Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie einen SUP-Dachträger kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Modellen aus weichem Kunststoff oder aus Metall. Weiche SUP-Board-Dachträger sind sehr flexibel und häufig preisgünstiger, können aber bei Starkregen zum Problem werden. Dachträger aus Metall gelten allgemein als die stabilere und wetterfestere Variante. Sie müssen aber auch auf das entsprechende PKW-Modell passen.

1. Worin unterscheiden sich die SUP-Dachträger im Vergleich?

Die Dachträger für SUP-Boards lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen. Erhältlich sind zum einen Modelle, die aus robustem Kunststoff bestehen und mit Schaumstoff oder Luftpads gefüllt sind. Diese werden dann mit Spanngurten gesichert, die an den Türrahmen entlang durch den Innenraum geführt werden.

Der Vorteil besteht bei Stoff-Dachgepäckträgern für SUP-Boards darin, dass sie sich sehr flexibel an vielen PKW-Modellen anbringen lassen. Nach dem Transport lassen sich viele Modelle recht platzsparend verstauen, was sie zu einem sehr praktischen Reisegepäck werden lässt. Zusätzlich schont die weiche Oberfläche das Material Ihrer Boards.

Die andere Variante, wie Sie Ihr SUP-Board auf dem Autodach transportieren können, besteht in der Nutzung von Metallträgern, häufig fest montiert an der Dachreling eines PKW. Diese Modelle haben in der Regel den Vorteil, dass sie mit mehr Gewicht belastet werden können, noch robuster und wetterbeständiger sind. Im Vergleich zu Trägern aus Kunststoff sind sie aber häufig teurer und müssen auch mit dem entsprechenden PKW-Modell kompatibel sein.

2. Worauf sollten Sie laut gängigen SUP-Dachträger-Tests im Internet besonders achten?

Bevor Sie ein SUP-Board auf einem Dachträger transportieren, sollten Sie sich über einige Dinge im Klaren sein. Wenn Sie ein Modell für die Dachreling favorisieren, prüfen Sie vorab unbedingt, ob es auch mit Ihrem PKW kompatibel ist. Unserer Vergleichstabelle können Sie entnehmen, auf welchen PKW-Modellen Sie verschiedene Dachträger montieren können.

Bei Dachträgern aus Kunststoff sollten Sie berücksichtigen, dass sich diese besonders für 4- oder 5-Türer eignen. Für PKW-Modelle als 3-Türer sind die Stoffträger eher nicht zu empfehlen, weil sie dort nicht sicher befestigt werden können.

Laut diversen SUP-Dachträger-Tests im Internet kann es auch passieren, dass der Innenraum des Fahrzeugs nicht vollständig gegen Wasser gesichert werden kann, wenn Softpads als Dachträger eingesetzt werden. Sollte es bei der Fahrt zu Starkregen kommen, könnte Wasser durch die Türrahmen eindringen. Zusätzlich sind sehr günstige Kunststoffträger möglicherweise nur bedingt wetterfest.

Auch wenn es verschiedenen SUP-Dachträger-Tests im Internet zufolge eine Reihe von überzeugenden Dachträgern aus Kunststoff auf dem Markt gibt, so gelten Modelle aus Metall als die verlässlicheren. Sehr gute Bewertungen erhalten immer wieder die SUP-Dachträger von Thule.

3. Wie schnell dürfen Sie mit einem Stand-up-Paddle-Dachträger fahren?

Es ist generell wichtig, die Höchstgeschwindigkeiten für den Transport von Gegenständen auf dem Dach eines Fahrzeugs zu beachten, die in der Regel von den Herstellern angegeben werden. Wie schnell Sie im Einzelfall mit einem SUP-Board auf dem Autodach fahren können, kann je nach Trägermodell variieren.

Denken Sie aber daran, die Geschwindigkeit bei schlechtem Wetter wie starkem Wind, Regen oder Schnee zu reduzieren. In der Regel gelten fest montierte Modelle aus Metall als beste SUP-Dachträger für höhere Geschwindigkeiten.

SUP-Dachträger-Test

Videos zum Thema SUP-Dachträger

Das Video präsentiert das SUP Taxi XT von Thule beim Einsatz auf einem Boot. Es illustriert die einfache und sichere Handhabung des Produkts. Es zeigt, wie das SUP Taxi XT einen Paddleboard effektiv auf dem Dachträger des Autos transportiert.

In diesem spannenden YouTube-Video geht es um den ultimativen SUP-Trolley-Test und -Vergleich! Wir haben verschiedene SUP-Transportwagen getestet und verglichen, um herauszufinden, welcher der beste ist. Von der einfachen Handhabung bis zur hervorragenden Stabilität – wir zeigen dir die Ergebnisse und erklären, welcher Transportwagen perfekt für dein SUP-Board ist. Also bleib dran und finde heraus, welcher SUP-Trolley dein nächster Begleiter für deine Abenteuer auf dem Wasser wird!

Das YouTube-Video ShredRack aufblasbarer Dachträger für Surf und SUP Boards bietet einen informativen Bericht über eine innovative Lösung für den Transport von Surf- und SUP-Boards auf dem Autodach. Der aufblasbare Dachträger ermöglicht es bequem und sicher, die Boards zu transportieren, ohne die Notwendigkeit eines herkömmlichen, festinstallierten Dachträgers. Das Video zeigt anschaulich die einfache Montage und Handhabung des ShredRack, sowie dessen Stabilität und Sicherheit während der Fahrt.