a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Falten gehören leider früher oder später zum Leben - nicht jedoch in der Kleidung. Dampfbügeleisen mit eigener Station sind hier die effektivsten Modelle. Ein Blick auf die Produktdatenblätter sorgt allerdings gerne für Verwirrung.
In unserem Produktvergleich haben wir die Informationen zusammengetragen, die wirklich zählen, nämlich Faktoren wie die Dampfleistung, der Dampfdruck und die Größe des Wassertanks.
Damit die jährliche Stromrechnung nicht für die Art Falten sorgt, gegen die auch ein Dampfbügeleisen machtlos ist, empfiehlt sich zudem eine Eco-Funktion, mit der Sie gut und gerne 20 % der Energiekosten einsparen können.
Aktualisiert: 21.02.2019
1 – 7 von
13 der besten Dampfbügelstationen im Vergleich
Dampfstoß Stärke Je höher die Dampfleistung des Eisens ist, desto glatter wird Ihre Wäsche. Die Leistung liegt meist zwischen 90 - 120 g/min. Eine Dampstoßfunktion produziert kurzfristig eine noch höhere Dampfentwicklung. Ein guter Wert hier: mindestens 260 g/min.
500 g/min
490 g/min
450 g/min
460 g/min
450 g/min
260 g/min
380 g/min
240 g/min
260 g/min
280 g/min
Ausstattung & Sicherheit
Wassertank
1,8 l abnehmbar
1,8 l abnehmbar
1,6 l abnehmbar
1,4 l abnehmbar
1,8 l abnehmbar
1,8 l abnehmbar
1,5 l fest montiert
1,8 l abnehmbar
1,5 l abnehmbar
1,2 l fest montiert
1,2 l abnehmbar
1,0 l fest montiert
1,7 l abnehmbar
Anti-Kalk-Ausstattung
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Vertikaldampfstoß
Mit der vertikalen Dampffunktion können Sie beispielsweise auch Kleidung auf einem Kleiderbügel hängend glätten.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Eco-Funktion
Die Eco-Funktion ist eine Energiesparfunktion. Das Bügeleisen verwendet hier weniger Dampf und spart 18 - 20 % der Energiekosten.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Nein
Abschaltautomatik
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Ja
Nein
Nein
Transportverriegelung
Vorteile
sehr gute Bügelleistung
sehr großer Wassertank
besonders leise und geräuscharm
kratzfeste Bügelsohle
Wassertankbefüllung während des Betriebs möglich
inkl. Hitzehandschuh
sehr gute Bügelleistung
sehr großer Wassertank
besonders leise und geräuscharm
kratzfeste Bügelsohle
Wassertankbefüllung während des Betriebs möglich
sehr gute Bügelleistung
kratzfeste Bügelsohle
informiert bei Entkalkungsbedarf
Kabelaufwicklung
sehr gute Bügelleistung
besonders leise und geräuscharm
kratzfeste Bügelsohle
Wassertankbefüllung während des Betriebs möglich
sehr gute Bügelleistung
sehr großer Wassertank
Kabelaufwicklung
kratzfeste Bügelsohle
informiert bei Entkalkungsbedarf
einfach zu bedienen
sehr großer Wassertank
Kabelaufwicklung
sehr gute Bügelleistung
einfach zu bedienen
Wassertankbefüllung während des Betriebs möglich
heizt schnell auf
sehr gute Bügelleistung
sehr großer Wassertank
sehr gute Bügelleistung
einfach zu bedienen
heizt schnell auf
handlich klein
Kabelaufwicklung
Kalkbehälter leicht zu leeren
mit Abschaltautomatik
heizt schnell auf
Farbanzeige informiert, wann Gerät ausgekühlt ist
heizt schnell auf
handlich
sehr gute Bügelleistung
praktische Kabelaufbewahrung
großer Wassertank
Wassertankbefüllung während des Betriebs möglich
Der Kauf einer Dampfbügelstation lohnt sich immer dann, wenn man zwar alles in allem mit seinem Dampfbügeleisen zufrieden ist, sich aber immer noch Knitterfalten in der Kleidung finden lassen. Auch für Vielbügler lohnt sich die Anschaffung.
Die Bügelstation besteht aus einem Bügeleisen und einer Basisstation. In dieser wird der Dampfdruck erzeugt und über einen Schlauch zum Handstück geleitet. Der Dampfdruck wird also nicht, wie bei herkömmlichen Dampfbügeleisen, im Eisen selbst erzeugt.
Die besten Spartipps: Nutzen Sie immer nur Dampf, wenn es unbedingt erforderlich ist. Bügeln Sie die Wäsche, wenn sie noch leicht feucht ist und beginnen Sie immer mit den Kleidungsstücken, die am wenigsten Hitze vertragen.
Welche Hausarbeit mögen Sie am wenigsten? Ist es das Putzen, das Wäsche waschen, das Abspülen oder das Betten überziehen? Keines davon. Dann gehören Sie wahrscheinlich zu der Gruppe von Bürgern, die das Bügeln am wenigsten mag. Eigentlich eine Hausarbeit, bei der man gut abschalten und entspannen kann. Lästige Falten und verknitterte Hemden bringen den Blutdruck vieler Hausmänner und -frauen aber trotz allem regelmäßig zum Steigen. Lassen diese sich partout nicht entfernen, erhöht sich auch leider die Zeit, die man auf das Bügeln verwendet.
Da stellt sich doch die Frage: Bügeln Sie vielleicht noch mit einem veralteten Bügeleisen? Wenn ja, dann lohnt ein Aufbruch zu neuen Ufern in Form des Kaufs einer Dampfbügelstation. Tests braucht man nicht, um festzustellen: Kaum jemand bügelt heute noch ohne Dampf. Neben normalen Dampfbügeleisen sind Stationen heutzutage der Standard für stressfreies Entknittern. Wir haben uns deshalb ausgewählte Produkte angeschaut, einen Dampfbügelstation-Vergleichssieger gekürt und außerdem im Ratgeber zum Dampfbügelstation Vergleich alle Informationen zum Thema für Sie aufbereitet.
Ursprung
Dampfbügelstationen haben als Vorbild die Bügelsysteme, die in Reinigungen schon seit Langem verwendet wurden. Es gibt sie seit der Jahrtausendwende auch für Privathaushalte zu kaufen. In den letzten Jahren sind sie auch immer erschwinglicher geworden.
1. Was ist eine Dampfbügelstation und wie funktioniert sie?
Eine Dampfbügelstation, wie die Stationen aus unserem Dampfbügelstation-Vergleich 2019, besteht aus einem Bügeleisen und einer sogenannten Basisstation. In der Station selbst befindet sich ein Boiler, der den zum Bügeln benötigten Dampf erzeugt. Das Wasser wird im Boiler dazu bis auf 130°C erhitzt. Dieses liefert der in die Station integrierte Wasssertank (ca. 2 l). Das Bügeleisen erzeugt, anders als bei herkömmlichen Dampfbügeleisen, also selbst keinen Dampf mehr. Der entstehende Dampfdruck (in bar gemessen) transportiert den Dampf über einen Schlauch (1,5 bis 1,8 m) zum Handstück. Gute Eisen kommen auf einen Dampfdruck von 4 bis 5 bar. So lassen sich auch dicke Stoffe schnell und einfach bügeln. Die Station produziert auch Dampf bei niedrigen Temperaturen, sodass auch empfindliche Stoffe ohne Probleme mitgebügelt werden können. Die Technik garantiert dem Nutzer 2 bis 3 Stunden Bügelspaß am Stück.
Hier die Vor- und Nachteile von Dampfbügelstationen kurz und kanpp zusammengefasst:
Bügeln ist einfacher als mit anderen Bügeleisen
schafft auch Falten und dickere Stoffe
für große Wäscheberge
geringes Gewicht des Eisens
für längeres Bügeln geeignet
hoher Platzbedarf
relativ hoher Stromverbrauch
teurer als andere Eisen
2. Welche Bügeleisen-Typen gibt es?
Neben den Modellen aus dem Dampfbügelstation Vergleich gibt es noch weitere Arten von Bügeleisen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.
Bügeleisen-Typ
Information
Trockenbügeleisen
Der Klassiker. Hier bügelt man durch Hitze und Anpressdruck. Überzeugt durch die leichte Handhabung, ist aber eher ungeeignet für dicke Stoffe und starke Falten. Findet man heute kaum noch im Handel, außer in Form von Reisebügeleisen. Eher für Wenigbügler geeignet.
Dampfbügeleisen
Verwendet zum Trocknen zusätzlich zum Gewicht und der Hitze noch Dampfdruck. Auch dickere und schwer zu glättende Textilien machen ihm keine Probleme.
Dampfbügelstation
Die Station bewältigt auch große Wäscheberge. Die Leistung in Watt ist hier höher als bei den normalen Dampfbügeleisen. Außerdem liegt der Wassertank separat vom Eisen. Die Stationen sind zwar teurer, aber auch leichter und angenehmer zu nutzen. Eine Empfehlung für Vielbügler.
kabellose Bügeleisen
Die Exoten unter den Bügeleisen. Sind mit einem Akku ausgestattet, der aber in den meisten Fällen nur über eine geringe Laufzeit verfügt. Auch die Leistung fällt hier geringer aus als bei den Modellen mit Kabel. Für Wenigbügler und dünne Stoffe geeignet.
3. Kaufkriterien für Dampfbügelstationen: Darauf müssen Sie achten
Sie haben sich entschieden, eine Station zu kaufen? Dann erhalten Sie in unserer Kaufberatung alle wichtigen getesteten Kategorien aus dem Dampfbügelstation-Vergleich. So finden Sie ganz einfach die beste Dampfbügelstation für daheim.
Vertikaldampffunktion
Bei der Vertikaldampffunktion produziert das Bügeleisen kurzfristig eine hohe Dampfmenge. Wenn Sie das Eisen vertikal auf ein hängendes Kleidungsstück halten, können Sie es mit Hilfe der Funktion auffrischen. Gut bei Anzügen oder Kleidungsstücken aus Samt.
3.1. Das Fassungsvermögen des Wassertanks
Behalten Sie beim Kauf die folgende Faustregel im Hinterkopf: Je mehr Wasser sich im Tank befindet, desto länger kann man bügeln. Werfen Sie also mal einen Blick in die Waschmaschine oder den Wäschetrockner und versuchen Sie beim Kauf ein Modell zu finden, das in etwa diese Menge in einem Bügelgang bewältigen kann. Außerdem wichtig beim Wassertank ist ein durchsichtiges, bruchsicheres Material, das idealerweise auch noch mit einer Skala als Füllstandanzeige versehen ist. Testen Sie auch schon vor dem endgültigen Kauf, ob sich der Behälter leicht abnehmen lässt.
3.2. Der Wasserdampf
Der erzeugte Dampf ist das Wichtigste an der Station. Er gibt den Ausschlag, ob Sie ein schnelles und einfaches Ergebnis beim Bügeln erreichen können. Gerade für Stoffe wie Leinen und Baumwolle sowie Synthetik ist die richtige Mischung aus Dampf und Hitze nötig. Die Faustregel hier: je kleiner die Dampfpartikel sind, desto bessere Ergebnisse können Sie erzielen.
Achten Sie auf einen regulierbaren Dampfausstoß (die Spanne liegt zwischen 35 und 130 g/min).
Das Modell GV7250 Express Antikalk von Tefal
3.3. Die Bügelsohle
Die Sohle sollte qualitativ hochwertig sein und gute Gleiteigenschaften aufweisen. Dadurch brauchen Sie beim Bügeln später weniger Kraft. Wählen Sie ein kratzbeständiges Material. Welches Material für die beste Dampfbügelstation sorgt, daran scheiden sich die Geister. Am besten schauen Sie selbst, welches am besten zu Ihnen und Ihren Bügelgewohnheiten passt. Wählen können Sie zwischen Teflon-, Keramik-, Eloxal- oder Careeza-Beschichtungen.
3.4. Der Griff
Der Griff ist zwar kein ausschlaggebendes Kaufkriterium, aber trotzdem wichtig. Er sollte ergonomisch geformt und auch nach längerem Bügeln schmerzfrei zu halten sein. Ein geringer Durchmesser ist für kleine Hände besser geeignet als ein größerer.
3.5. Die Zusatzfunktionen
Bei einer Bügelstation können Sie noch zwischen vielen zusätzlichen Funktionen wählen. Beliebt ist besonders eine Anti-Kalk-Funktion. Diese gehört fast immer zur Standardausstattung des Geräts. Selbst bei billigeren Vertretern findet man sie. Mit ihrer Hilfe lassen sich Verkalkungen der Bügelsohle sehr gering halten. Weiter Funktionen sind: eine Gebläsefunktion, eine An- und Absaugung, eine Selbstreinigungsfunktion, ein Tropfstopp, Kontrollleuchten, die über den Betriebszustand informieren, und ganz wichtig: ein Überhitzungsschutz.
3.6. Von welchem Hersteller kann man eine Dampfbügelstation kaufen? Bekannte Hersteller und Marken im Überblick
Und hier die wichtigsten Hersteller und Marken aus dem Dampfbügelstation Vergleich im Überblick. Hersteller wie Philips oder Tefal kennen Sie sicher schon.
Bosch
Domena
Philips
Rowenta
Siemens
Ariete
De'Longhi
Tefal
Calor
Laurastar
Polti
Die Station CG6510/02 vom Hersteller Philips
4. Pflege und Reinigungstipps
Es befinden sich Stoffreste an der Bügelsohle, die Sohle ist stumpf oder verrostet oder Sie haben ein Problem mit verstopften Düsen? Folgende Tipps sichern auch Ihrem Dampfbügelstation-Vergleichssieger eine besonders hohe Lebensdauer.
Zur Reinigung behandeln Sie die Bügelsohle mit Backofenspray und polieren sie danach gründlich. Die Sohle muss dafür etwa handwarm sein.
Aluminiumsohlen reinigen Sie besser mit Zitronensaft.
Stoffreste entfernen Sie einfach mit einem Radiergummi oder einem Schaber für Glaskeramikfelder.
Stumpfe Bügelsohlen können Sie einfach für 10 Minuten auf ein mit Essig getränktes Tuch stellen.
In Essigwasser getränkte Wattestäbchen lassen sich zur Reinigung von verstopften Düsen einsetzen.
Rost lässt sich mit einem Butter-Salz-Gemisch beseitigen.
Die Dampfbügelstation DG8960 von Rowenta
5. So bügeln Sie mit einer Dampfbügelstation
Bevor Sie die Tipps aus unserem Dampfbügelstation-Vergleich in die Tat umsetzen, lesen Sie sich die Bedienungsanleitung gründlich durch. Es ist aber generell nicht relevant, ob Sie ein Modell von Philips benutzen oder eines von einem anderen Hersteller. In der Bedienung gibt es keine allzu großen Unterschiede.
Befüllen Sie zunächst den Tank.
Stellen Sie den Dampfregler auf 0.
Erst wenn die Kontrollleuchte am Gerät erlischt, können Sie die Dampfleistung einstellen.
Wenn der Wasserdampf auch in der waagerechten Haltung aus dem Gerät entweicht, kann das Bügeln beginnen.
Tipp: Kunstfaser bügelt man mit einer niedrigen Temperatur, Baumwolle und Leinen mit der höchsten Temperatur am Bügeleisen. Große Falten oder verknitterte Hemden lassen sich mit der Dampfausstoß-Funktion glätten.
6. Dampfbügelstationen im Vergleich
Seit die Bügelstation in den letzen Jahren auch für Privathaushalte erschwinglich geworden ist, findet man immer häufiger auch Tests zu den Geräten. Wie andere Magazine hat auch die Stiftung Warentest in der Ausgabe 12/2012 einen Test zu Dampfbügeleisen und Bügelstationen durchgeführt. Es wurden die Kriterien Bügelergebnis, Handhabung, technische Prüfung, Haltbarkeit, Sicherheit und Stromverbrauch getestet. Von den 8 Dampfbügeleisen und den 6 Bügelstationen, die zwischen 27 und 485 Euro gekostet haben, waren die Dampfbügelstationen den Bügeleisen deutlich überlegen. Zu den besten Dampfbügelstationen wurden drei Geräte gekürt. Darunter eines von Philips: das Philips GC9540/02. Des Weiteren die Siemens Sensor Intelligence SL 45 und die Tefal Pro Express Turbo GV 8461. Den Dampfbügelstationen-Test finden Sie hier.
7. Fragen und Antworten rund um das Thema Dampfbügelstation
7.1. Welches Bügelbrett ist für eine Dampfbügelstation geeignet?
Das Dampfbügelbrett sollte unbedingt dampfdurchlässig sein. Empfehlenswert sind aktive Bügeltische mit einer An- und Absaugfunktion und einer Gebläsefunktion. Diese verhindern, dass die Wäsche zu feucht wird und unterstützen somit die Leistung der Station.
7.2. Warum sollte ich kein destilliertes Wasser in eine Dampfbügelstation einfüllen?
Destilliertes Wasser bindet das Kohlenstoffdioxid aus der Luft. Das kann zu einer Rostbildung führen. Ist es so weit, erkennen Sie es an einem rotbraunen Dampf oder braunen Rosttröpfchen. Mischen Sie, wenn Sie dennoch destilliertes Wasser nutzen wollen, dieses mit Leitungswasser.
7.3. Wie entkalke ich eine Dampfbügelstation?
Das Entkalken ist einfacher, als man denkt. Es reicht, den Kalksammelbehälter oder den Boiler des Geräts auszuspülen, oder man verwendet ein vom Hersteller empfohlenes Granulat. Wenn Sie nur das Eisen an sich entkalken möchten, zeigt Ihnen das folgende Video, wie es geht:
7.4. Wo stelle ich eine Dampfbügelstation auf?
Am besten stellen Sie sie auf ein höhenverstellbares Bügelbrett mit einer etwas breiteren Ablage. Es sollte eine Steckdose in der Nähe sein. Achten Sie beim Verlegen des Kabels darauf, dass niemand unbedacht darüber stolpern kann.
7.5. Wie verbraucht meine Dampfbügelstation weniger Strom?
Weniger Strom verbrauchen Sie beim Bügeln, wenn Sie möglichst wenige Pausen machen. Auch die Produktion von weniger Dampf kann Strom sparen. Hier lohnt sich eine Eco-Funktion. Es ist auch sinnvoll, die Wäsche zu bügeln, wenn sie noch leicht feucht ist. Übrigens hilft auch ein Fusselrasierer dabei, Ihre Wäsche länger knitterfrei zu halten.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Philips PerfectCare Elite Silence GC9650/80
133 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Philips PerfectCare Elite Silence GC9642/60
185 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Dampfbügelstationen-Vergleich!
Kommentare
(4)
zum
Dampfbügelstationen-Vergleich
Marie Lehmann
23.09.2016
Ich habe mein Dampfbügeleisen jetzt seit 2 Jahren. Warum ist die Aufheizzeit jetzt länger?
Antworten
Vergleich.org
23.09.2016
Sehr geehrte Frau Lehmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bügelstationen Vergleich.
Wenn die Aufheizzeit länger als üblich ist, gibt es dafür zwei mögliche Ursachen:
Entweder Ihre Dampfbügelstation ist verkalkt oder die Heizung ist defekt.
Trifft ersteres zu, schlagen wir Ihnen vor, in unserem Ratgeber die Pflege- und Reinigungstipps zu lesen. Beim Entkalken ist Essig ein nützliches Hilfsmittel. Praktischerweise findet man es in den meisten Haushalten vor. Vergessen Sie nicht, mit viel klarem Wasser nachzuspülen, um Geruchsbildung zu vermeiden.
Ist jedoch die Heizung defekt, wäre ein Teile-Austausch nötig.
Beste Grüße und viel Spaß weiterhin beim Dampfablassen!
Ihr Vergleich.org-Team
Antworten
Christine Weiss
26.06.2017
Kann ich auch leitungswasser für mein dampfbügeleisen benutzen oder muss uich destilliertes wasser kaufen?
Antworten
Vergleich.org
26.07.2017
Liebe Frau Weiss,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügelstations-Vergleich.
Früher wurde empfohlen, Dampfbügeleisen nur mit destilliertem Wasser zu betreiben, damit es zu keinen Verkalkungen im Bügeleisen kommt.
Heutzutage trifft das nicht mehr unbedingt zu, denn moderne Bügeleisen verfügen in der Regel über ein integriertes Anti-Kalk-System, sodass destilliertes Wasser sogar die Bügelsohle schädigen kann.
Wenn Sie sich ein neues Bügeleisen kaufen, sollten Sie zunächst die Bedienungsanleitung lesen. Darin sollte stehen, welche Art von Wasser in Frage kommt. Wie gesagt, normalerweise können moderne Bügeleisen mit herkömmlichen Leitungswasser befüllt werden. Acht geben sollten Sie, wenn in Ihrer Gegend das Wasser besonders kalkhaltig ist; dann dieses besser nicht verwenden. Eine Alternative wäre verdünntes, destilliertes Wasser.
Wir wünschen viel Spaß beim Bügeln
Ihr Vergleich.org-Team
Antworten
Kristin Zimmermann
27.06.2017
Hallo, mein dampfbügeleisen tropft seit einiger zeit beim bügeln. Woran liegt das?
Antworten
Vergleich.org
05.07.2017
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügeleisen-Vergleich.
Vor allem bei der Verwendung von Leitungswasser, kommt es schnell zu Verkalkungen. Die Ablagerungen können sich auf den Ventilen und den Heizstäben festsetzen. Dadurch übertragen die Heizstäbe nicht mehr ausreichend Wärme auf den Dampf und dieser kondensiert wieder zu Wasser und das Bügeleisen tropft. Wir empfehlen Ihnen also, Ihr Bügeleisen zu entkalken.
Sollte dies nicht helfen, kann es auch daran liegen, dass die Dichtringe abgenutzt oder verschmutzt sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Dampfbügeleisen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team
Antworten
Gertrud Mark
25.07.2017
Hallo,
ich habe eine Dampfbügelstation von Rowenta names Rowenta Expert. Die Station ist schon 12 Jahre alt, war schon einmal in Reparatur und hat bislang gute Dienste geleistet. Seit einiger Zeit habe ich jedoch mit vermehrten schlechten Gerüchen zu kämpfen, die beim Dampfen aus dem Eisen austreten. Entkalken bzw. spülen lässt sich jedoch nur der Generator. Was ist denn mit dem Eisen selbst? Das lässt sich ja weder entkalken noch reinigen. Kann ich da noch etwas tun oder ist die Zeit der Station einfach abgelaufen? Ich denke über einen Neukauf nach.
Antworten
Vergleich.org
26.07.2017
Liebe Frau Mark,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügelstationen-Vergleich.
Die Gerüche können durchaus vom Bügeleisen selbst stammen, sofern Sie kein parfümiertes Wasser in den Generator gefüllt haben. In diesem Fall sollten Sie den Boiler gründlich mit sauberem Wasser durchspülen. Orientieren Sie sich dabei am besten an der Bedienungsanleitung. Zwar ist der Vorgang für die meisten Rowenta-Dampfbügelstationen ähnlich, dennoch sollten Sie die dort angegebenen Schritte genau einhalten.
Sind die Düsen an der Sohle verkalkt, können Sie diese mit einem in Essigreiniger getränkten Wattestäbchen einzeln reinigen.
Abhilfe kann auch ein in Essigreiniger getränktes Tuch schaffen, auf dass Sie das kalte Bügeleisen für ca. 5 bis 10 Minuten stellen.
Eventuelle Verunreinigungen der Sohle lassen sich am besten mit speziellen Reinigern dafür entfernen, welche die Sohle nicht verkratzen oder rosten lassen.
Hilft die Grundreinigung nicht weiter, liegt ein Neukauf tatsächlich am nächsten, da sich die meisten Bügeleisen nicht ohne Beschädigungen demontieren lassen.
Um möglichst faltenfrei zu sein, müssen Bezüge für den Bügeltisch stramm auf dem Bügelbrett aufliegen. Die Maße des eigenen Bügelbretts zu kennen ist …
In unserem Bügeleisen-Vergleich haben wir die Handhabung und den Funktionsumfang aktueller Dampfbügeleisen überprüft und können Ihnen mitteilen: Alle …
Dampfbügelstationen sind die leistungsstärkste Option im Bereich der Bügeleisen. Die Modelle der Marke Philips verfügen alle über eine solide Leistung…
Wenn Sie regelmäßig die Wäsche einer ganzen Familie auf dem Bügeltisch haben, kann eine Dampfbügelstation Ihnen die Arbeit enorm erleichtern: Dank der…
23.09.2016
Ich habe mein Dampfbügeleisen jetzt seit 2 Jahren. Warum ist die Aufheizzeit jetzt länger?
23.09.2016
Sehr geehrte Frau Lehmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bügelstationen Vergleich.
Wenn die Aufheizzeit länger als üblich ist, gibt es dafür zwei mögliche Ursachen:
Entweder Ihre Dampfbügelstation ist verkalkt oder die Heizung ist defekt.
Trifft ersteres zu, schlagen wir Ihnen vor, in unserem Ratgeber die Pflege- und Reinigungstipps zu lesen. Beim Entkalken ist Essig ein nützliches Hilfsmittel. Praktischerweise findet man es in den meisten Haushalten vor. Vergessen Sie nicht, mit viel klarem Wasser nachzuspülen, um Geruchsbildung zu vermeiden.
Ist jedoch die Heizung defekt, wäre ein Teile-Austausch nötig.
Beste Grüße und viel Spaß weiterhin beim Dampfablassen!
Ihr Vergleich.org-Team
26.06.2017
Kann ich auch leitungswasser für mein dampfbügeleisen benutzen oder muss uich destilliertes wasser kaufen?
26.07.2017
Liebe Frau Weiss,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügelstations-Vergleich.
Früher wurde empfohlen, Dampfbügeleisen nur mit destilliertem Wasser zu betreiben, damit es zu keinen Verkalkungen im Bügeleisen kommt.
Heutzutage trifft das nicht mehr unbedingt zu, denn moderne Bügeleisen verfügen in der Regel über ein integriertes Anti-Kalk-System, sodass destilliertes Wasser sogar die Bügelsohle schädigen kann.
Wenn Sie sich ein neues Bügeleisen kaufen, sollten Sie zunächst die Bedienungsanleitung lesen. Darin sollte stehen, welche Art von Wasser in Frage kommt. Wie gesagt, normalerweise können moderne Bügeleisen mit herkömmlichen Leitungswasser befüllt werden. Acht geben sollten Sie, wenn in Ihrer Gegend das Wasser besonders kalkhaltig ist; dann dieses besser nicht verwenden. Eine Alternative wäre verdünntes, destilliertes Wasser.
Wir wünschen viel Spaß beim Bügeln
Ihr Vergleich.org-Team
27.06.2017
Hallo, mein dampfbügeleisen tropft seit einiger zeit beim bügeln. Woran liegt das?
05.07.2017
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügeleisen-Vergleich.
Vor allem bei der Verwendung von Leitungswasser, kommt es schnell zu Verkalkungen. Die Ablagerungen können sich auf den Ventilen und den Heizstäben festsetzen. Dadurch übertragen die Heizstäbe nicht mehr ausreichend Wärme auf den Dampf und dieser kondensiert wieder zu Wasser und das Bügeleisen tropft. Wir empfehlen Ihnen also, Ihr Bügeleisen zu entkalken.
Sollte dies nicht helfen, kann es auch daran liegen, dass die Dichtringe abgenutzt oder verschmutzt sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Dampfbügeleisen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team
25.07.2017
Hallo,
ich habe eine Dampfbügelstation von Rowenta names Rowenta Expert. Die Station ist schon 12 Jahre alt, war schon einmal in Reparatur und hat bislang gute Dienste geleistet. Seit einiger Zeit habe ich jedoch mit vermehrten schlechten Gerüchen zu kämpfen, die beim Dampfen aus dem Eisen austreten. Entkalken bzw. spülen lässt sich jedoch nur der Generator. Was ist denn mit dem Eisen selbst? Das lässt sich ja weder entkalken noch reinigen. Kann ich da noch etwas tun oder ist die Zeit der Station einfach abgelaufen? Ich denke über einen Neukauf nach.
26.07.2017
Liebe Frau Mark,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Dampfbügelstationen-Vergleich.
Die Gerüche können durchaus vom Bügeleisen selbst stammen, sofern Sie kein parfümiertes Wasser in den Generator gefüllt haben. In diesem Fall sollten Sie den Boiler gründlich mit sauberem Wasser durchspülen. Orientieren Sie sich dabei am besten an der Bedienungsanleitung. Zwar ist der Vorgang für die meisten Rowenta-Dampfbügelstationen ähnlich, dennoch sollten Sie die dort angegebenen Schritte genau einhalten.
Sind die Düsen an der Sohle verkalkt, können Sie diese mit einem in Essigreiniger getränkten Wattestäbchen einzeln reinigen.
Abhilfe kann auch ein in Essigreiniger getränktes Tuch schaffen, auf dass Sie das kalte Bügeleisen für ca. 5 bis 10 Minuten stellen.
Eventuelle Verunreinigungen der Sohle lassen sich am besten mit speziellen Reinigern dafür entfernen, welche die Sohle nicht verkratzen oder rosten lassen.
Hilft die Grundreinigung nicht weiter, liegt ein Neukauf tatsächlich am nächsten, da sich die meisten Bügeleisen nicht ohne Beschädigungen demontieren lassen.
Viel Erfolg bei der Reinigung wünscht Ihnen
Ihr Vergleich.org-Team