Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Bei einem Gehörschutz muss vor allem der Anwendungszweck passend sein. Es gibt Modelle, die speziell für Arbeiter konzipiert sind, aber auch Varianten zum Schießen oder für den allgemeinen Gebrauch in Werkstätten. Je nach Anzahl der technischen Funktionen und Ausprägung der Dämpfung liegen die meisten Modelle bei 15 bis 150 Euro.
So wurde getestet
Wir prüfen in unserem Gehörschutz-Test zum einen, wie gut die Modelle verarbeitet sind und wie komfortabel sie sich tragen lassen. Zum anderen spielt natürlich auch der gedämpfte Dezibel-Wert eine Rolle. Ebenso testen wir, welche Lademöglichkeiten es gibt, ob der Gehörschutz mit technischen Features ausgestattet ist und wie die Verarbeitung und das Design gestaltet sind.
Testsieger
Protear E8830BTDAB+
1405 Bewertungen
Im Test zeigt sich der Protear E8830BTDAB+ als technisch umfassend ausgestatteter Gehörschutz mit hoher Dämpfung von 30 Dezibel. Die Verbindung per Bluetooth, DAB+ und FM-Radio erweitert den Einsatzbereich zudem deutlich. Das Modell setzt auf austauschbare Polster, einen verstellbaren Bügel und eine gute Bedienbarkeit. Beim Tragekomfort überzeugt es sowohl mit als auch ohne Brille.
Premium-Alternative
Honeywell Howard Leight Impact Sport
39709 Bewertungen
Der Gehörschutz Honeywell Howard Leight Impact Sport verfolgt ein spezielles Konzept. Geräusche ab 82 Dezibel werden automatisch blockiert, während leise Umgebungsgeräusche verstärkt hörbar bleiben. Die Dämpfung liegt allgemein bei 25 Dezibel. Das Modell nutzt Batterien, bietet keinen Funkstandard, aber einen Audioeingang. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, der Komfort hängt jedoch stark von Kopfgröße und Brille ab.
Profi-Tipp
3M Peltor Optime III
20626 Bewertungen
Der 3M Peltor Optime III setzt vollständig auf analoge Technik und erreicht eine sehr hohe Dämpfung von 35 Dezibel. Das Modell bietet keine Zusatzfunktionen, punktet jedoch mit breiten Dichtungsringen, geringerem Gewicht und einer leichtgängigen Verstellbarkeit. Im Komfort-Test ergeben sich allerdings unterschiedliche Eindrücke, besonders über längere Tragezeiten. Die einfache Verarbeitung fällt uns ebenfalls auf.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Protear E8830BTDAB+
Honeywell Howard Leight Impact Sport
3M Peltor Optime III
Kaufratgeber
Passend zum Bedarf: Welche Gehörschutz-Typen gibt es?
Der Zweck entscheidet: Welche Voraussetzungen sollte ein guter Gehörschutz erfüllen?
Von der Dämmleistung bis hin zu passenden Eingängen: Welche Kaufkriterien sind zusätzlich relevant?
Fragen und Antworten zum Thema Gehörschutz
Kommentare
Vergleichstabelle Gehörschutz
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 02.01.2026
1 - 8 von 14: Beste Gehörschutz-Kopfhörer im Vergleich
Preis in EUR
Hersteller
Kundenwertung
Sortieren nach
Gehörschutz Vergleich
3M Kapselgehörschutz 90563E
Vergleichssieger
Protear E8830BTDAB+
3M Peltor SportTac
Preis-Leistungs-Sieger
Prohear 037
Gardtech TH3901013-de
Abbildung*
Highlight
Highlight
Vergleichssieger
Highlight
Preis-Leistungs-Sieger
Modell*
3M Kapselgehörschutz 90563E
Protear E8830BTDAB+
3M Peltor SportTac
Prohear 037
Gardtech TH3901013-de
Zum Angebot*
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Vergleichsergebnis*
Informationen zur Produktsortierung und Bewertung
Unsere Bewertung
sehr gut
3M Kapselgehörschutz 90563E
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Protear E8830BTDAB+
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
3M Peltor SportTac
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Prohear 037
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Gardtech TH3901013-de
01/2026
Kundenwertung bei Amazon*
2498 Bewertungen
1405 Bewertungen
3923 Bewertungen
1336 Bewertungen
2389 Bewertungen
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Nachhaltiges Produkt
Nachhaltig
Nachhaltig
Nachhaltig
Nachhaltig
Nachhaltig
Noise Cancelling
Audioeingang
Max. Dämmwert
- 30 dB
- 30 dB
- 26 dB
- 30 dB
- 29 dB
DIN EN 352
Gewicht
290 g
300 g
318 g
460 g
180 g
Kopfbügel faltbar
Farbe
Schwarz
Schwarz
Schwarz-Oliv
Schwarz
Orange
Vorteile
bequemer und effektiver Gehörschutz
weiche und breite Polster
kompatibel mit 3M Brillen und Atemschutzmasken
faltbares Design
mit Bluetooth-Verbindung
mit DAB+ / FM-Radioempfang
leichte und weich gepolsterte Ohrmuschel
mit integriertem Mikrofon für freihändiges Telefonieren
hoher Tragekomfort
autom. Abschaltung nach 2 h
inkl. 2 wechselbare Schalen
mit Bluetooth-Verbindung
komfortables Kopfband
weiche und atmungsaktive Ohrpolster
intelligente und nützliche Tasten
easily adjust volume, change tracks, answer or hang up calls
Unser Testsieger: Der Protear E8830BTDAB+ bietet vielfältige technische Funktionen
Testsieger
Protear E8830BTDAB+
1405 Bewertungen
Der Protear-Gehörschutz wird in einem Karton mit viel Plastik als Transportmittel geliefert. Im Lieferumfang liegt eine Lithium-Ionen-Batterie bei, die nicht eingepackt ist. Zusätzlich erwartet Sie ein kleines Ladekabel (USB-A auf USB-C).
Optisch ist der schwarze Gehörschutz recht ansprechend, wobei es sich um sehr dicke Polster handelt. Konzipiert ist der Gehörschutz laut Hersteller zum Mähen, für die Holzbearbeitung, zum Fahren auf einem Traktor, zum Schneefräsen oder Arbeiten in Werkstätten.
Der Gehörschutz Protear E8830BTDAB+ bietet im Test 30 Dezibel Dämpfung
Der Gehörschutz von Protear ist technisch sehr umfangreich ausgestattet. Er bietet Noise Cancelling, Bluetooth 5.3 und eine drahtlose Reichweite bis 300 Meter. Generell können Sie mit dem Gehörschutz von jedem Bluetooth-Gerät aus streamen. Gleichzeitig bietet der Protear-Gehörschutz einen DAB-Plus- und FM-Radioempfang.
Sie können beim Protear-Gehörschutz entweder automatisch oder manuell nach Sendern suchen oder die 30 Voreinstellungen wählen.
Integriert ist zudem ein Mikrofon, sodass Sie mit dem Gehörschutz gleichzeitig auch freihändig telefonieren können. Einen Audioeingang hat das Gerät allerdings nicht. Für die technische Bedienung stehen ausschließlich englische Beschriftungen zur Verfügung. Es gibt eine Taste für Up, Down, Mode, Preset und Volume.
Der Hersteller wirbt mit einer langen Akkulaufzeit, wobei es keine konkrete Angabe zur Dauer gibt. Das Modell wiegt Protear zufolge 300 Gramm. Wir wiegen in unserem Gehörschutz-Test jedoch 346 Gramm. Es verfügt aber dennoch über ein angenehmes, niedriges Gewicht.
Um den Protear-Gehörschutz aufzuladen, müssen Sie den integrierten Akku mit einem USB-Kabel verbinden. Dieses liegt im Lieferumfang bei.
Die Ohrpolster sind generell leicht, weich gepolstert und lassen sich austauschen. Zusätzlich lässt sich das Kopfband mit robustem Stahlkern individuell verstellen und an den Kopfumfang anpassen.
Der Kopfbügel ist nicht faltbar. Die Bügel lassen sich jedoch bei Bedarf abmontieren, sind allerdings ohne Drehverschluss, sondern mit einem Klickmechanismus ausgestattet.
Die Verstellbarkeit funktioniert in unserem Gehörschutz-Test sehr einfach. Zudem ist die Dämpfung am Kopfbügel stark. Die Dämpfung liegt bei 30 Dezibel. Zusätzlich verfügt der Gehörschutz über eine Zertifizierung nach DIN EN 352.
Sie können die innenliegende Batterie beim Protear-Ohrpolster bei Bedarf austauschen.
In unserem Gehörschutz-Test bewerten wir das Modell einerseits im Bereich Qualität und Design. Es ist qualitativ gestaltet und auch optisch ansprechend.
Technisch bietet der Gehörschutz einige Extras (wie zum Beispiel das Abspielen von Radiosendern), wobei die Audioqualität etwas rudimentär ausfällt. Hier hätten wir uns einen noch besseren Sound gewünscht.
Zusätzlich prüfen wir den Komfort sowohl für Brillenträger als auch für Personen ohne Brille. Hierfür stehen uns drei Probanden mit unterschiedlichen Kopfgrößen zur Verfügung. Für Brillenträger und auch für Menschen ohne Brille liegt der Komfortwert gleichermaßen auf einem guten Niveau.
Protear E8830BTDAB+: Komfortabler Gehörschutz – auch für Brillenträger
In unserem Gehörschutz-Test erreicht das Gerät von Protear den ersten Platz. Es hat eine starke Dämpfung von 30 Dezibel. Zusätzlich punktet es aber auch mit Noise Cancelling, Bluetooth und Radio. Konzipiert ist es zum Beispiel für Holzarbeiten, für Werkstätten oder Traktorfahrer.
Sie können den Gehörschutz bequem per USB-Kabel aufladen, also notfalls sogar weiter mit Powerbank in der Tasche betreiben. Die Kombination aus Noise Cancelling, niedrigem Gewicht und solidem Dämmwert macht ihn zusammen mit den technischen Eigenschaften zu einem Alltagsbegleiter in vielen Berufen. Besonders positiv ist zudem die Tatsache, dass er sowohl für Brillenträger als auch für Menschen ohne Brille sehr komfortabel ist. Das gilt außerdem für große und kleine Köpfe gleichermaßen.
Testsieger
Protear E8830BTDAB+
1405 Bewertungen
ab 108,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Honeywell Howard Leight Impact Sport im Test: Gehörschutz zum Schießen
Premium-Alternative
Honeywell Howard Leight Impact Sport
39709 Bewertungen
Honeywell liefert den Gehörschutz in einer Plastiktüte. Im Inneren liegt er zusätzlich noch in einem Kunststoffbehälter. Darunter erwartet uns die Anleitung und darunter wiederum Pappe sowie das Gerät in einem weiteren Blister. Dadurch ist der Gehörschutz beim Transport sehr gut geschützt. Es wird aber auch sehr viel Kunststoff verwendet.
Mitgeliefert werden ein Klinke-auf-Klinke-Stecker sowie zwei AAA-Batterien. Abgesehen davon erwarten Sie der Gehörschutz und die Anleitung. Das Modell ist sehr hochwertig verarbeitet. Es handelt sich um ein leicht mattes Design. Farblich ist der Gehörschutz in Schwarz-Oliv gehalten, was auch dazu passt, dass er dem Hersteller zufolge explizit zum Schießen entworfen wurde.
Für den Betrieb werden beim Honeywell-Gehörschutz Batterien verwendet, die im Lieferumfang vorhanden sind.
Der Honeywell Howard Leight Impact Sport punktet im Test mit dem flachen Design
Der Gehörschutz von Honeywell bietet ein etwas ungewöhnliches Konzept. Er hat eine Dämpfung von 25 Dezibel und verfügt zusätzlich über Noise Cancelling. Sollte es zu gefährlichen Geräuschen über 82 Dezibel kommen, dann werden diese automatisch und sofort blockiert. Genau daran erkennt man, dass der Gehörschutz von Honeywell vor allem zum Schießen konzipiert wurde.
Unterhalb dieses Wertes verfügt der Gehörschutz über eine Klangverstärkung. Das bedeutet, dass Umgebungsgeräusche wie Stimmen von Kollegen oder auch Alarmsignale mit noch deutlicherem Klang verstärkt werden. Hierfür dienen die richtungsweise platzierten Stereo-Mikrofone. Diese Funktion lässt sich allerdings auch ausschalten, sodass Sie den Gehörschutz auch ganz schlicht als 25 Dezibel dämpfenden Gehörschutz nutzen können. In diesem Fall müssen Sie die äußere Lautstärke schlichtweg nach unten regulieren.
Der Kopfbügel ist beim Honeywell-Gehörschutz für eine platzsparende Verstauung faltbar.
Die besondere Funktion des Gehörschutzes schaltet sich automatisch nach vier Stunden ab. Sie müssen daher aktiv darauf achten, dass der Gehörschutz für den Schutz über 82 Dezibel auch angeschaltet ist. Der Gehörschutz ist nach der DIN-Norm EN 352 zertifiziert und verfügt über einen zusätzlichen Audio-Eingang.
Generell gestalten sich die Ohrpolster sehr pflegeleicht. Sie sind zum Einrasten gestaltet und der Kopfbügel lässt sich verstellen. Der Hersteller wirbt mit ultradünnen Gehörmuscheln. Die flachen Schalen fallen uns im Gehörschutz-Test ebenfalls positiv auf. Honeywell spricht von einem Gewicht von 350 Gramm, wobei der Gehörschutz sogar nur 301 Gramm auf die Waage bringt.
Im oberen Bereich verfügt der Gehörschutz über einen Drehregler, der auch viel Grip hat. Dadurch weiß man auch blind, in welche Richtung man dreht. Der Bügel lässt sich über kleine Schrauben seitlich abmontieren. Im oberen Bereich tasten wir die Polsterung kaum, was aber daran liegt, dass das Material schlichtweg fester ist. Dadurch wirkt es härter und weniger gepolstert.
Abgesehen von den technischen Daten geht es in unserem Test vor allem auch um den Komfort. Diesen prüfen wir mit unterschiedlichen Kopfgrößen und auch als Brillenträger. Unsere drei Probanden bewerten den Gehörschutz im Vergleich zu unserem Testsieger sehr unterschiedlich.
Für Brillenträger kommt es auf das persönliche Empfinden an. Wir stellen fest, dass der Komfort (je nach Person) mit Brille durchaus geringer ausfallen kann.
Ohne Brille ist der Gehörschutz für größere Köpfe angenehmer als für kleinere Köpfe. Hier hilft auch die Verstellbarkeit nur bedingt.
Honeywell Howard Leight Impact Sport: Schutz vor 82-Dezibel-Geräuschen
Der Gehörschutz von Honeywell ist explizit zum Schießen konzipiert, da Geräusche über 82 Dezibel automatisch blockiert werden. Gleichzeitig werden andere Umgebungsgeräusche, wie beispielsweise Stimmen, verstärkt wiedergegeben. Da sich die Funktion auch ausschalten lässt, können Sie den Schutz auch als klassischen Gehörschutz verwenden. In dem Fall liegt die Dämpfung aber nur bei 25 Dezibel.
Sie können den Gehörschutz nicht per Akku-Ladekabel aufladen, sondern benötigen Batterien. Außerdem müssen Sie hier auf Bluetooth verzichten, ebenso auf einen sehr guten Komfort für Brillenträger.
Premium-Alternative
Honeywell Howard Leight Impact Sport
39709 Bewertungen
ab 79,00 €
Bald wieder verfügbarPreisvergleich und weitere Angebote
3M Peltor Optime III im Test: Analoger Gehörschutz ohne technische Funktionen
Profi-Tipp
3M Peltor Optime III
20626 Bewertungen
Der Gehörschutz von 3M Peltor ist nur mit einer bedruckten Pappe versehen, bei der auf der Vorderseite das Gerät angebracht ist. Abgesehen von einer relativ dicken Anleitung wird ansonsten nichts mitgeliefert.
Das Modell ist hochglänzend und schwarz sowie an der Seite mit einem roten Streifen versehen. Optisch wirkt der Schutz einfach, aber in Ordnung. Sie können außerdem eine neongrüne Variante erwerben, falls Sie in sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten. Generell wirbt der Hersteller damit, dass der Gehörschutz für Arbeiter in extrem lauten und anstrengenden Umgebungen konzipiert wurde. Es handelt sich daher um ein Profi-Gerät mit starker Dämpfung.
Der 3M Peltor Optime III überzeugt im Test durch die hohe Dämpfung
Der Gehörschutz von 3M Peltor ist sehr einfach ausgestattet und bietet in gewisser Weise überhaupt keine Features. Das ist an sich aber nicht tragisch, denn er ist schlichtweg als klassischer Gehörschutz konzipiert. Das bedeutet, dass der Hersteller hier besonders viel Wert auf eine starke Dämpfung gelegt hat. Diese liegt bei satten 35 Dezibel und damit auf einem sehr hohen Niveau.
Generell eignet sich der Gehörschutz vor allem für hohe Frequenzen. Die Doppelkapseln sorgen für die starke Dämmleistung. Diese minimiert laut 3M Peltor außerdem die Resonanz.
Auf Noise Cancelling oder einen Audioeingang müssen Sie verzichten, ebenso auf eine Möglichkeit, den Gehörschutz zu falten. Der Hersteller bietet eine Zertifizierung nach DIN EN 352. Außerdem fällt uns das eher niedrige Gewicht auf. Hier gibt der Hersteller 285 Gramm an. Wir messen 293 Gramm und bestätigen diesen Wert daher fast genau.
Sie können den Gehörschutz von 3M Peltor an Ihre Kopfgröße anpassen.
Die Dämpfung im Kopfbereich ist allerdings weniger stark ausgeprägt. Generell wirken die Gehörschutz-Polster allerdings sehr groß, sodass hier durchaus noch Platz für mehr Dämpfung gewesen wäre. Der obere Bügel ist ebenfalls eher hart, wobei er über eine dünne Polsterung verfügt (sich aber nicht danach anfühlt).
Die Größe der Polster sorgt für eine gute Passform, aber verfügt durch den weichen Kunststoffschaum über einen niedrigen Anpressdruck. Vor unserem Gehörschutz-Test gehen wir daher davon aus, dass es für Brillenträger ein sehr komfortables Modell sein könnte. Das bestätigt sich allerdings nicht vollumfänglich.
Für Brillenträger ist der Gehörschutz von 3M Peltor nur bedingt angenehm.
Unsere Probanden mit Brille sind mittelmäßig zufrieden. Der Komfort ist in Ordnung, aber ausbaufähig. Spürbar ist das vor allem bei einer längeren Tragedauer. Der Komfort ohne Brille ist ebenfalls eher gemischt bei unseren Test-Trägern. Hier kommt es auf das persönliche Empfinden an.
Daraus schließen wir, dass der Tragekomfort bei diesem Modell nicht einheitlich als gut zu beschreiben ist. Stattdessen wird er subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Rein technisch hat der Gehörschutz von 3M Peltor leider nichts zu bieten, da es sich um ein analoges Modell handelt. Die Verstellbarkeit wird von allen Probanden als angenehm und leichtgängig wahrgenommen.
Beim Design und der Qualität fällt auf, dass es sich um ein eher simples Modell handelt. Der Gehörschutz ist solide, aber einfach verarbeitet. Der rot-schwarze Kunststoff wirkt gegenüber anderen Modellen günstiger und auch bei der Dämpfung sind wir nicht ganz von der Qualität überzeugt.
3M Peltor Optime III: Analoger Gehörschutz für den Profi-Einsatz
Der Gehörschutz von 3M Peltor ist ein rein analoges Modell, welches vollständig ohne technische Funktionen auskommt. Die Ohrenpolster sind äußerst groß, dämpfen dafür aber bis zu 35 Dezibel. Das ist ein sehr hoher Wert. Dafür müssen Sie auf Extras wie Bluetooth, Noise Cancelling, Audio-Eingang und Weiteres verzichten.
Konzipiert ist der Gehörschutz dem Hersteller zufolge vor allem für Arbeiter in extrem lauten und anstrengenden Umgebungen. Als Beispiel nennt der Hersteller Arbeiten auf der Straße, Baustelle oder am Flughafen. 3M Peltor bietet außerdem eine neongrüne Variante an (sodass Sie in schlecht beleuchteten Bereichen besser sichtbar sind).
Preislich liegt der Gehörschutz im unteren Bereich, sodass es sich um ein einfaches, aber solides Modell mit starker Dämpfung handelt.
Profi-Tipp
3M Peltor Optime III
20626 Bewertungen
ab 23,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Gehörschutz-Kopfhörer-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Gehörschutz-Kopfhörer Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Ein Gehörschutz schützt Ihre Ohren vor lauten Umgebungsgeräuschen. Das kann auf der Arbeit, aber auch nachts beim Schlafen nützlich sein.
Der Kapselgehörschutz ist besonders effektiv. Dafür sind Ohrstöpsel klein, leicht und unauffällig.
Ein Gehörschutz mit Funk ermöglicht die Sprechverbindung mit anderen. Bluetooth-Geräte erlauben hingegen das Musikhören.
Vor allem Gehörschutz-Kopfhörer mit Noise Cancelling (wie das Modell von SBS) sind überzeugend, da sie die Geräusche gezielt filtern.
Ab wann sind Geräusche gesundheitsgefährdend? Das gilt schon bei mehr als 85 Dezibel, zumal hier auch eine potenzielle Gehörschädigung dazukommen kann. Bei dieser Lautstärke sollten Sie unbedingt einen Gehörschutz tragen. Das gilt auch, wenn Sie im privaten Umfeld im Garten tätig sind oder Renovierungsarbeiten durchführen. Ein guter Gehörschutz kann das Risiko von körperlichen und mentalen Folgen verringern und ist somit eine lohnende Investition in Ihre Gesundheit.
In unserer Kaufberatung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Gehörschutztypen. Außerdem gehen wir auf wichtige Voraussetzungen für diverse Einsatzgebiete wie die Jagd oder die Musik ein und klären Sie über wichtige Kaufkriterien wie die maximale Dämmleistung oder das Gewicht auf.
1. Passend zum Bedarf: Welche Gehörschutz-Typen gibt es?
Gehörschutz für Arbeit, Freizeit und Sport gibt es in unterschiedlichen Bauformen sowie mit verschiedenen Arten der Geräuschunterdrückung. In diesem Kapitel erläutern wir Ihnen die Unterschiede zwischen Kapselgehörschutz, Bügelgehörschutz und Ohrstöpseln. Zudem informieren wir Sie über die Eigenschaften von aktiver und passiver Lärmabschirmung.
1.1. Art des Gehörschutzes
Insgesamt gibt es drei Gehörschutz-Bauarten. Deren Vor- und Nachteile haben wir für Sie in dieser Tabelle zusammengefasst:
Typ
Vor- und Nachteile
Kapselgehörschutz
+ gute Geräuschabschirmung + auch mit aktivem Gehörschutz + mit Stöpseln kombinierbar - hohes Gewicht - Brillenträger haben manchmal Probleme
+ geringes Gewicht + günstiger Kaufpreis + Brillen stellen kein Problem dar - Gehörschutz fällt geringer aus
Gehörschutzstöpsel
+ angenehm leicht + sehr günstig + fallen optisch nicht auf - drücken manchmal - Gehörschutz ist begrenzt
Der Kapselgehörschutz erinnert an einen klassischen Kopfhörer. Die Kapseln umschließen die Ohren vollständig und liefern so eine hervorragende Geräuschabschirmung. Das gilt insbesondere für Modelle mit aktivem Gehörschutz. Der Bügelgehörschutz besteht hingegen aus zwei Stöpseln, die Sie in Ihren Gehörgang stecken können. Durch einen Bügel sind sie miteinander verbunden, sodass sie nicht so schnell verloren gehen können.
Zu guter Letzt gibt es noch einzelne Ohrstöpsel. Sie sind eine geeignete Wahl, wenn Sie Ihren Gehörschutz mit Helm darüber tragen möchten. Das ist zum Beispiel auf dem Motorrad von Vorteil. Sie können die Stöpsel aber auch unter einem Kapselgehörschutz anziehen und so für eine noch bessere Lärmabschirmung sorgen.
Ein bequemer Sitz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, welches auch der SBS-Gehörschutz erfüllt.
1.2. Art der Geräuschunterdrückung
Wenn Sie einen Kapselgehörschutz kaufen möchten, steht eine weitere Entscheidung an: Es gibt nämlich einen elektronischen Gehörschutz mit aktivem Noise Cancelling sowie passive Lösungen. Worin sich die beiden unterscheiden, können Sie in dieser Tabelle sehen:
Man könnte annehmen, dass aktiver Gehörschutz mit Noise Cancelling einen besseren Schutz vor Lärm bietet als passive Lösungen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Sie sich den maximalen Dämmwert von verschiedenen Produkten ansehen, werden Sie feststellen, dass er oft in einem ähnlichen Bereich liegt. Je nachdem, wo Sie den Gehörschutz verwenden möchten, kann aber die eine oder andere Methode besser geeignet sein.
Überall dort, wo gleichbleibende, relativ tieffrequente Geräusche vorherrschen, punktet der aktive Gehörschutz. Das ist zum Beispiel in Flugzeugen, Bussen oder Zügen der Fall. Auch im Büroumfeld ist dieser Gehörschutz die richtige Wahl. Hochfrequente Geräusche werden hingegen besser von einer passiven Barriere abgehalten. Gerne können Sie auch beides miteinander kombinieren. Schließlich gibt es auch elektronische Gehörschutz-Kopfhörer, die sowohl einen passiven als auch einen aktiven Schutz bieten.
2. Der Zweck entscheidet: Welche Voraussetzungen sollte ein guter Gehörschutz erfüllen?
Je nachdem, für welchen Zweck Sie einen Gehörschutz benötigen, sollte er verschiedene Eigenschaften mit sich bringen. Ein Gehörschutz für Konzerte oder für Musiker sollte zum Beispiel einen Filter haben, sodass alle Frequenzen gleichmäßig herausgefiltert werden. Sonst würden vor allem die hohen Töne verschluckt werden. Mehr zu anderen Gehörschutztypen können Sie in der folgenden Tabelle erfahren:
In-Ear-Modelle ermöglichen das Schlafen auf der Seite
weiches Material für ein angenehmes Tragegefühl
Feueralarm oder Wecker sollten hörbar bleiben
3. Von der Dämmleistung bis hin zu passenden Eingängen: Welche Kaufkriterien sind zusätzlich relevant?
Ob Sie nun einen Arbeits-Gehörschutz kaufen möchten oder einen Gehörschutz zum Schlafen suchen, bei der Auswahl des passenden Produkts sollten Sie unbedingt auch diese Faktoren im Hinterkopf behalten:
Maximale Dämmleistung: Üblicherweise geben die Hersteller die maximale Dämmleistung ihrer Produkte an. Eine Dämmleistung von -25 dB bedeutet zum Beispiel, dass ein Lärmpegel von 100 dB auf 75 dB reduziert wird. Eine vollständige Dämmung ist nicht zu empfehlen, da Sie dann Warngeräusche nicht mehr hören.
Audioeingang: Wenn Sie mit Ihren Gehörschutz-Kopfhörern auch Musik hören möchten, sollten Sie ein Gerät mit Audioeingang wählen. Denkbar ist eine Buchse für ein Klinkenkabel. Alternativ können Sie einen Gehörschutz mit Bluetooth kaufen und dann via Funk Musik hören.
Radio: Eine weitere Möglichkeit, Musik zu hören, ist ein Gehörschutz mit Radio. Dieses ist direkt in die Kopfhörer integriert.
Funkverbindung: Ein Gehörschutz mit Funk ist empfehlenswert, wenn Sie beim Arbeiten mit anderen kommunizieren möchten. Mit diesen Modellen können Sie eine Sprechverbindung herstellen.
Gewicht: Gehörschutzstöpsel sind besonders leicht, während ein Kapselgehörschutz mit Bluetooth oder ohne schon deutlich mehr wiegen kann. Das ist vor allem relevant, wenn Sie den Gehörschutz viele Stunden lang tragen müssen. Dann kann ein hohes Gewicht schnell zur Ermüdung beitragen.
Europäische Norm: Wenn das Produkt der DIN EN 352 entspricht, können Sie sichergehen, dass es die europäischen Standards für einen Gehörschutz erfüllt.
Die meisten Gehörschutze (auch das Modell von SBS) sind sehr leicht zu reinigen.
4. Fragen und Antworten zum Thema Gehörschutz
4.1. Welche Vorteile bietet ein angepasster Gehörschutz?
Wenn Sie sich einen angepassten Gehörschutz besorgen, gehen Sie sicher, dass er sich perfekt in Ihren Gehörgang fügt. Solche Spezialanfertigungen sind in der Regel angenehmer zu tragen und bieten zugleich eine hervorragende Lärmabschirmung nach außen.
Wenn Sie sich einen Bluetooth-Gehörschutz, ein Modell mit sehr hoher Dämpfung oder auch einen angepassten Gehörschutz zulegen möchten, sind Sie bei diesen und weiteren Marken gut beraten:
Auch für Hunde sind laute Geräusche schädlich. Deswegen gibt es spezielle Gehörschutz-Produkte für sie. Die Kopfhörer werden oft mit einer Art Schlauchschal kombiniert, sodass sie sicher sitzen und der Hund sie nicht einfach abstreifen kann. Ein Gehörschutz für Menschen ist hingegen nicht für Hunde geeignet.
In diesem YouTube-Video wird Ihnen eine detaillierte Rezension des 3M-Peltor-X4A-Gehörschutzes präsentiert. Erfahren Sie alles über die Funktionen, Bauweise und den Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz. Außerdem steht auch das Headset 3M Peltor Wireless Communication Bluetooth im Fokus, welches sich nahtlos mit dem X4A verbindet.
In diesem YouTube-Clip werden zwei Hightech-Gehörschutzvarianten verglichen: Noise Cancelling und Bluetooth. Erfahren Sie, wie diese Features Ihnen helfen können, die Geräuschkulisse zu reduzieren und gleichzeitig in Verbindung zu bleiben. Entdecken Sie die Vorteile und Grenzen jedes Modells und finden Sie heraus, welcher Gehörschutz am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Gehörschutz Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Gehörschutz Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Gehörschutz Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Gehörschutz-Kopfhörer in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Max. Dämmwert
DIN EN 352
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
3M Kapselgehörschutz 90563E
ca. 14 €
- 30 dB
Sofort lieferbar
Platz 2
Protear E8830BTDAB+
ca. 108 €
- 30 dB
Sofort lieferbar
Platz 3
3M Peltor SportTac
ca. 149 €
- 26 dB
Sofort lieferbar
Platz 4
Prohear 037
ca. 48 €
- 30 dB
Sofort lieferbar
Platz 5
Gardtech TH3901013-de
ca. 69 €
- 29 dB
Bald wieder verfügbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Gehörschutz Test 2026.