Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung ist Alaunstein hervorragend als Deo geeignet. Anders als bei Antitranspirantien wird die Schweißbildung jedoch nicht gehemmt, dafür wird die Geruchsbildung effektiv neutralisiert. Das geschieht, indem Bakterien, die für die Entstehung unangenehmer Gerüche verantwortlich sind, vom Alaunstein unschädlich gemacht werden.
Des Weiteren ist Alaunstein auch bestens als Rasierstein einsetzbar. Dabei kann er sowohl als Aftershave als auch zum Versorgen kleiner Schnittwunden verwendet werden. Neben seiner antibakteriellen und antiseptischen Wirkung verfügt Alaunstein auch über eine adstringierende (zusammenziehende) Wirkung. Kleinere Wunden können mit Alaunstein also desinfiziert und die entsprechenden Blutungen gestillt werden.
Sie erzielen die beste Wirkung, wenn der Alaunstein vor der Anwendung mit kaltem Wasser befeuchtet wird (warmes Wasser könnte den Alaunstein auf Dauer schädigen). Nach der Anwendung sollten Sie Ihren Alaunstein wieder kurz mit kaltem Wasser abspülen und trocken aufbewahren.
Tipp: Treten bei der Anwendung von Alaunstein allergische Reaktionen – wie zum Beispiel Hautausschlag – auf, sollten Sie die Anwendung stoppen. Wenn Sie auch nach besonders hautpflegender Duschseife suchen, dann empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Aleppo-Seifen-Vergleich.

Videos zum Thema Alaunstein
In diesem informativen Video geht es um den Alaunstift – ein vielseitiges und praktisches Hilfsmittel. Erfahre, was ein Alaunstift genau ist und wie man ihn richtig anwendet. Von der Hautpflege bis hin zur Blutstillung – lerne die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses mineralischen Alleskönners kennen.
Gibt es bei Steinen mit und ohne Stick irgendwelche Unterschiede?
Liebe Jasmin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Alaunstein-Vergleich.
Nein, in der Regel gibt es keine Unterschiede zwischen Alaunsteinen mit und ohne Stick. Produkte mit Stick gestalten sich lediglich einfacher in der Handhabung.
Schöne Grüße
Ihr Vergleich.org-Team