Das Wichtigste in Kürze
  • Bevor Sie eine Sanddorn-Handcreme kaufen, sollten Sie deren Inhaltsstoffe vergleichen: Denn häufig ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, welche Eigenschaften den wesentlichen Unterschied ausmachen und damit über eine nachhaltige Feuchtigkeitspflege und angenehme Anwendung entscheiden.

1. Was ist Sanddorn?

Sanddorn ist ein Strauch, dessen orangerote Beeren reich an Vitamin C sind. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitamin E, Linol- und Linolensäure sowie Palmitoleinsäure bringen sie eine hohe Pflegewirkung für die Haut mit.

Sanddorn-Handcreme im Test: Mehrere Tuben stehen zwischen anderen Handpflegeprodukten in einem Regal.

Auf diesem Bild sehen wir eine CD-Sanddorn-Handcreme, die für trockene und auch für empfindliche Haut geeignet ist.

Die Kombination wirkt stärkend und kann Hautirritationen lindern, weshalb Sanddorn – Extrakte des Fruchtfleischs oder als Öl – in Handcremes bereits seit langer Zeit eingesetzt wird.

Lesen Sie auch unseren Ratgeber zum Thema Sanddornöl und erfahren Sie mehr über die Stärkung des Immunsystems und eine Vorbeugung eines Magnesium- oder Eisenmangels durch Sanddorn.

2. Was ist bei Handcremes mit Sanddorn zu beachten?

Tests von Sanddorn-Handcremes im Internet zeigen einen Qualitätsunterschied auf, wenn es um deren Inhaltsstoffe geht.

Eine Sanddorn-Handcreme liegt zum testen auf einer Holzfläche.

Diese Tube CD-Sanddorn-Handcreme weist einen Inhalt von 75 ml auf, womit sie in fast jede Tasche passt.

Hochwertige Produkte setzen sich aus natürlichen Pflegestoffen zusammen und verzichten auf die Zugabe von Mineral- oder Palmöl, künstlichen Konservierungsstoffen oder gar gesundheitsschädlichen Parabenen oder Silikonen. Achten Sie daher auf die Angabe „Naturkosmetik“ im Vergleich der Sanddorn-Handcremes, wie es beispielsweise auch bei der Sanddorn-Handcreme von CD der Fall ist.

Sanddorn-Handcreme-Test: Auf der Vorderseite der Tube steht die Verwendung

Bei der CD-Sanddorn-Handcreme wird Sanddornöl verwendet, dem unter anderem eine zellerneuernde und feuchtigkeitsspendende Wirkung zugeschrieben wird.

Die beste Handcreme aus Sanddorn ist gut für Mensch und Tier: Das bedeutet, sie ist dermatologisch getestet und verzichtet vollständig auf Tierversuche, wie Weleda mit ihrer Sanddorn-Handcreme oder auch BIOMARIS mit ihrem Handbalsam mit Sanddorn als positives Beispiel unterstreichen.

3. Welche Creme ist laut Sanddorn-Handcreme-Tests im Internet die beste?

Von der Alterra-Sanddorn-Handcreme, über Sanddorn-Handcreme von Naturfreunde bis hin zur Sanddorn-Handcreme von Weleda in der 75-ml-Tube zeigen Tests von Sanddorn-Handcremes große Produktunterschiede auf.

Eine Tube getestete Sanddorn-Handcreme liegt auf einer Seite einer aufgeschlagenen Zeitschrift.

Der Hersteller verspricht, dass diese CD-Sanddorn-Handcreme schnell einzieht – eine der wichtigsten Eigenschaften für viele Anwender von Handcremes.

Achten Sie zudem auch auf Bio-Qualität – auch beispielsweise bei den Inhaltsstoffen der Weleda-Sanddorn-Handcreme. Nicht zuletzt sollten die Pflegestoffe natürlich gewonnen und die Produkte umweltfreundlich verpackt sein.

Sanddorn-Handcreme getestet: Eine Tube liegt auf einer hellen Fliese.

Wie wir erfahren, hat CD (hier CD-Sanddorn-Handcreme) ein eigenes Reinheitsgebot, nach dem alles Überflüssige im Sinne von Mensch und Umwelt weggelassen wird.

Damit tun Sie nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern schützen gleichzeitig die Umwelt.

Sanddorn-Handcreme-Test

Quellenverzeichnis