Das Wichtigste in Kürze
  • Herzstück des Chakra-Armbands sind Online-Tests zufolge die verwendeten Chakra-Steine. Teilweise besinnen sich die Hersteller nur auf einen bestimmten Stein, oft kombinieren sie aber auch verschiedene Farben miteinander. Anhand der Farben können Sie Rückschlüsse auf die Bedeutung der Steine ziehen. So symbolisieren rote Chakra-Steine Erdung und Stabilität.

Chakra-Armband-Test: Armband mit Heilsteinen auf einem Tisch.

1. Wie viele Steine sind beim Original-Chakra-Armband vorhanden?

Wenn Sie das echte Chakra-Armband kaufen möchten, sollten Sie vor allem auf die Anzahl der Steine achten. Das klassische Chakra-Armband besitzt sieben Steine. Meistens wird dabei ein Stein eines jeden Chakras verwendet. Durch sieben echte Chakra-Steine soll das Armband den Einklang von Körper und Geist fördern. Teilweise kombinieren die Hersteller die Heilsteine des Chakra-Armbands noch mit Lavasteinen, die der Aufnahme der Perlen dienen.

Tipp: Durch die Steine ist das Chakra-Armband bereits sehr bunt. Trotzdem können die Nuancen voneinander abweichen, was insbesondere den weiteren dekorativen Elementen geschuldet ist.

2. Wie verschließe ich mein Armband im Chakra-Stil?

Ist das Chakra-Armband hochwertig verarbeitet, wird meist mit einem Magnetverschluss oder einem Bändchen gearbeitet. Magnetverschlüsse halten bei der Handhabung entscheidende Vorteile bereit, da sie sich mit einer Hand öffnen und schließen lassen. Die Bändchen bieten Ihnen dagegen die Option, die Länge flexibel zu variieren. Laut Online-Tests ist ein Chakra-Armband teilweise um mehrere Zentimeter in der Länge verstellbar. So gibt es Modelle, bei denen Sie diese von 15 bis 17 Zentimeter variieren können. Vor allem bei den Modellen mit Knoten müssen Sie darauf achten, dass die Heilsteine nicht versehentlich vom Band rutschen.

3. Welche Materialien sind laut Online-Tests bei einem Chakra-Armband praktisch?

Die in unserem Chakra-Armband-Vergleich berücksichtigten Modelle bestehen entweder aus Silber oder aus Leder. Die Armbänder nehmen die Steine sicher auf. Lederbändchen sind angenehm dünn und bieten den Vorteil, dass sie sich kinderleicht mit einem Knoten verschließen lassen. Das Chakra-Silber-Armband wirkt dagegen ein wenig edler. Wenn Sie die Länge beliebig variieren möchten, entscheiden Sie sich am besten für ein dehnbares Gummiband. Einige Marken offerieren die Bänder zudem in verschiedenen Design- und Stilrichtungen, sodass Sie mit Sicherheit das beste Chakra-Armband finden.

Quellenverzeichnis