Digitale und analoge Geräte unterscheiden sich laut mehreren Rigol-Oszilloskop-Tests im Internet in der Art und Weise, wie das Eingangssignal verarbeitet und dargestellt wird. Bei einem analogen Oszilloskop wird das elektrische Signal direkt in eine sichtbare Darstellung umgewandelt. Das resultierende Muster auf dem Bildschirm ist eine visuelle Darstellung des Signals.
Da das Signal direkt dargestellt wird, ist ein analoges Oszilloskop in der Regel schneller als ein digitales Rigol-Oszi. Ein digitales Oszilloskop wandelt hingegen das Signal zunächst in Messwerte um, die von einem Prozessor verarbeitet werden. Die Darstellung des Signals erfolgt auf einem digitalen Display.
Zwar gelten Digital-Oszilloskope als etwas langsamer im Vergleich zu analogen Modellen, jedoch bieten sie oftmals weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Speicherung und die Analyse der gemessenen Daten. Digitale Geräte haben in der Regel außerdem eine höhere Genauigkeit.
Hallo,
wie werden die Oszilloskope mit Strom versorgt?
Hallo Herr Thiehle,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Rigol-Oszilloskop-Vergleich.
Rigol-Oszilloskope sind in der Regel mit einem Netzkabel für einen normalen 230-V-Anschluss ausgestattet.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
kann ich mit einem Mixed-Signal-Oszilloskop analoge und digitale Messungen durchführen?
Hallo Herr Stilik,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Rigol-Oszilloskop-Vergleich.
Ein Mixed-Signal-Oszilloskop (MSO) ist zur Messung und Analyse von digitalen und analogen Signalen konzipiert. Sie können damit also beide Signalarten messen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team