Das Wichtigste in Kürze
  • Fingerpuppen eignen sich für Jung und Alt. Erwachsene können mit den Puppen ihren Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern und Kinder können beim Spielen mit den Fingerpuppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Fingerpuppen-Test

1. Für wen eignen sich Fingerpuppen?

Fingerpuppen können von jeder Altersklasse benutzt werden. Besonders aber für Kinder sind die Puppen eine kreative Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Die Puppen eignen sich als Spielzeug für ein Fingerpuppen-Kasperletheater Zuhause oder für unterwegs. Tests von Fingerpuppen im Internet zeigen, dass die Fingerpuppen meist eine Größe von 5 – 25 cm haben. Die durchschnittliche Größe in unserer Vergleichstabelle liegt bei 7 cm. Die Puppen für Finger sind deshalb sehr handlich, können immer und überall hin mitgenommen und ausgepackt werden. Ihre Anwendung ist sehr einfach: Sie ziehen die Puppen über Ihre Finger oder die Finger Ihres Kindes und schon erwecken Sie die Puppen zum Leben.

Die getesteten Fingerpuppen neben anderen auf einem Verkaufsregal stehend.

Hier sehen wir Sigikid-Fingerpuppen in verschiedenen Sets. Sie bestehen überwiegend aus Polyester-Plüsch, einem strapazierfähigen Material, das auch nach häufigem Spielen formstabil bleibt.

Hinweis: Da die Puppen doch sehr klein sind, empfehlen wir, Fingerpuppen in einer höheren Anzahl zu kaufen, damit ein Verlust einer Puppe nicht schlimm ist.

Beliebte Fingerpuppen gibt es von Sterntaler oder Fingerpuppen von Haba und Goki. Es gibt auch Fingerpuppen an Handschuhen oder Fingerpuppen aus Filz.

Fingerpuppen im Test: Die Packung steht vor einer weißen Wand auf dem Boden.

Zu diesem Dschungel-Set der Sigikid-Fingerpuppen gehören Tiere wie Affe, Giraffe und Schlange, die alle kindgerecht gestaltet und gut greifbar sind.

2. Wie unterscheiden sich Fingerpuppen aus Plüschstoff und Kunststoff?

Wenn Sie sich entscheiden, Fingerpuppen zu kaufen, haben Sie die Wahl zwischen Fingerpuppen-Sets aus Plüschstoff und Kunststoff. Beide Puppen eignen sich sehr gut und erfüllen ihren Zweck. Die umweltfreundlichere Variante sind die Fingerpuppen aus Plüschstoff. Daher empfehlen wir Ihnen, auf Plüschpuppen zurückzugreifen. Die Plüschpuppen sind alle waschbar und frei von jeglichem Plastik. Diese können Sie für ihr Kind ab 0 Jahren verwenden. Ihr Kind selbst kann mit den Puppen ab 3 Jahren spielen. Eine weitere Art sind die Tiny Hands, die durch TikTok berühmt geworden sind.

Auf einer hellen Fläche liegt die Packung Fingerpuppen im Test mit den Boden nach vorne.

Wir stellen fest: Sigikid-Fingerpuppen lassen sich unkompliziert bei 30 °C im Schonwaschgang reinigen, sodass Hygiene und Langlebigkeit gewährleistet sind.

3. Gibt es einen Fingerpuppen-Test der Stiftung Warentest?

Fingerpuppen gibt es schon sehr lange als Spielzeug für alle Altersklassen. Dennoch hat die Stiftung Warentest noch keinen Fingerpuppen-Test durchgeführt. In unserem Fingerpuppen-Vergleich haben wir Fingerpuppen mit verschiedenen Motiven, Materialien und Größen verglichen. Die besten Fingerpuppen sind aus Plüschstoff, werden in einer hohen Anzahl geliefert und sind waschbar.

Die Packung der getesteten Fingerpuppen von schräg oben auf einer weißen Fläche.

Die Sigikid-Fingerpuppen sind vom Hersteller für Kinder ab 12 Monaten empfohlen und damit bereits früh als sicheres Lern- und Spielzeug nutzbar, wie wir erfahren.

Quellenverzeichnis