöckchen, Flieder, Rose sowie andere blumige Düfte werden laut Éclat-Parfum-Tests im Internet vorwiegend von Frauen getragen, die sich selbst als romantisch bezeichnen würden. Pudrig-orientalische Düfte, zum Beispiel mit Zimt, Ingwer, Vanilleschote, Ylang-Ylang oder Jasmin – unter anderem im Éclat-Parfum Nr. 117 enthalten – werden hingegen als sinnlich und sehr feminin wahrgenommen. Wer auf der Suche nach einer blumig-süßlichen, aber dennoch frischen Duftnote ist, sollte seine Nase mit dem Éclat-Parfum 220 verwöhnen.

3. Was ist ein Duftzwilling?

Einige Parfümhersteller, sowie auch Éclat, stellen sogenannte Duftzwillinge her. Hierbei werden günstigere Düfte hergestellt und verkauft, die dem Duft von teuren und bereits auf dem Markt vorhandenen Markendüften sehr ähnlich sind. Um den speziellen Duft herzustellen, werden bei der Zusammensetzung ähnliche oder gar gleiche Duftnoten verwendet.

Duftzwillinge dürfen nicht mit einem Imitat oder gar einer Raubkopie verwechselt werden, denn sie geben sich nicht fälschlicherweise als das Markenparfum aus, sondern unterscheiden sich sowohl in der Verpackung als auch ihrem Namen.

Gut zu wissen: Duftzwillinge, wie zum Beispiel das Éclat 696, Éclat 171 sowie andere Parfums von Éclat für Damen und Herren, sind eine erschwingliche Alternative zu teuren Markenparfums und Sie müssen nicht auf Ihren Lieblingsduft verzichten.