Beim Kauf sollten Sie auf die passende Größe des Hilfsmittels für Kompressionsstrümpfe achten. Angaben zum Fessel- oder Wadendurchmesser sollten Sie mit ihren eigenen Maßen abgleichen. Sie können Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe auch auf Rezept bekommen und dabei Geld sparen – fragen Sie Ihren Arzt.
Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die grundlegenden Unterschiede zwischen drei Kategorien von Anziehern – damit Sie schnell den für Sie passenden finden können.
| Anziehhilfe für Gummistrümpfe |
 | - verringern Reibung, dadurch gleitet Strumpf leichter das Bein hinauf
- Kompressionssocke wird über Anziehhilfe angezogen – am besten mit Hilfe von Gummihandschuhen für Kompressionsstrümpfe
- anschließend wird Anziehhilfe herausgezogen
- ist Ihre Wade zu groß, leidet der Gleitfähigkeit der Thrombosestrümpfe
|
+ einfache Anwendung – Sie müssen die Socke nicht erst über ein Gestell zwängen - Sie müssen geschickt vorgehen, weil der Kompressionsstrumpf für Ihr Bein maßgefertigt ist |
| An- und Ausziehhilfe für Kompressionsstrümpfe |
 | - Anziehhilfe für Senioren
- Metallgestell mit zwei Haltegriffen – auch als höhenverstellbare Variante erhältlich
- zum Anziehen muss das Halteelement heruntergeklappt sein
- Kompressionsstrumpf wird über den Einstiegsschaft gestülpt, bis die Ferse oben sichtbar ist (Ferse des Strumpfes zeigt zum Halteclip)
- nun mit Fuß in Fußteil der Kompressionssocke schlüpfen und mit Bein hineingleiten
- zum Ausziehen die Socke mit Gummihandschuhen über das Gestell hinunterstülpen, bis es nicht mehr geht
- nun den Halteclip einrasten lassen und Fuß hinausziehen (Gestell dafür zunächst schräg halten und dann hinlegen)
- Anziehhilfe für geschlossene Kompressionsstrümpfe, aber auch für welche mit offener Fußspitze
|
+ kein Ziehen und Zerren am Kompressionsstrumpf – verlängerte Haltbarkeit + sowohl leichtes An- als auch Ausziehen, ohne dass die Fußspitze erreicht werden muss - Gestell ist etwas sperrig |
| Ring als An- und Ausziehhilfe für Kompressionsstrümpfe |
 | - anfangs ungewohnte Benutzung
- Kompressionsstrumpf wird über den Stab gelegt und mit dem Gelring aufgerollt
- anschließend rollen Sie die Socke über Ihrem Bein ab und ziehen sie mit Gummihandschuhen in die richtige Position
- das Abrollen funktioniert wie das Aufrollen, nur ohne Stab
- große qualitative Unterschiede: teure, längliche Ringe sind einfacher zu verwenden als günstige, schmale
|
+ sehr einfach + sehr klein, kann auf Reisen mitgenommen werden - nicht geeignet für Personen, die schwer an ihre Fußspitze kommen |
Wenn Sie nach einer Operation maßgefertige Strümpfe tragen müssen, können Sie sich für eine günstige Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe entscheiden. Solange Sie sich bücken und Ihre Zehenspitzen erreichen können, werden Sie mit keinem der Produkte Probleme bekommen.
Anziehhilfen, die gleichzeitig auch als Ausziehhilfe verwendet werden können, sind meistens teurer als reine Anziehhilfen. Mit steigendem Komfort für Sie während der Benutzung steigt auch der Preis der Produkte.
Wenn Ihre Mobilität eingeschränkt ist, Sie sich aber durch das eigenständige An- und Ausziehen Ihrer Kompressionsstrümpfe ein wenig Ihrer Selbstständigkeit bewahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen ein Metallgestell mit einem Halteclip als Zubehör.
Setzen Sie sich an einen Tisch – es reicht auch schon der Nachttisch – und stülpen Sie Ihre medizinischen Socken auf das Gestell. So können Sie sich noch während Sie auf der Bettkante sitzen im Handumdrehen die engen Therapiesocken an- bzw. ausziehen.
Qualitativ hochwertige Ringe erkennen Sie am Preis: Ringe unter zehn Euro können jungen, gelenkigen Personen nach einer Operation durchaus beim ungewohnten Anziehen einer Kompressionssocke helfen.
Bei den folgenden Marken werden Sie alle drei Arten von Hilfsmitteln finden:
- Medi Mediven
- Compressana
- Juzo
- Sigvaris
- Russka
- Arion
- Ofa fit
Die Anzieh-Ringe sind meist sehr schmal. Dadurch kann das Aufrollen des Strumpfes etwas schwierig werden. Ist Ihre Feinmotorik etwas beeinträchtigt, raten wir Ihnen von diesen Anziehhilfen ab – kaufen Sie besser ein größeres Metallgestell.

Während des Sports können Sie spezielle Kompressionsstrümpfe anziehen, die die Wadendurchblutung bei körperlicher Ertüchtigung fördern sollen.
Ich trage seit vielen Jahren Kompressionstrümpfe an beiden Beinen mit gutem Erfolg. Jetzt soll bei mir am Oberarm eine Geschwulst entfernt werden; durch die OP werde ich den linken Arm für einige Wochen nicht nutzen können. Gibt es Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe, die man mit nur einem Arm nutzen kann?
Liebe Marilene,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe-Vergleich.
Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an Ihren Arzt, um das für Sie individuell beste Produkt zu bestimmen.
Viele Grüße,
Vergleich.org
Also kann ich mir vom Arzt einfach ein Rezept geben lassen und bekomme so einen Anzieher umsonst??
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich zu Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe.
Ob Sie ein erstattungsfähiges Rezept erhalten, hängt von verschiedenen Indikationen ab. Beispielsweise muss ein körperliche Beeinträchtigung vorliegen, die Ihnen das Anziehen der Strümpfe stark erschwert. Ihr Arzt beurteilt, ob Sie für ein Rezept in Frage kommen.
Die Frage der Kostenübernahme ist von Ihrer Krankenkasse und der Schwere der Beeinträchtigung abhängig. Informieren Sie sich am besten bei Ihrer Krankenkasse, wie hoch die Kostenübernahme wäre.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org Team