Das Wichtigste in Kürze
  • Damit Ihr Trampolin richtig federt und Spannung auf dem Sprungtuch entsteht, ist das Vorhandensein von funktionstüchtigen Trampolin-Federn essenziell.

Trampolin-Federn Test

1. Was sagen diverse Online-Tests von Trampolin-Federn zur Befestigung?

Entscheiden Sie sich für ein Feder-Trampolin, sollten Sie stets alle Federn an Ihrem Trampolin anbringen. Die Anzahl der Federn hängt hierbei vom Durchmesser des Trampolins ab. Je größer das Trampolin, desto mehr Sprungfedern werden benötigt.

Um die Federn anzubringen, benötigen Sie einen Federspanner für das Trampolin. In unserem Vergleich von Trampolin-Federn ist ein solcher Federspanner bereits im Lieferumfang einiger Produkte enthalten.

Mit dem Federspanner ist das Befestigen der Federn ein Leichtes. Sie befestigen zuerst eine Feder am Sprungtuch, dann haken Sie den Federspanner in das andere Ende der Feder ein. Nun müssen Sie die Trampolin-Federn spannen und das Ende mit etwas Kraft in den Rohrrahmen des Trampolins einhaken.

Diverse Online-Tests von Trampolin-Federn zeigen, dass es sich oftmals anbietet, nicht alle Federn nacheinander bzw. nebeneinander zu befestigen. Stattdessen erleichtert es Ihnen das Anbringen, wenn Sie zwischendurch die Seiten wechseln und ringsherum arbeiten.

2. Worauf sollten Sie bei Sprungfedern für ein Trampolin achten?

Die Federn für ein Trampolin sollten aus einem robusten Material hergestellt sein, welches im besten Fall eine Mindeststärke von drei Millimetern aufweist. Hier kommen meist Metall oder Stahl infrage, am besten mit Korrosionsschutz.

Die besten Trampolin-Federn sind wetterbeständig und somit winterhart. Das bedeutet, Sie müssen Ihr Trampolin bei frostigen Temperaturen nicht abbauen. Dennoch raten gängige Online-Tests von Trampolin-Federn, das Trampolin über den Winter mit einer Plane abzudecken.

Suchen Sie nach Ersatzfedern für Ihr Trampolin, dürfen diese in der Länge maximal drei Millimeter von den ursprünglichen Federn abweichen. So können Sie sicherstellen, dass das Trampolin auch in Zukunft gut federn wird.

Hinweis: Ehe Sie neue Trampolin-Federn kaufen, sollten Sie in jedem Fall die benötigte Länge kennen. In unserer Produkttabelle sind sowohl Trampolin-Federn mit 135 mm als auch Trampolinfedern mit 145 mm Länge vertreten. Messen Sie die benötigte Länge der Federn im ungespannten Zustand nach.

3. Ist ein Trampolin mit oder ohne Federn besser?

Sie wünschen sich ein Trampolin mit guter Federung? Auch ein Trampolin ohne Sprungfedern kann damit dienen. In der Regel ist die Federung bei einem Trampolin ohne Federn weicher, wodurch die Gelenke des Springenden geschont werden.

Auch der Aufbau ist meist schneller erfolgt. Allerdings ist ein Trampolin ohne Federn kaum elastisch und weniger stark belastbar als ein Modell mit Federn. Feder-Trampoline versprechen zudem eine längere Haltbarkeit und können bei Bedarf nachgerüstet werden.

Welches Trampolin besser geeignet ist, hängt demnach in erster Linie vom Zweck der Nutzung ab. Personen mit Gelenkproblemen sollten eher auf ein Modell ohne Federn zurückgreifen, Sportler sind mit einem Feder-Trampolin besser beraten. Daher ist ein Fitnesstrampolin stets mit Stahlfedern ausgestattet.

Videos zum Thema Trampolin-Federn

In diesem unterhaltsamen Video von Garten-Kids.com zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach die Federn eures Trampolins einhängen könnt. Schritt für Schritt erklären wir euch, wie ihr die perfekte Federung für ultimativen Springspaß erreicht. Egal ob Anfänger oder Profi, in diesem Tutorial lernt ihr alles, was ihr über Trampolin-Federn wissen müsst. Lasst uns gemeinsam in die luftige Welt des Trampolinspringens eintauchen und eure Springkünste auf das nächste Level bringen!

Quellenverzeichnis