Das Wichtigste in Kürze
  • Die bekanntesten Coca-Cola-Gläser sind vermutlich die bunten und in verschiedenen Formen erhältlichen Mc Donald’s-Gläser. Der Kooperation von Coca-Cola und Mc Donald’s entspringen unter anderem limitierte und auch bei Sammlern durchaus gefragte Modelle wie das Mc Donald’s-Regenbogen-Glas.
In ein Cola-Glas im Test wird von oben Flüssigkeit eingefüllt.

Hier sehen wir ein Cola-Glas im klassischen Dosenlook, welches das Design einer Coladose mit der Wiederverwendbarkeit eines Trinkglases kombiniert.

1. Welche Arten von Cola-Gläsern können Sie kaufen?

Colaglas ist nicht gleich Colaglas. So finden Sie, neben den am häufigsten angebotenen Modellen von Coca-Cola, die auch in unserem Cola-Glas-Vergleich zu finden sind, beispielsweise Gläser von Afri-Cola. Darüber hinaus können Sie Ihr Coke-Glas in verschiedenen Farben und Formen erwerben.

Ein getestetes Cola-Glas mit gelbem Inhalt auf einer Mauer.

Der typische Markenschriftzug auf dem Cola-Glas macht es nicht nur griffiger, sondern auch zu einem beliebten Sammlerobjekt.

Wenn Sie ein Cola-Glas kaufen oder sich für ein Set entscheiden, das gleichermaßen für den Gebrauch in Restaurants als auch in Privathaushalten geeignet ist, handelt es sich vermutlich um ein transparentes Modell mit Gravur-Logo. Ein Füllstrich gibt Ihnen zudem häufig die genaue Serviermenge vor, wie diverse Cola-Glas-Tests online belegen.

Cola-Glas im Test: Nahaufnahme des Randes des Glases mit Inhalt.

Eiswürfel im Cola-Glas kühlen das Getränk schnell herunter, verändern aber auch den typischen Geschmack bei längerem Stehen.

Die bekannten Cola-Gläser von Mc Donald’s werden hingegen ohne Füllstrich angeboten, sind dafür aber in zahlreichen Farbausführungen verfügbar. Ob in Rot, Blau, Schwarz oder mehrfarbig: Sie haben die Qual der Wahl. Sets von Coca-Cola selbst sowie von diversen Drittanbietern sind ebenfalls häufig sowohl in transparenter als auch in bunter Ausführung erhältlich.

Ein Cola-Glas im Test von oben, es wird ein Getränk eingefüllt.

Dieses Cola-Glas mit dicker Wandung schützt den Inhalt besser vor Erwärmung als dünnwandige Alternativen, wie wir erfahren.

Hinweis: Ganz besonders populär und mittlerweile auch in Sammlerkreisen beliebt ist das Regenbogen-Glas von Mc Donald’s. Inzwischen ist es in verschiedenen Jahrgängen in unterschiedlichen Formen und Farbgebungen erschienen und darf in keiner Mc Donald’s-Glassammlung fehlen.

Ein getestetes Cola-Glas mit Eis und Cola befüllt.

Frisch eingeschenkt zeigt sich im Cola-Glas, wie wir hier gut erkennen können, eine feine Kohlensäureperlung.

Sie möchten sich auch andere neue Gläser oder Becher für zu Hause und unterwegs anschaffen? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unsere folgenden Vergleiche:

Cola-Glas-Test: Zwei Gläser mit Eis befüllt.

Markenbezogene Designs, wie wir es bei diesen verschiedenfarbigen Cola-Gläsern sehen, unterstreichen den Wiedererkennungswert und fördern die emotionale Markenbindung.

2. Wie viel Inhalt passt laut Cola-Glas-Tests in ein Cola-Glas?

Wie verschiedene Cola-Glas-Tests online belegen, fassen die meisten der Modelle zwischen 200 und 350 Milliliter. Dies gilt auch für das beliebte Coca-Cola-Glas von Mc Donald’s. Suchen Sie nach einem Glas mit größerem Fassungsvermögen, finden Sie in unserer Vergleichstabelle außerdem Ausführungen, die ein Volumen von bis zu 530 Millilitern aufnehmen.

Cola-Glas im Test: Mehrere Gläser auf einer Mauer.

Unsere Empfehlung: Ein Cola-Glas sorgt für mehr Erfrischung, wenn es vor dem Einschenken kurz im Gefrierfach gekühlt wurde.

3. Gibt es auch Cola-Gläser für unterwegs?

Das beste Cola-Glas für unterwegs ist mit einem gut sitzenden und mit einer Dichtung versehenen Deckel ausgestattet. Dieser sollte idealerweise ein Loch aufweisen, durch das ein Strohhalm passt. So können Sie Cola, aber auch andere Getränke, ganz einfach im Auto, während eines Spaziergangs oder auf dem Weg zur Arbeit genießen.

Cola-Glas getestet: Nahaufnahme des Schriftzuges auf dem Glas.

Wird das Cola-Glas in der Sonne verwendet, verliert das Getränk durch Erwärmung schneller Kohlensäure, wie hier auf diesem Foto.

Nutzen Sie idealerweise einen wiederverwendbaren Strohhalm aus Glas, Edelstahl oder Zuckerrohr, um ein Auflösen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Planen Sie, auch heiße Getränke aus Ihrem Cola-Glas zu trinken, prüfen Sie vorab die Herstellerangaben bezüglich der Hitzebeständigkeit.

cola glas test

Quellenverzeichnis