Der meist auf Röllchen gelieferte Bindedraht eignet sich hervorragend zum Zusammenbinden verschiedenster Gegenstände. Die drei Haupteinsatzgebiete des Rödeldrahtes sind die Gartenarbeit, Deko-Arbeit und die Bastelarbeit.

In der Bildmitte sehen wir Suki-Bindedraht mit 1,3 mm Durchmesser. Er wird häufig im Gartenbau und bei Befestigungsarbeiten verwendet, etwa zum Fixieren von Pflanzen oder Zaunelementen.
Das Besondere an Bindedraht ist, dass der Draht aufgrund seiner strukturellen Eigenschaften nicht zurückfedert. Mit Bindedraht können z. B. Pflanzen so besonders fest an einen Stock gebunden werden. Der oftmals aus Edelstahl bestehende Bindedraht kommt zudem bei der Schaffung provisorischer Verbindungen zum Einsatz, wenn Gegenstände miteinander verbunden werden müssen.

Der verzinkte Suki-Bindedraht ist galvanisch beschichtet, um Korrosion zu verhindern und die Lebensdauer bei Außenanwendung zu verlängern.
Des Weiteren ist der Drilldraht oftmals verzinkt. Die Tür eines Haustierkäfigs lässt sich auf diese Art übergangsweise zusammenhalten, bis die richtige Reparatur durchgeführt werden kann.
Bindedraht ist meist resistent gegen eindringenge Feuchtigkeit und Korrosion.
Beim Bindedraht-Vergleich der Käuferinnen und Käufer im Internet hat sich zudem gezeigt, dass sich der Rödeldraht mit einer gewöhnlichen Gartenzange oder Gartenschere abzwicken lässt. Wird Bindedraht zusammengerollt – aber nicht auf ein Röllchen -, so handelt es sich um Drahtmäuse. Diesen Begriff hat sich sein Erfinder schützen lassen.
Hallo Team von Vgl,
könnten Sie mir sagen, ob Bindedraht auch ohne Werkzeug von der Rolle abtrennbar ist?
Lieber Herr H.,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bindedraht-Vergleich.
In den meisten Fällen brauchen Sie eine Gartenschere oder einen vergleichbaren Gegenstand, um ein Stück Draht abzuschneiden. Mit den bloßen Händen ist das nur selten möglich.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team