Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Wundsprays für Hunde sind geruchsneutral, um die Anwendung für den Vierbeiner so angenehm wie möglich zu machen. Geruchsintensive Mittel würden auf den Hund befremdlich wirken, den Vierbeiner möglicherweise zum Schlecken animieren und die Wundheilung somit verzögern.

Wundspray-für-Hunde-Test

1. Welche Verletzungen können mit einem Wunddesinfektionsmittel für Hunde versorgt werden?

Mit den Wundsprays können kleinere Wunden, wie zum Beispiel feine Schnittwunden, gereinigt werden. Zuvor sollte die Blutung jedoch gestoppt worden sein. Wie gängige Tests von Wundsprays für Hunde im Internet berichten, können Sie zum Stoppen der Blutung mit einem sauberen Tuch etwas Druck auf die Wunde ausüben. Danach können Sie die Mittel mehrmals täglich auftragen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wenn Sie ein Wundspray für Hunde kaufen, können Sie dieses zudem zuvor auf etwas Watte aufsprühen und damit die Wunde versorgen. Besonders bei ängstlichen sowie schreckhaften Tieren erleichtert dies die Anwendung.

2. Wie unterscheiden sich die Sprays laut gängigen Tests von Wundsprays für Hunde im Internet?

In der Tabelle unseres Vergleichs von Wundsprays für Hunde finden Sie neben klassischen Hunde-Wunddesinfektionsmitteln, die geruchsneutral sowie farblos sind, zudem auch kolorierende Wundsprays für den Hund, die geruchsneutral sowie wasserfest sind.

Letztere werden als Silber- bzw. Aluminium-Spray oder auch als kolloidales Silber vertrieben. Bei diesen Sprays wird ein silberfarbener Schutzfilm aufgetragen, um die Wunde gleichermaßen zu reinigen und zu verschließen, wie gängige Tests von Wundsprays für Hunde im Internet berichten.

Bei anderen Wundheilsprays für Hunde, wie zum Beispiel beim Canosept-Wundspray, wird hingegen auf eine farblose und wasserlösliche Formel gesetzt – ähnlich wie bei Wundsprays für den Menschen. Auch diese werden auf die Wunde aufgetragen, um sie zu reinigen und den Wundheilungsprozess somit zu beschleunigen.

Es wird empfohlen, die Mittel mehrmals täglich zu verwenden, damit die Inhaltsstoffe, wie jene beim Canosept-Wundspray, trotz der Bewegung des Tieres fortdauernd die Wundheilung unterstützen können. Bei besonders schleckfreudigen Tieren kann zudem das Tragen eines Leckschutzes wie zum Beispiel einer Halskrause für den Hund ratsam sein.

3. Eignen sich die Wundheilsprays ausschließlich für Hunde?

Viele Mittel, wie zum Beispiel das Canosept-Wundspray für den Hund, eignen sich auch zur Wundbehandlung bei weiteren Tieren. Beispielsweise können so auch kleinere Wunden bei Katzen, Kleintieren oder sogar Pferden versorgt werden, wie gängige Tests von Wundsprays für Hunde im Internet berichten. Ein Wundspray für den Hund kommt somit oftmals auch als Wundspray für weitere Tiere im Haushalt infrage.

Videos zum Thema Wundspray für Hunde

In diesem informativen YouTube-Video erfahren Sie als Hundebesitzer alles über die richtige Hundepflege, sowohl für junge als auch für alte Hunde. Der Vierbeiner selbst spricht und gibt wertvolle Tipps zur Anwendung von Wundspray, um Verletzungen optimal zu behandeln und zu heilen. Ein Muss für alle Hundeliebhaber!

Quellenverzeichnis