Das Wichtigste in Kürze
  • Einige der besten Trittsteine haben eine große Trittfläche, damit Ihre Schuhe nicht überstehen und beispielsweise in matschiger Erde landen.

Trittsteine-Test

1. Was sagen diverse Trittstein-Online-Tests zum richtigen Verlegen?

Trittplatten werden auf dem Rasen verlegt, um einen Weg zu schaffen. Häufig werden Trittsteine für den Garten verwendet, um hier einen Weg zum Tor oder zu einem Gartenhaus zu schaffen. Mit dem Weg bleiben Ihre Schuhe selbst bei schlechtem Wetter sauber, wie diverse Trittstein-Tests im Internet zeigen.

Für einen schönen und gleichmäßigen Weg sollten Sie die Abstände der Wegplatten immer ausmessen. Achten Sie darauf, dass die Abstände nicht zu groß sind, damit auch Kinder den Weg problemlos passieren können. Sie können die Trittsteine sowohl auf dem Boden auflegen als auch ebenerdig versenken. Zum Versenken muss gegebenenfalls etwas Erde an der entsprechenden Stelle entfernt werden.

Hinweis: Falls Sie die Wegplatten festklopfen, sollten Sie immer ein Holzstück dazwischenlegen und möglichst einen Gummihammer verwenden, wie diverse Trittstein-Online-Tests zeigen.

2. Welches Material eignet sich hervorragend für Trittplatten im Garten?

Trittplatten aus Naturstein gelten als sehr stabil und wetterfest. Granit-Trittsteine bestehen aus dem härtesten Naturstein und sind äußerst hitzebeständig sowie abriebfest. Holz eignet sich nicht für Trittsteine, da das Material bei Regen rutschig ist und nach einer Weile sogar brüchig wird. Ein Trittstein in Holzoptik wird deshalb ebenfalls aus Stein gefertigt.

Weitere Materialien, aus denen Trittsteine gefertigt werden, sind beispielsweise Gusseisen, Kunstharz oder Kunststoff. Auch Gusseisen ist ein sehr stabiles Material. Kunstharz und Kunststoff sind industriell hergestellt. Besonders Kunststoff-Trittsteine gelten als weniger hochwertig und können bei glatter Oberfläche bei Regen rutschig sein.

3. Welche Kriterien sollten bei einem Trittstein-Vergleich berücksichtigt werden?

Neben dem Material sollten Sie besonders auf die Maße achten, wenn Sie Trittsteine kaufen möchten. Zum einen sollte der Trittsteinweg zu Ihrem Garten passen, weshalb die Steine weder zu groß noch zu klein ausgewählt werden sollten. Zudem sollten Ihre Füße auf den Gartenweg-Trittstein passen, damit Ihre Schuhe auch bei schlechtem Wetter sauber bleiben.

Trittsteine mit Motiv oder in einer besondern Form verleihen Ihrem Garten ein außergewöhnliches Aussehen und dienen somit als Dekoration und sinnvolles Element zugleich. Des Weiteren sollten Sie die Materialstärke prüfen, damit Ihr Trittstein stabil und langlebig ist.