Das Wichtigste in Kürze
  • Weiss-Lebkuchen überzeugen nicht nur durch ihre hohe Qualität, es gibt sie auch in vielen verschiedenen Sorten, sodass jeder Lebkuchen-Fan seinen Favoriten findet.

Weiss-Lebkuchen-Test

1. Was ist das Besondere an Weiss-Lebkuchen?

Wenn jemand sagt, Lebkuchen seien ein nahezu himmlisches Gebäck, hat er nicht nur in puncto Geschmack recht. Denn die Geschichte der Lebkuchen ist eng verknüpft mit den Klöstern in Deutschland. Ursprünglich erfunden wurden sie zwar im belgischen Dinant, aber die Nonnen in fränkischen Klöstern wandelten die Rezeptur so um, wie wir sie heute noch kennen.

Weiss-Lebkuchen im Test: Mehrere Packungen unterschiedlicher Sorten liegen in einem Regal.

Das Weiss-Lebkuchen-Allerlei enthält eine Mischung aus verschiedenen Lebkuchenformen, die wie wir hier erkennen, alle einen feinen Zartbitterschokoladenboden aufweisen.

Woher die Lebkuchen ihren Namen haben, liegt dagegen im historischen Dunkel. Man geht davon aus, dass mit „Leb“ ein „Laib“ gemeint ist. Die Firma Weiss gibt es zwar noch nicht so lange wie den Lebkuchen, aber immerhin werden seit 1925 im bayrischen Neu-Ulm die berühmten Weiss-Lebkuchen nebst den Pfefferkuchen aus Lebkuchenteig produziert. Diese gelten unter Kennern und Leckermäulchen als besonders gelungen.

2. Was sagen Online-Tests zu Weiss-Lebkuchen?

Weiss-Lebkuchen im Vergleich zeigen deutlich, dass das Unternehmen eine Vielzahl von Sorten produziert. Neben dem Weiss-Lebkuchenhaus, das vor allem Kindern gefällt (und schmeckt), finden Sie eine große Auswahl der besten Weiss-Lebkuchen für jeden Geschmack. Online-Tests von Weiss-Lebkuchen haben gezeigt: Auch wenn das Grundrezept immer ähnlich ist, haben die unterschiedlichen Sorten jeweils eine eigene Note.

Eine Packung Weiss-Lebkuchen steht zum testen auf einem Holzregal.

Das Weiss-Lebkuchen-Allerlei wird traditionell gebacken und bietet laut Hersteller eine Vielfalt an Aromen von würzig bis schokoladig.

So gibt es die Weiss-Lebkuchen als Herzen, Sterne und Brezeln, wahlweise mit einem Überzug aus Vollmilch- und Zartbitterschokolade. Eine weitere Spezialität der bayrischen Lebkuchenbäcker ist Weiss Contrella: Das sind besonders weiche Lebkuchen mit einem Hauch von Orange, die besonders gut zu einem leckeren schwarzen Tee schmecken. Lebkuchen von Weiss gibt es darüber hinaus jedoch auch in vielen anderen, leckeren Varianten.

Im Test: Eine Packung Weiss-Lebkuchen steht vor mehreren Getränkeflaschen.

Durch die Verwendung von Fairtrade-zertifizierten Zutaten unterstützt das Weiss-Lebkuchen-Allerlei nachhaltigen Handel und punktet damit bei uns.

Wenn Sie Online-Tests zu Weiss-Lebkuchen lesen, fällt Ihnen zudem mit Sicherheit auf, dass die Kundenbewertungen die hohe Qualität des Gebäcks loben. Das hat, neben der traditionellen Handwerkskunst der Bäcker, vor allem etwas mit den guten Zutaten zu tun, die in Sorten wie den Weiss-Oblaten-Lebkuchen stecken.

3. Wozu sollten Sie Weiss-Lebkuchen genießen?

Klarer Fall: Auch Sie werden bei Weiss-Lebkuchen zartbitter oder Weiss-Elisenlebkuchen sofort an die Weihnachtszeit denken. Dabei waren Lebkuchen ursprünglich eine Spezialität für das ganze Jahr. Dass wir die Weiss-Spezialitäten-Lebkuchen heute nur noch in der Adventszeit genießen, hat ebenfalls historische Gründe: Der 30-jährige Krieg brachte auch in Deutschland einen massiven Mangel an Rohstoffen mit sich, die zur Herstellung von Lebkuchen benötigt wurden.

Eine transparente Packung Weiss-Lebkuchen liegt zum testen auf Weinkartons.

Das Weiss-Lebkuchen-Allerlei ist, wie wir feststellen, eine traditionsreiche Spezialität aus der über 100-jährigen Backweise der Marke Weiss.

Erst in dieser Zeit wurde das Gebäck nur noch zu Weihnachten gebacken. Wenn Sie also Weiss-Lebkuchen kaufen, spricht überhaupt nichts dagegen, dass Sie diese genießen, wann immer Sie Lust dazu haben.

Von Weiss-Lebkuchen gibt es nicht nur Naschwerk, sondern auch Lebkuchen, die speziell für Saucen gebacken werden. Sie schenken Wild– oder Bratensaucen ein ungewöhnliches und würziges Aroma.

Quellenverzeichnis