Das Wichtigste in Kürze
  • Mit Kräuter-Samen können Sie Ihren eigenen Kräuter-Garten zu Hause anlegen. Dies gelingt im Hochbeet, auf dem Balkon oder im Garten. Kräuter-Samen im Set haben dabei den Vorteil, dass Sie aus einer Vielfalt auswählen können und stets den richtigen Geschmack treffen.

Kräuter-Samen-Test

1. Was macht die besten Kräuter-Samen aus?

Sind Sie auf der Suche nach Kräuter-Samen, finden Sie unter anderem Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Oregano und Petersilie. Die meisten Kräuter-Samen sind biozertifiziert. Diese machen sich nicht nur als Würze in Speisen gut, sondern enthalten auch wohltuende und heilwirkende Stoffe.

Nahaufnahme der getesteten Kräuter-Samen auf einer hellen Fläche liegend.

Hier sehen wir den Inhalt einer Tüte Gartenland-Kräuter-Samen, den Schnittlauch „Middleman“, dessen Samen hier nur 0,8 g wiegen.

Etliche Kräuter können Sie entweder als Tee aufbrühen und daraus Tinkturen oder Salben herstellen oder sie in Form von Umschlägen gegen Erkältungsbeschwerden oder Knochen- und Gelenkschmerzen einsetzen.

Die getesteten Kräuter-Samen vor einer hellen Wand.

Diese Gartenland-Kräuter-Samen reichen für die Aussaat einer Reihe mit 1 bis 1,4 m Länge, wie wir erfahren.

Laut diversen Online-Tests von Kräuter-Samen sind diese meist mehrjährig und können so auch draußen angepflanzt werden. Besitzen Sie kein Beet im Freiland, können auch Kräuterschnecken oder Pflanzkübel auf dem Balkon zum Einsatz kommen. Kräuter-Samen im Haus zu pflanzen ist ebenfalls möglich. Hierbei sollten Sie jedoch auf einen sonnigen Fensterplatz achten.

Hinweis: Petersilie sollten Sie nie in der direkten Sonne pflanzen. Thymian benötigt hingegen viel Sonne und Wärme.

Getestet: Die Rückseite der Verpackung der Kräuter-Samen auf einer hellen Fläche.

Auf der Rückseite dieser Packung Gartenland-Kräuter-Samen erfahren wir, dass das Saatgut auch für die Aussaat in Töpfen oder Balkonkästen geeignet ist.

2. Welches Zubehör ist laut diversen Online-Tests bei Kräuter-Samen hilfreich?

Viele Kräuter-Samen-Mischungen beinhalten zwischen 10 und 16 verschiedene Kräuter. Um den Überblick nicht zu verlieren, enthalten einige Sets detaillierte Anleitungen oder sogenannte Anzuchtkalender. In diesen können Sie sich über die richtige Pflege informieren und das Wachstum der Kräuter ordentlich dokumentieren.

Kräuter-Samen-Test: Nahaufnahme der Grafik auf der Vorderseite.

Laut Hersteller wird dieser Schnittlauch der Gartenland-Kräuter-Samen ca. 20 bis 30 cm hoch.

Einige Hersteller bieten wiederverschließbare Packungen an. Diese sind vor allem dann von Vorteil, wenn Sie nicht alle Kräuter-Samen auf einmal aussäen wollen. Zudem legen viele Anbieter Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung. Wenn Sie im Anbau kontrollierte Kräuter-Samen bestellen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bio-Kräuter-Samen in einer plastikfreien Verpackung versendet werden.

Neben der Verpackung liegen die getesteten Kräuter-Samen.

Diese Gartenland-Kräuter-Samen sind frostempfindlich, was bei der Aussaat berücksichtig werden sollte, wenn sie zum Erfolg führen soll.

3. Wie werden Kräuter-Samen richtig angepflanzt?

Wie Sie Kräuter-Samen richtig pflanzen, entnehmen Sie wenn möglich immer der Pflanz- und Pflegeanleitung des jeweiligen Herstellers. Da die Kräuter-Saaten meist unterschiedliche Bedingungen für ein gesundes Wachstum benötigen, ist hier die richtige Vorgehensweise entscheidend. Laut diversen Online-Tests von Kräuter-Samen sind die meisten Samen lichtkeimend. Somit müssen Sie die Samen nur leicht in der Erde andrücken, sie jedoch nicht komplett damit bedecken.

Nahaufnahme der Rückseite der getesteten Kräuter-Samen.

Beim Kauf von Saatgut empfehlen wir immer auf das Haltbarkeit zu achten, so auch bei diesen Gartenland-Kräuter-Samen.

Im Vergleich zu Kräuter-Samen für Petersilie, welche im Frühling angepflanzt werden sollten, können einige Kräuter wie Thymian schon im Herbst angepflanzt werden. Diese benötigen meist ein wenig mehr Zeit, um zu wachsen. Wenn Sie mehrere Kräuter-Samen nebeneinander anpflanzen wollen, beachten Sie die Hinweise, welche Kräuter sich beim Wachsen gegenseitig behindern könnten. Die Pfefferminze ist beispielsweise eine sehr ausufernde Pflanze, deren Wurzeln tief und breit wachsen.

Kräuter-Samen im Test: Nahaufnahme der Vorderseite der Verpackung mit Artikelbezeichnung.

Die ausgewachsene Pflanze dieses Gartenland-Kräuter-Samens ist winterhart, wie wir hier erkennen und damit mehrjährig.

Kräuter-Samen im Test: Nahaufnahme der Rückseite mit Informationen.

In der Keimphase dürfen Produkte wie dieser Gartenland-Kräuter-Samen auf keinen Fall austrocknen, das würde die Keimlinge schädigen.

Kräuter-Samen im Test: Nahaufnahme der Grafik auf der Vorderseite.

Diese Gartenland-Kräuter-Samen versprechen die Ernte eines feinröhrigen, aromatischen Schnittlauchs, wenn alle Voraussetzungen stimmen.

Videos zum Thema Kräuter-Samen

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um das Thema Kräuter-Samen. Verschiedene Kräutersorten wie Schnittlauch, Petersilie, Koriander und Rosmarin werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie man sie erfolgreich aussät. Anhand detaillierter Anleitungen und Tipps wird gezeigt, wie man seine eigenen Kräuter im Garten oder auf dem Balkon mühelos anbauen kann.

In diesem YouTube-Clip dreht sich alles um das günstige Anpflanzen von Kräutern auf Ihrer Fensterbank, und das ganz ohne Werkzeug! Hier erfahren Sie, wie Sie mit Kräuter-Samen in nur wenigen Schritten Ihre eigene kleine Kräuteroase schaffen können. Lassen Sie sich von unseren einfachen und kreativen Ideen inspirieren und erzielen Sie beeindruckende Ergebnisse – Teil 1 bietet einen detaillierten Einblick in das Anpflanzen der Samen und gibt nützliche Tipps, um Ihre Kräuter erfolgreich sprießen zu lassen.

Quellenverzeichnis