Das Wichtigste in Kürze
  • An den Fahrradsätteln von Selle Royal können Sie ein Rücklicht, eine Selle-Royal-Fahrradtasche sowie weiteres Zubehör anbringen. Hierfür sind die Sattel mit einem Clip-System ausgestattet.

Selle-Sattel-Test

1. Welche unterschiedlichen Fahrradsättel von Selle Royal gibt es?

In unserem Selle-Sattel-Vergleich finden Sie diverse Sättel des italienischen Herstellers Selle Royal. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1956 gegründet und produziert neben Fahrradsätteln auch Fahrradzubehör. Wenn Sie einen Selle-Sattel kaufen möchten, sollten Sie einen Sattel wählen, der zu der Art Ihres Fahrrads passt.

Der Selle Royal Drifter Plus bietet so beispielsweise viel Komfort für lange Fahrradtouren mit dem Touren-, Trekking- oder City-Bike. Wenn Sie auf der Suche nach einem Sattel für lange Fahrradtouren sind, sollten Sie ein Modell mit einer großen Sitzbreite wählen (ab 220 Millimetern) und einer Dämpfung. Dies macht das Sitzen während der langen Touren besonders angenehm. Zudem unterstützen diese Sättel eine aufrechte Haltung während der Fahrt.

Wenn Sie einen neuen Fahrradsattel für Ihr Trekking-Rad benötigen, können Sie einen Sattel mit einer schmaleren Sitzbreite wählen (ab 180 Millimetern). Diese Fahrradsättel – wie beispielsweise der Selle Royal Respiro Moderate Woman oder Man – bieten zusätzlich eine Versiegelung gegen den Regen sowie einen erhöhten Sonnenschutz. Auf diese Weise können Sie Ihr Fahrrad während der Pausen in der Sonne oder im Regen stehen lassen, ohne dass sich die Sitzfläche zu stark erhitzt oder feucht wird. Darüber hinaus können Sie sich auch bei diesen Sättel-Modellen für eine Dämpfung entscheiden.

2. Inwiefern unterschieden sich die Damensättel von Selle Royal von den Herrensätteln?

Die Damensättel haben einen breiten Schnitt sowie eine kurze Nase. Im Vergleich hierzu haben die Herrensättel eine deutlich längere Nase und sind insgesamt schmaler geschnitten.

Als Sattelnase wird das spitzzulaufende Stück des Fahrradsattels bezeichnet. Je nach Modell variiert der Übergang von Sitzfläche zu Nase. Gerade die breiten Touren-Fahrradsättel erinnern oft eher an die Form eines Dreiecks.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Damen-, Herren- oder Unisex-Sattel handelt, haben die besten Selle-Sättel eine Royalgel-Polsterung, die den Sattel besonders komfortabel macht.

3. Wie schwer sollte ein Fahrradsattel laut gängigen Selle-Sattel-Tests im Internet sein?

Viele Tests von Selle-Sätteln im Internet berichten, dass das Gewicht eines Fahrradsattels für viele Menschen von keiner allzu großen Bedeutung ist. Doch gerade bei einem sehr leichten Rennrad oder einem Aluminium-Trekking-Rad empfehlen gängige Selle-Sättel-Tests im Internet den Kauf eines besonders leichten Sattels, um zu vermeiden, dass das leichte Zweirad zu stark an Gewicht zunimmt.

Videos zum Thema Selle-Sattel

In diesem YouTube-Clip wird der Selle Italia SLR TM Superflow L Sattel ausführlich vorgestellt und bewertet. Der Moderator erklärt die innovativen Features des Produkts wie das Total Gel und den Superflow-Kanal für maximalen Komfort und Druckentlastung während des Fahrradfahrens. Erfahre alles Wissenswerte über den grünen, umweltfreundlichen Fahrradsattel der Zukunft!

Finden Sie heraus, welche Unterschiede es bei Fahrradsatteln gibt und wie Sie die richtige Wahl treffen. In diesem Video erfahren Sie außerdem, wie Sie den gewählten Fahrradsattel richtig montieren und einstellen können. Schauen Sie jetzt rein, um einen bequemen und perfekt passenden Sattel für Ihr Fahrrad zu finden.

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um das Thema „Aufsitzen – Top Tipps um den perfekten Sattel zu finden!“ von Selle-Sattel. Erfahren Sie, wie Sie den idealen Sattel für Ihren Fahrradtyp finden, indem Sie die wichtigsten Faktoren wie Sitzknochenabstand, Polsterung und Form berücksichtigen. Mit praktischen Tipps und Ratschlägen wird Ihnen geholfen, ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis zu erzielen. Schauen Sie rein und verbessern Sie Ihr Radfahren mit dem perfekten Sattel von Selle-Sattel!

Quellenverzeichnis