Dass wiederholtes Abspringen und Landen auf dem Sprungtuch die Koordination der Stützmuskulatur trainiert, mag eine äußerst naheliegende Wirkung des Trampolin-Trainings sein. Wozu dann eigentlich ein faltbares Trampolin mit Haltegriff, wenn jener doch augenscheinlich die Arbeit an der Balance eher an die Arme delegiert?
Tatsächlich lassen sich sowohl Übungsumfang als auch Effektivität des Trampolin-Trainings mit einem Haltegriff massiv erweitern. Vor allem für unerfahrene oder ältere Nutzer kann erst ein in der Höhe passend eingestellter Haltegriff die korrekte und nutzbringende Ausführung diverser, vor allem auch fortgeschrittener Übungen gewährleisten. Er stärkt dabei nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl, sondern ermöglicht zudem jedem das Halten einer grundlegenden Balance: Die Aufmerksamkeit kann somit vollständig auf die Arbeit der Beine und unterstützenden Gelenke gerichtet werden. Des Weiteren lässt sich eine Reihe spezieller Übungen erst mit einem Haltegriff realisieren, durch den bspw. beim Stampfen (stomping) die notwendige Trittkraft in Beinen und Füßen erzeugt werden kann. Hierbei lässt sich einmal mehr exemplarisch darlegen, dass die Unterstützung der Arme beim Springen ein sogar noch präziseres Ansprechen der Bein- und Rumpfmuskulatur ermöglicht. Letztendlich kann ein Haltegriff auch nicht ungefährliche Sprünge aus ganz luftiger Höhe absichern und somit das Risiko von Unfällen dieser Art im Allgemeinen reduzieren.
Videos zum Thema Trampolin-Faltbar
In diesem aufregenden YouTube-Video testen wir ein Gartentrampolin auf seine Sicherheit und geben euch wichtige Hinweise, um potenzielle Gefahren zu vermeiden. Erfahrt, welche Sicherheitsvorkehrungen ihr beim Auf- und Abbau des Trampolins treffen müsst, um Verletzungen zu verhindern. Zudem zeigen wir euch, wie ihr das Trampolin richtig zusammenfalten könnt, um Platz zu sparen und es bequem zu transportieren.
In diesem spannenden YouTube-Video „Trampolin TEST (2023) – Die 3 besten Trampoline im großen Vergleich!“ geht es um die faltbaren Trampoline. Tauchen Sie ein in die Welt des Springens und finden Sie heraus, welche drei Modelle in unserem großen Vergleich am überzeugendsten sind. Von der einfachen Handhabung über die Sicherheit bis hin zur Sprungqualität – wir präsentieren Ihnen alle wichtigen Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines faltbaren Trampolins beachten sollten. Verpassen Sie nicht diesen informativen und unterhaltsamen Trampolin-Test, der Ihnen dabei hilft, das perfekte faltbare Trampolin für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Hallo!
ich bin ein großer Fan vom Trampolinspringen und möchte gerne meinen Eltern (beide ü70) ein klappbares Trampolin schenken, frag mich aber ob das in diesem Alter überhaupt noch sinnvoll oder vielleicht sogar zu gefährlich ist? Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist!
Sehr geehrte Leserin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Faltbares-Trampolin-Vergleich. Es ist keineswegs eine schlechte Idee, auch im Alter von über 70 Jahren auf das Trampolin zu steigen. Im Gegenteil, es gibt eine ganze Handvoll Gründe, warum v. a. das Training auf Mini-Trampolinen eine ideale Option darstellt, im höheren Alter Sport zu treiben. Man konnte mittlerweile vielfach nachweisen, dass eine Vielzahl typischer Altersbeschwerden wie Arthrose, Krampfadern oder Kreislaufbeschwerden, aber auch das Sturzrisiko durch ein gelenkschonendes Trampolin-Training gemindert werden können. Besonders die Modelle mit Gummiseil-Federung und Haltegriff aus unserem Vergleich gewährleisten Stabilität und die Schonung der Gelenke. Aber auch die Größe des Sprungtuches kann sich positiv auf das subjektive Sicherheitsgefühl auswirken, um mit Spaß und Freude auf dem Trampolin fit zu bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team