Das Wichtigste in Kürze
  • Sie gehen campen oder möchten für einen Stromausfall gewappnet sein? Dann ist eine Gaslampe im Gegensatz zu einer Taschenlampe die bessere Wahl. Für diese benötigen Sie keine Stromversorgung in einem Ernstfall.

Gaslampe-Test

1. Wie funktionieren Gaslampen oder Kartuschenlampen und welchen Vorteil besitzen diese?

Eine Camping-Gaslampe wird mit Gas betrieben. Dabei können verschiedene Typen von Gas angewandt werden. Im Normalfall wird eine Gaslaterne mit Propan oder Butan betrieben.

Die Gaslaterne wird an einer Gaskartusche, besser bekannt als Stechkartusche, angeschlossen. Die Kartuschen sind austauschbar. Besitzen Sie einen Vorrat dieser Kartuschen, können Sie eine Gasleuchte viele Stunden oder Tage betreiben, je nachdem, wie viele Kartuschen Sie sich zusätzlich kaufen.

Ein großer Vorteil der Gaslampe für eine Hütte oder Ihr Zelt ist, dass es sich hier um eine reale Flamme handelt, die erzeugt wird. Das bedeutet für Sie, dass die Lampe Wärme abstrahlt und Sie somit an kalten und regnerischen Tagen in der Natur Ihr Zelt aufheizen können.

2. Worin liegen laut diversen Gaslampen-Tests im Internet die Unterschiede?

Wie diverse Gaslampen-Tests im Internet zeigen, gibt es Unterschiede bei den Gaskartuschen. Einige werden mit Propan betrieben, andere mit Butan. Achten Sie vor dem Kauf auf das benötigte Gas.

Weitere Unterschiede liegen in der Ausstattung. So besitzt beispielsweise eine Coleman-Gaslampe oder eine Rothenberger-Gaslampe im Gegensatz zur Primus-Gaslampe einen Bügel. Der Bügel erleichtert es Ihnen, die Gaslampe auf eine Wanderschaft mitzunehmen oder ins Zelt zu hängen.

Achten Sie darauf, dass bei keinem der Produkte eine Gaskartusche im Lieferumfang dabei ist. Sie müssen die Gaskartuschen für den Betrieb separat erwerben.

3. Worauf sollten Sie sonst achten, wenn Sie eine Gaslampe kaufen möchten?

Wie unterschiedliche Gaslampen-Tests im Internet zeigen, bestehen große Unterschiede im Gewicht der Gaslampen. Möchten Sie mit der Gaslampe mobil sein und beispielsweise Nachtwanderungen bestreiten, eignet sich ein leichteres Modell eher, um Ihre Arme zu entlasten.

Wie der Gaslampen-Vergleich zeigt, besitzen die besten Gaslampen ein Piezo-Zündsystem. Das bedeutet, dass Sie bei diesen Modellen die Flamme nicht manuell mit einem Feuerzeug entzünden müssen. Die Flamme entzündet sich durch Knopfdruck oder einen Regler. Dies minimiert die Gefahr für Sie oder Ihre Kinder beim Entzünden.

Videos zum Thema Gaslampe

In diesem Video dreht sich alles um die Camping 206 L Laterne, die uns bei unserer nächsten Outdoor-Abenteuer begleiten wird. Wir erleuchten die verschiedenen Funktionen dieser praktischen Gaslampe und zeigen euch, wie sie selbst in den dunkelsten Nächten für ausreichend Licht sorgt. Lasst euch von unserer Begeisterung für dieses kleine, aber leistungsstarke Camping-Gadget mitreißen und lasst die Krise im Dunkeln stehen!

In diesem Video dreht sich alles um die gemütliche Gaslampe und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten! Sei es als zuverlässige Camping-Heizung, als lichtspendernde Camping-Laterne oder als perfekte Lichtquelle für deinen Zeltplatz – dieses Allround-Talent lässt dich nie im Dunkeln stehen. Freue dich auf einen ausführlichen Testbericht und praktische Tipps rund um die Gaslampe mit Glühstrumpf, die dein Outdoor-Erlebnis auf ein neues Level hebt!

Quellenverzeichnis