Wenn wir uns unsere Bademäntel anziehen, bedecken diese meist den ganzen Körper – abgesehen vielleicht von ein paar fehlenden Zentimetern, die die Füße und Knöchel frei lassen. Beim Bademantel für Hunde ist das aber nicht so. Hier müssen wir deutlich öfter Kompromisse eingehen und damit leben, dass der Mantel einige Körperpartien unserer geliebten Vierbeiner nicht abdeckt.

Sieht putzig aus und trocknet den Kopf: ein Hundebademantel mit Kapuze.
Bademäntel für Hunde (ob große oder kleine) bedecken immer den kompletten Rücken und auch die seitlichen Partien. Oftmals werden in diesem Zuge auch die oberen Hälften der Beine geschützt. Mithilfe eines Gürtels, der entweder einfach verknotet oder aber mit Klettverschluss angelegt wird, wird in der Regel auch der Bauch gut getrocknet und eingehüllt.
Soll Ihr Vierbeiner auch rund um Hals und Kopf geschützt werden, empfehlen wir Produkte, die eine Kapuze mitbringen. Das sieht nicht nur unfassbar süß aus, sondern schützt auch wichtige Körperregionen, bei denen eine Auskühlung schnell stattfinden kann.

Ein guter Hundebademantel sollte auch die untere Brust ausreichend verhüllen, damit der Hund sich von wohliger Wärme umarmt fühlt.
Problematisch ist die Abdeckung der Brust: Der vordere Teil, der von vorn betrachtet zwischen den Vorderbeinen zu sehen ist, wird häufig noch geschützt. Die untere Brust, also der Teil, den wir oft nur sehen, wenn sich das Tier auf den Rücken legt, wird jedoch häufig nicht verhüllt. Legen Sie hierauf allerdings Wert, sollten Sie auf der Suche nach Ihrem persönlichen Hundebademantel-Testsieger ein Auge darauf werfen, dass Sie einen Hundebademantel kaufen, der auch diesen Teil der Brust schützt.
Vergleich.org empfiehlt: Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Hund durch den Bademantel gut und umfassend getrocknet sowie warmgehalten wird, können Sie ihn zuvor zumindest grob mit einem Handtuch abtrocknen. Dies empfiehlt sich natürlich vor allem für die Körperpartien, die das Hundemäntelchen womöglich nicht umhüllt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, trocknet den Hund vorher mit einem Handtuch ab – sofern dieser das denn zulässt.
Guten Abend,
Ich habe Ihre Hundebademantel Vergleich mit ganz viele Interesse gelesen. Nächtest Mal möchte Ich Ihnen unsere SuperFurDogs Hundebademäntel zuschicken damit Sie diese auch testen können. Unsere Hundebademäntel werden im Portugal hergestellt.
Sehr geehter Herr Horree,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Hundebademantel-Vergleich und Ihr damit verbundenes Interesse.
Samples sind jedoch nicht nötig, vielen Dank. Wir werden Ihr Produkt bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen und prüfen.
Herzliche Grüße
Vergleich.org
hm ich hab ja so meine bedenken ob mein hund sich damit anfreunden würde?!
Lieber Horst,
das können wir Ihnen natürlich auch nicht sagen, ohne Ihren Hund zu kennen. Versuchen Sie doch Folgendes: Legen Sie Ihrem Hund nach dem Spaziergang eine Decke über, vielleicht auch so, dass er sie nicht gleich bei der ersten Bewegung verliert. Achten Sie dabei allerdings darauf, dem Tier nicht die Luft abzuschnüren oder seine Bewegungsfreiheit einzuschränken. Freundet sich der Hund mit dieser Konstruktion an, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch den Hundebademantel akzeptieren würde.
Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen!
Ihr Vergleich.org-Team