Als „Bio“ darf ein Produkt erst bezeichnet werden, wenn 95 % der Inhaltsstoffe landwirtschaftlich-ökologischen Ursprungs sind. Bio-Lebensmittel müssen zudem der EU-Öko-Verordnung entsprechen, um die geschützte Bezeichnung tragen zu dürfen. Diversen Online-Tests von Bio-Kaffeepads und anderen Bio-Produkten zufolge werben Hersteller oftmals mit irreführenden Bezeichnungen und „Bio“-Aufdrucken, auch wenn es sich nicht um offizielle Bio-Produkte handelt.
Achten Sie auf das staatliche oder das EU-Bio-Siegel, wenn Sie Bio-Kaffeepads kaufen. Nur diese garantieren die Einhaltung der strengen EU-Bio-Vorschriften, welche Produkte erfüllen müssen.

Diese OVerde-Bio-Kaffeepads hier im Bild tragen ein Rainforest-Siegel. Der Kaffee dafür wird also Regenwald-freundlich angebaut.
Ein weiteres Siegel für Kaffeepads aus Bio- und Fairtrade-Anbau ist das UTZ-Siegel. Um dieses zu erlangen, müssen Hersteller gewisse Mindeststandards erfüllen, z. B. müssen sie auf Pestizide und gentechnisch veränderte Produkte verzichten. Die verwendeten Rohstoffe lassen sich bis zur Plantage zurückverfolgen. Diese Zertifizierung von Kakaobohnen, Kaffee und auch Bio-Kaffeepads wird nach einem Test der Stiftung Warentest jedoch als weniger anspruchsvoll kritisiert.
In unserem Bio-Kaffeepads-Vergleich finden Sie einige Kaffeepads, welche laut Hersteller kontrolliert biologischem Anbau entstammen. Die meisten wurden zudem laut Herstellern nachhaltig und fair produziert.

Laut unseren Informationen weisen diese OVerde-Bio-Kaffeepads einen Röstgrad 3 (von 5) auf.
Hallo,
halten sich Pads weniger lang als Kapseln?
LG Inge
Liebe Inge,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu unserem Vergleich von Bio-Kaffeepads.
Nach dem Öffnen sollten Sie Kaffeepads zeitnah aufbrauchen, da das Aroma mit der Zeit verloren geht. Vor allem ist das der Fall, wenn die Pads häufig mit Sauerstoff in Berührung kommen. Kaffeekapseln konservieren den Kaffee luftdicht und sind, was die Haltbarkeit angeht, tatsächlich die bessere Wahl. Allerdings verursachen sie eine Menge Müll.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team