Das Wichtigste in Kürze
  • Almo-Nature-Nassfutter ist zumeist Ergänzungsfutter und sollte nicht ausschließlich verfüttert werden. Wenn Sie ein Almo-Nature-Alleinfutter suchen, empfehlen wir, Almo-Nature-Trockenfutter für Katzen zu kaufen. Es enthält alle notwendigen Nähr- und Inhaltsstoffe. Es schadet jedoch nicht, Ihrer Katze ab und zu ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan zu bieten.
Almo-Nature-Katzenfutter getestet: Nahaufnahme der Seite der Dose mit Informationen zu Gewicht.

Dieses Almo-Nature-Katzenfutter „Thunfisch“, das uns hier präsentiert wird, ist allein schon wegen des Geruchs für Katzen attraktiv.

1. Welches Fleisch steckt in Katzenfutter von Almo Nature?

Neben den unterschiedlichen Fleisch- und Fischsorten unterscheidet Almo Nature auch nach der Herkunft des Fleisches. Für Heimtiernahrung geeignete Zutaten werden in den Produktserien „Bio Organic“, „Holistic“ und „Daily“ verarbeitet. Darunter fallen zum Beispiel normales Muskelfleisch, aber eben auch Schlachtabfälle, Sehnen, Knorpel und Nebenprodukte von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden, aber meist keine Verwendung finden. Auch unerwünschter Beifang aus der Fischerei zählt dazu.

Almo-Nature-Katzenfutter getestet: Eine Dose Katzenfutter steht auf einem Holztisch

Wie wir feststellen, gibt es allein sechs verschiedene Thunfisch-Sorten, dieses Almo-Nature-Katzenfutters.

In allen „HFC“-Sorten von Almo Nature steckt nach Unternehmensangaben Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen wäre. Mit der Verbringung in einen Betrieb für Tiernahrungsmittel hat dieses Fleisch juristisch in den meisten Regionen zwar seinen Status als „in Lebensmittelqualität“ verloren, faktisch hat es aber noch dieselbe Güte. Für Fisch gilt das auch. HFC-Dosen gibt es beispielsweise als Almo-Nature-Hühnerfilet oder Almo Nature Thunfisch und Huhn.

Der Fleisch- und Fischanteil unterscheidet sich je nach Sorte. Das beste Almo-Nature-Katzenfutter enthält 70 % Fleisch oder Fisch und mehr.

2. Für welche Katzen eignet sich Almo Nature?

Für alle. Junge Kätzchen profitieren besonders von Almo-Nature-Kitten-Nassfutter und -Trockenfutter. Deren Nährstoffkombination ist speziell auf die Bedürfnisse noch wachsender Katzen abgestimmt.

Almo-Nature-Katzenfutter getestet: Eine Dose Katzenfutter von oben auf Holz

Diese Zip-Dosenverschlüsse finden wir sehr praktisch beim Almo-Nature-Katzenfutter.

Am breitesten ist das Angebot für ausgewachsene Katzen. Und auch Senior-Tiere freuen sich über Sorten wie Almo-Nature-Atlantikthunfisch. Katzen ab 12 Jahren leiden häufig unter Beschwerden mit Magen, Darm und Nieren, sodass deren Futter besonders leicht verdaulich und bekömmlich sein sollte. Eine Portion hochwertiges „normales“ Katzenfutter wird dennoch keinen Schaden anrichten.

Almo Nature Katzenfutter im Test: Rückseite einer Dose mit Informationen zur Zusammensetzung.

Die genaue Zusammensetzung des Katzen-Nassfutters von Almo-Nature befindet sich auf der Rückseite der Dose.

Für welches Katzenalter die jeweiligen Produkte ausgelegt sind, entnehmen Sie bequem der Tabelle unseres Almo-Nature-Katzenfutter-Vergleichs.

3. Wie schlägt sich Almo-Nature-Katzenfutter in Tests im Internet?

Die Meinungen zu Almo-Nature-Katzenfutter in Tests im Internet fallen überwiegend positiv aus. Die kleinen Döschen mit hochwertigem Inhalt haben den Geschmack der meisten felligen Probanden getroffen. Mit Almo-Nature-Katzenfutter kaufen Sie demnach einen gesunden Snack – häufig wird darauf verwiesen, dass die Nassfutterdosen kein Alleinfutter sind.

Almo-Nature-Katzenfutter getestet: Eine Dose seitlich auf Holzoberfläche

Wie wir bei unseren Recherchen erfahren, verzichtet Almo-Nature-Katzenfutter (hier Nassfutter Thunfisch) auf chemischen Farb- und Konservierungsstoffe.

Auch optisch und vom Geruch her macht das Nassfutter laut Almo-Nature-Katzenfutter-Tests im Internet einen guten Eindruck. Die Fleisch- und Fischanteile sind direkt zu erkennen. Wer schon mal eine Dose allerbilligstes Nassfutter geöffnet hat, weiß, welch muffiger Brei zuweilen darin steckt.

Almo Nature Katzenfutter-Test: Eine Dose liegt auf der Seite auf einer Holzfläche mit Blick auf die Unterseite.

Das Almo-Nature-Katzenfutter kommt in einer praktischen 70-g-Dose. Das ermöglicht uns eine einfache Portionierung, ohne das Futter übrig bleibt.

Getreide in Katzenfutter wird von der Mehrheit der Katzenbesitzer nicht geschätzt. Dass fast jedes Almo-Nature-Katzenfutter Reis enthält, der ja auch zum Getreide zählt, wird als zu vernachlässigend beschrieben. Zum einen sei Reis für Katzen leicht verdaulich, zum anderen der enthaltene Prozentsatz sehr gering.

Im Test: Nahaufnahme des Aufdrucks auf der Dose Almo-Nature-Katzenfutter mit Informationen.

Bei uns punktet dieses Almo-Nature-Katzenfutter „Thunfisch“ mit satten 75 % Atlantikthunfisch auf der Zutatenliste.

Boden einer Dose des getesteten Almo-Nature-Katzenfutters.

Wie wir herausfinden, sind die Inhaltsstoffe aus denen dieses Almo-Nature-Katzenfutter „Thunfisch“ besteht zu 100 % aus Zutaten, die ursprünglich für menschliche Nahrung vorgesehen war, was durch HFC zertifiziert ist.

Almo-Nature-Katzenfutter getestet: Nahaufnahme des Aufdrucks auf einer Dose.

Laut unseren Informationen ist dieses Almo-Nature-Katzenfutter „Thunfisch“ als Ergänzungsfuttermittel deklariert, d. h. es ist nicht zur alleinigen Ernährung geeignet und wird am besten durch ein Alleinfuttermittel (z.B. Trockenfutter) ergänzt.

Almo-Nature-Katzenfutter Test

Videos zum Thema Almo-Nature-Katzenfutter

In diesem YouTube-Video gehen wir auf den aktuellen Katzenfutter Test 2020 ein und stellen euch 6 Feuchtfuttersorten vor, die leider als mangelhaft eingestuft wurden. Insbesondere geht es um das Katzenfutter von Almo Nature, das in diesem Test nicht überzeugen konnte. Wir zeigen euch die genauen Ergebnisse und erklären, worauf ihr beim Kauf von Katzennassfutter achten solltet.

Das Youtube-Video handelt von Almo-Nature-Katzenfutter und zeigt eine glückliche Katze, die das Futter genießt. Es wird erklärt, dass das Futter aus hochwertigen, natürlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe besteht und somit gesund für die Katze ist. Im Video werden auch verschiedene Sorten des Katzenfutters gezeigt, um die Vielfalt der Geschmacksrichtungen zu präsentieren.

Quellenverzeichnis