Das Wichtigste in Kürze
  • Mit DVD-RW-Medien können Sie bis zu 4,7 GB Daten speichern. Das entspricht 120 Minuten, sodass Sie DVD-RW-Medien z. B. für die Archivierung Ihrer Filme nutzen können. Der Vorteil von DVD-RW gegenüber herkömmlichen DVD-Rohlingen liegt in der Wiederbeschreibbarkeit. Bei guten DVD-RW ist die sogar fast ohne Qualitätsverlust nutzbar. In unserem DVD-RW-Vergleich haben wir unterschiedliche DVD-RW-Formate verglichen.

DVD-RW-test

1. Welche sind die besten DVD-RW laut Tests im Internet?

Getestet. DVD-RW-Rohlinge in der 10-Stück-Verpackungsbox liegen auf einer Holzpalette.

Der 10er-Pack mit Verbatim-DVDs-RW, der uns hier gezeigt wird, ist gegenüber einzeln verpackten DVDs-RW der Marke preisgünstiger.

Nahaufnahme einer transparenten 10-Stück-Kunststoffbox mit den getesteten DVD-RW-Rohlingen.

Diese Verbatim-DVDs-RW gibt es auch in Verpackungseinheiten mit 25, 50 und 100 DVDs, wie wir feststellen.

Möchten Sie DVD-RW kaufen, lohnt es sich, auf die Qualität zu achten, damit Ihre Daten und Multimediadateien sicher und geschützt sind. Die besten wiederbeschreibbaren DVD-RW sind mit speziellen Technologien ausgestattet, die die Qualität erhalten. Mit DVD-RW-Rohlingen und einem Brenner lassen sich sehr gut und vor allem dauerhaft Ihre Daten speichern. Die meisten DVD-Laufwerke von PCs oder Notebooks sind für DVD-RW-Rohlinge geeignet. Falls Ihr PC kein DVD-Laufwerk mit einem kompatiblen Brenner haben sollte, ist es auch möglich, dass Sie ein externes dazu kaufen und mittels USB anschließen.

Gerade für die dauerhafte Archivierung sind besonders robuste DVD-RW hilfreich, denen sowohl Staub als auch Temperaturschwankungen nichts anhaben können. DVD-RW mit Kratzschutz sind zudem weniger anfällig für Kratzer durch Fingerabdrücke oder Schmutzpartikel. Auch farbige DVD-RW sind toll. Privat oder in Ihrem Home Office lassen sie sich für viele Zwecke einsetzen. So können Sie Ihre gesicherten Daten z. B. nach Farben sortieren.

2. Worauf sollten Sie beim Kauf Ihrer DVD-RW achten?

Getestete DVD-RW-Rohlinge stehen in ihren 10-Stück-Verpackungsboxen auf einem Verkaufsregal.

Diese Gebindeart bei DVDs (hier Verbatim-DVDs-RW) wird auch als Spindel bezeichnet.

Möchten Sie wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge bevorraten, empfehlen wir, DVD-RW im Multipack zu kaufen. So haben Sie bis zu 25 Stück parat. Solche Multipacks finden Sie häufig im Spindelvorratsbehälter. DVD-RW gibt es laut Tests im Internet aber auch in kleineren Sets mit 10 oder 5 Stück zu kaufen. Sollen Ihre DVD-RW besonders gut geschützt sein, kann es sich lohnen, Schutzhüllen mit dazu zu kaufen. Viele DVD-RW werden gleich mit Slimcases geliefert. Wünschen Sie stabileren Schutz, kommen aber auch Jewelcases oder DVD-Hüllen in Frage.

Es kann sich auch lohnen, auf die ausgewiesene Geschwindigkeit der DVD-RW zu achten. Die meisten DVD-RW sind laut Tests im Internet für eine 1-4-fache Brenngeschwindigkeit geeignet. In jedem Fall sollte Ihr Brenner eine kompatible Schreibgeschwindigkeit haben.

Nach wie vor gelten DVD-Formate als zuverlässige Speichermedien, die auch für Archivierungszwecke geeignet sind. Anderen Formaten wie z. B. Blu-Rays gegenüber waren DVDs in dieser Hinsicht sogar lange im Vorteil.

3. Was ist der Unterschied zwischen DVD-R und DVD-RW?

Im Test: DVD-RW-Rohlinge in ihrer 10-Stück-Verpackungsbox stene auf dem Boden.

Diese Verbatim-DVDs-RW haben 4,7 GB Speicherplatz, wie wir feststellen.

Wenn Sie DVD-Rohlinge kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen einer Reihe verschiedener Formate. Zwischen den beschreibbaren DVD-R und DVD+R besteht wohl heutzutage kaum ein praktischer Unterschied mehr, vor allem in Hinblick auf die Komptabilität mit gängigen DVD-Lesegeräten, -Laufwerken und -Brennern. Das bedeutet, dass auch die meisten DVD-Player DVD-R- sowie DVD+R-Medien erkennen und abspielen können. DVD-R- sowie DVD+R-Speichermedien lassen sich nur einmal beschreiben.

Im Gegensatz dazu können Sie bei DVD-RW- und DVD+RW- wie auch bei CD-RW-Speichermedien mehrfach Daten überspielen. DVD-RW sind bis zu 1000-mal wiederbeschreibbar (engl. rewritable). Das hat viele praktische Vorteile, da Sie die DVD-RW immer wieder verwenden können und je nach Gerät Daten löschen oder hinzukopieren können.

Beim Speicherplatz gibt es zwischen den aktuellen DVD-R und DVD-RW-Formaten mit 4,7 GB kaum Unterschiede. Die DVD-RW-Formate sollen allerdings deutlich robuster als herkömmliche DVD-R-Rohlinge sein.

Quellenverzeichnis