Das Wichtigste in Kürze
  • Die Winkekatze geht auf eine alte Sagengestalt zurück. Dabei handelt es sich um die sogenannte Maneki-neko, die sowohl in der chinesischen als auch in der japanischen Kultur ein Begriff ist. Ihr werden verschiedene Eigenschaften zugesprochen. In Japan hält sich beispielsweise der Glaube, dass die Winkekatze Kundschaft, Glück oder Wohlstand herbeirufen kann.

winkekatze-test

1. Mit welcher Hand sollte die Maneki-neko winken?

Tatsächlich macht es einen Unterschied, ob die Katzenfigur die rechte oder die linke Pfote erhoben hat. Wenn Sie die Maneki-neko-Winkekatze einsetzen möchten, um Kundschaft in Ihren Laden oder Ihr Restaurant zu locken, empfehlen wir Ihnen ein Modell, das mit der linken Pfote winkt.

Falls Sie aber nach einer rein dekorativen Winkekatze in Silber oder einer anderen ansprechenden Farbe suchen, können Sie sich für ein Modell entscheiden, das die rechte Pfote erhoben hat. Eine solche Maneki-neko-Katze gilt in der japanischen Kultur als Glücksbringer, wie diverse Winkekatzen-Tests im Internet zeigen. Außerdem soll sie Reichtum anlocken.

Einige wenige Winkekatzen heben sogar beide Arme. Diese werden in Japan aber als übertrieben angesehen und sind deswegen eher verpönt. In unserem Winkekatzen-Vergleich sind wir deshalb bei den klassischen Modellen geblieben.

2. Wie wird die Winkekatze Tests im Internet nach betrieben?

Damit die Winkekatze bzw. Lucky Cat Wohlstand und Glück in Ihr Zuhause bringen kann, sollte sie beständig mit dem Arm winken. Sie benötigt also eine entsprechende Energiequelle. Möchten Sie eine Winkekatze kaufen, ist die beste Winkekatze für Sie abhängig von diesen Faktoren:

Sofern Sie vorhaben, die Maneki-neko-Katze an einem sonnigen Ort aufzustellen, können Sie sich für ein Modell entscheiden, das mit Solarbetrieb ausgestattet ist. Solche Winkekatzen lassen sich beispielsweise gut im Auto, am Fenster oder auf dem Balkon platzieren.

Bei Modellen in geschlossenen Räumen muss hingegen eine andere Betriebsart her. Hier ist eine Maneki-neko mit Batterie die bessere Wahl, wie diverse Tests zur Winkekatze im Internet zeigen.

3. Welche Farbe sollte die Winkekatze haben?

Auch das Winkekatzen-Design hat in der japanischen Kultur eine Bedeutung. Wer vornehmlich an Geld und Wohlstand interessiert ist, kann zu einer Winkekatze in Gold greifen. Wenn Sie hingegen böse Geister fernhalten wollen, ist eine Winkekatze in Schwarz die perfekte Wahl für Sie.

Eine Winkekatze in Weiß zieht positive Gefühle und Reinheit an, während ein rotes Modell Gesundheit liefert. Einen besonderen Stellenwert nimmt die dreifarbige Winkekatze ein. Sie soll besonders viel Glück herbeiwinken.

Quellenverzeichnis