Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Brunnenwasser nicht regelmäßig mit einem Brunnenreiniger gesäubert wird, kann es sehr schnell einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Brunnenreiniger-Test

1. Wogegen wirkt ein Brunnen-Reiniger?

Es gibt mehrere Gründe, wieso Sie Ihren Brunnen reinigen sollten. Im Laufe der Zeit steigt das Level an Verschmutzung im Brunnenwasser. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen kann dies durch Schmutz und Dreck entstehen, welcher in das Wasser gelangt. Zum anderen aber auch durch Mikrobakterien, die sich in Gewässern schnell verbreiten.

Laut diversen Online-Vergleichen von Brunnenreinigern wirkt der beste Brunnenreiniger gegen zwei unterschiedliche Verunreinigungen. Wenn Sie mit solch einem Produkt Ihren Brunnen reinigen, werden Algen entfernt. Somit können Sie auch grünes Brunnenwasser wieder klar bekommen. Neben Algen können Sie mithilfe eines Brunnen-Reinigers aus Ihrem Brunnen auch Kalk entfernen.

2. Was sagen diverse Brunnenreiniger-Tests im Internet zur Ergiebigkeit?

Wenn Sie einen Brunnenreiniger kaufen, sollten Sie besonders auf die Ergiebigkeit achten. Diese Information sagt nämlich aus, wie viel Brunnenwasser Sie mit dem Produkt vor diversen Schädlingen schützen können.

Laut diversen Brunnenreiniger-Tests im Internet sind die Werte von einem Hersteller zum anderen sehr unterschiedlich. Es gibt Reiniger, die mit einem Liter bis zu 20.000 Liter Wasser reinigen können. Andere sind aber lediglich für 500 Liter geeignet. Daher sollten Sie die Ergiebigkeit bei der Auswahl eines Brunnen-Reinigers im Hinterkopf behalten.

Hinweis: Da die Ergiebigkeit bei vielen Herstellern äußerst hoch ist, werden die meisten Brunnenreiniger in relativ kleinen Mengen verkauft. Es gibt aber auch Reiniger im 10-Liter-Kanister.

3. Welche weiteren Schädlinge können mit einem Brunnenreiniger bekämpft werden?

Neben Kalk und Algen kann ein Brunnen-Reiniger auch für andere Schädlinge eingesetzt werden. Durch die bereits genannten Gründe können mit der Zeit auch vermehrt Bakterien im Brunnenwasser entstehen. Laut diversen Brunnenreiniger-Tests im Internet sorgen diese Produkte dafür, dass dies nicht geschieht.

Durch die Entstehung von Algen und die Vermehrung von Mikrobakterien kann ein unangenehmer Geruch im Brunnenwasser entstehen, welcher sehr intensiv sein kann. Im Grunde genommen kann man dann sagen, dass das Brunnenwasser stinkt. Mit einer regelmäßigen Reinigung wird aber auch diese Geruchsbildung verhindert.