Das Wichtigste in Kürze
  • In der Adventszeit sind kleine Wichteltüren im Haus sowie im Garten beliebte Deko-Objekte. Hinter den magischen Wichteltüren sollen kleine Helferlein hausen, die Ihnen in der Nacht bei allen Vorbereitungen zur Hand gehen.

Wichteltür-Test

1. Welche Geschichte haben die Wichteltüren?

Die Tradition der Wichteltür stammt aus Skandinavien und ist besonders in Dänemark weit verbreitet. Die Geschichte besagt, dass nachts kleine Wichtel, dortzulande „Nissedor“ genannt, durch die Tür treten und für eine besinnliche Weihnachtsstimmung im Haus sorgen.

Die Wichtel helfen demnach bei den Vorbereitungen. Sie können zum Teil aber auch Chaos stiften.

Die Wichteltür-Geschichte gibt es auch in Deutschland mit dem Heinzelmännchen zu Köln. Auch hier besagt die Tradition, dass die kleinen Helfer im Haus umherschwirren und Ihnen heimlich zur Hand gehen. Den Wichtel selbst bekommen Sie dabei nie zu sehen, da dieser ausschließlich nachts, wenn alle schlafen, zugegen ist.

2. Welche Arten von Wichteltüren gibt es?

Wichteltüren sind sowohl für den Innenbereich als auch den Außenbereich erhältlich. Die beste Wichteltür ist entsprechend wetterbeständig, sodass Sie diese auch im Garten an einem Baum befestigen können. Dies lässt die Welt der Wichtel noch einmal realistischer wirken.

Hinweis: Einige Outdoor-Modelle aus unserem Wichteltür-Vergleich leuchten in der Nacht. Die Wichteltür mit Licht lädt sich über den Tag hinweg mit Sonnenlicht auf und leuchtet, sobald es dunkel wird.

Eine Weihnachtswichtel-Tür für den Innenbereich wird meist mit Klebeband an einer Wand befestigt. Einige Produkte sind laut gängigen Wichteltür-Tests im Internet mit Klebehaken ausgestattet, um sie sicher an die Wand zu hängen.

3. Auf welche Besonderheiten weisen gängige Wichteltür-Tests im Internet hin?

Bevor Sie eine Wichteltür kaufen, sollten Sie auf das Material achten. Da die Wichteltüren sehr minimalistisch und dünn sind, ist die Gefahr, dass diese brechen, groß. Besonders bei dünnem Holz ist Vorsicht geboten.

Gängige Wichteltür-Tests im Internet raten daher zu einer Tür aus Harz. Diese ist vergleichsweise robust und kann auch als Wichteltür für draußen genutzt werden.

Meist ist eine Wichteltür im Set erhältlich. Sie erhalten neben der Tür demnach noch weiteres Wichtelzubehör zum Dekorieren. Gängig sind eine kleine Fußmatte und Stiefelchen, welche Sie vor der Tür platzieren können. Auch eine Leiter und eine Lampe befinden sich häufig im Lieferumfang.