Das Wichtigste in Kürze
  • Verschiedene Orthopäden empfehlen sie in diversen Online-Tests: die Latex-Matratze 90×200. Dank ihrer hervorragenden Stützeigenschaften sind Latex-Topper 90×200 sowie Latexmatratzen 90×200 für Personen mit Rückenproblemen ideal, denn sie bieten eine gute Punktelastizität und verhindern, dass der Körper zu stark in die Matratze einsinkt oder beim Schlafen eine unnatürliche Position einnimmt.

1. Latex- oder Schaummatratze: Welche Bauart ist besser?

Die Latex-Matratzen 90×200 aus unserem Vergleich bestehen entweder aus reinem Naturlatex oder einer Mischung aus natürlichem und künstlichem Latex. Im Gegensatz zu klassischen Schaumstoff- oder Kaltschaummatratzen sind die Modelle aus Latex sehr atmungsaktiv. Vor allem Naturlatex-Matratzen 90×200 versprechen eine gute Luftzirkulation und sind deshalb auch für die warmen Monate im Jahr gut geeignet.

Gut zu wissen: Manchen Personen sind Latex-Matratzen auch unter der Bezeichnung Kautschuk-Matratzen bekannt. Dies liegt daran, dass Naturlatex aus dem Saft des Kautschuk-Baumes hergestellt wird.

Es gibt aber nicht nur Latex-Matratzen. Ganz neu im Trend sind Kokos-Latex-Matratzen 90×200, welche Kokosfasern für eine besonders gute Stützfunktion und Elastizität enthalten.

Ähnlich wie Schaumstoffmatratzen verfügen die besten Latex-Matratzen 90×200 über einen waschbaren Bezug. Besteht dieser aus Polyester, gilt er als sehr pflegeleicht und kann sogar bei Temperatur von bis zu 60 °C in der Waschmaschine gereinigt werden. Bezüge aus Baumwolle sind ebenso waschbar sowie obendrein sehr atmungsaktiv und daher für Allergiker die richtige Wahl.

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Latex-Matratze 90×200 kaufen wollen?

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Matratze für Ihr Bett und haben sich für ein Modell aus Latex entschieden? Dann sollten Sie bei der Wahl auf einige Kriterien achten. Beispielsweise kann sich die Gesamthöhe der Matratze, also die Höhe inkl. Bezug, je nach Modell unterscheiden. So können Sie in unserer Vergleichstabelle zwischen 10 und 30 cm hohen Matratzen wählen.

Wie Tests von Latex-Matratzen 90×200 im Internet berichten, verfügen die Matratzen je nach Verarbeitung über einen unterschiedlichen Härtegrad. Ob Naturlatex-Topper 90×200 oder Latex-Matratze 90×200 – der Härtegrad liegt normalerweise zwischen 1 und 4 und ist je nach Körpergewicht für manche Personen besser oder schlechter geeignet.

Bitte beachten Sie, dass Matratzen mit den Abmessungen 90×200 für eine Person geeignet sind. Benötigen Sie etwas mehr Platz, dann könnten Latexmatratzen mit den Abmessungen 140×200 cm für Sie die richtige Wahl sein.

3. Sind Latex-Matratzen 90×200 laut Tests im Internet Öko-Tex-Standard-100-geprüft?

Wollen Sie eine Matratze kaufen, die regelmäßig auf Schadstoffe geprüft wurde, dann sollten Sie sich für ein Modell mit Öko-Tex-Standard-100-Zertifizierung entscheiden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Matratzen im Vergleich über solch ein Siegel verfügen. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Vergleichstabelle, um das bestgeprüfte Modell für Ihren Gebrauch zu finden.

latex-matratze 90x200 test